• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous-Vide und die Form des Steaks

max3.2

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

bin immer öfter am SV-Garen und bin von den Ergebnissen sehr überzeugt (Garen und dann schnell anbraten / abflammen).
Nur sehen die Steaks danach oft etwas unförmig aus, da sie beim vakuumieren plattgedrückt werden (normalter Tüten-Vakuumierer...).

Gibt es Tipps von euch, wie man die "Rohlinge" in Form hält?

Grüße
 
Also ich binde meine Steaks einfach bevor ich sie vakumiere.

Ach ja, meine Steaks sind etwa 4 cm dick...

Gruß,

Hellboy76
 
Binden? Mit Faden? Das hab ich bei nem Filetsteak mal probiert. Sah nicht besser aus...
MIr drückts die Dinger immer in eine "Linsenform"
 
Dann gib doch nicht volles Vakuum. Oder kann dein Vakuumierer das nicht?
 
Binden? Mit Faden? Das hab ich bei nem Filetsteak mal probiert. Sah nicht besser aus...
MIr drückts die Dinger immer in eine "Linsenform"

Also ja, ich nehme einfach Bindegarn für die Küche. Vorsicht, nicht den billigen Mist mit Plastik verwenden!!!

Ich binde die Steaks relativ locker zusammen, also nicht so dass sich das Fleisch stark verformt. Lieber zwei- oder dreimal rumbinden, dann klappt das auch mit voll vakumieren...

Gruß,

Hellboy76
 
Ok das muss ich noch mal probieren.
zum nicht vollen Vakuum: Weiss nicht so recht, dann ist da irendwo Luft und die leitet die Wärme so schlecht...
 
Ok das muss ich noch mal probieren.
zum nicht vollen Vakuum: Weiss nicht so recht, dann ist da irendwo Luft und die leitet die Wärme so schlecht...
Es reicht doch aus, wenn der Beutel am Fleisch anliegt...

Gruß

Balkonglut
 
Zurück
Oben Unten