• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous vide und Hüfte. Passt nicht zusammen

Tja, irgendwas machst du halt falsch.
Klaro, bin lernbereit:
Also ich schiebe das Fleisch in den Beefer, unter den gezündeten Brenner, von jeder Seite ca 45- 55 Sekunden. Kruste ist da.
Dann Brenner runter drehen und unten mit nem Temp.Fühler warten bis 54 Grad auf dem Display erscheint.

Wo liegt denn der Fehler???
 
Also wir hatten letzens eine gereifte Hüfte - ich weiss gar nicht , wie lange sie im Bad war, weil wir zwischendrin unterwegs waren - glaub die Temp. war 52 Grad - die wurde super. Wir haben überhaupt keine Probleme mit sv und gebeeft. Ich mag diese Art der Zubereitung.

So sah unser Fleisch aus

IMG_8257.JPG

IMG_8260.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8257.JPG
    IMG_8257.JPG
    575,3 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_8260.JPG
    IMG_8260.JPG
    544,2 KB · Aufrufe: 480
...nein...... du hast halt ggf. in der Pfanne noch Butterschmalz oder so drin, das gibt viell. noch extra Geschmack - weiss ich jetzt ned. Wir machen beides... wenn draussen Shitwetter ist...kommts aus meiner Kindermann-Pfanne.
 
Ich hatte das Problem bis jetzt nur bei einer Rehkeule, die ich indirekt in der Kugel hatte.
SV und Twin-OHG sind meiner Meinung nach bei Steak ein tolles Team. Wir hatten vor kurzem Argentinische Steak-Hüfte (Stücke so 2-3 cm dick) im Bad (49°C, ja wir mögen es gerne weniger durch) und dann in der OHG-Hölle. Da war nichts matschig oder leberwurstartig und geschmeckt hat es uns bei der OHG-Zubereitung bis jetzt auch immer. Teilweise habe ich das Fleisch auch schon ein, zwei Stunden länger im Bad gehabt, weil ich den Stick nicht aus der Ferne einschalten kann und es sonst zeitlich nicht gepasst hätte oder sich das Grillen dann doch verzögert hat. Da hatte ich auch noch nie Probleme. Es wird höchstens noch etwas zarter. Aber matschig war noch nie dabei.
Es kann natürlich sein, dass schonmal ein Stück ins Bad geworfen wird, das vorher vielleicht nicht immer Teil der Kühlkette war. Sonst wüsste ich keinen Grund, warum es bei Dir nicht auch klappen sollte. Andererseits: Wenn Du Deine Steaks immer auf den Punkt bekommst, wenn Du sie grillst und dann liegen lässt, ist doch auch alles fein. Ich finde SV da halt einfach unschlagbar, weil es damit auch egal ist, wie (unterschiedlich) dick die Stücke sind.
 
Zusammengefasst: (Meine Erfahrung)

Sous Vide und Beefer -> no way
Beefer und dann ziehen -> ok, um jemanden zu zeigen "schau, 800 Grad heiß", Geschmacklich na ja...
Pfanne und dann ziehen (wo auch immer) -> keine Show, einfach nur sau lecker!!

Eines fehlt noch - Versuchs mal auf einer Sizzle Zone, wenn Du Gelegenheit dazu bekommst, leicht eingeölt und der Rost nur 1min aufgeheizt (Keramik 10min). :-)
 
Ich Denke es gibt bei der Zubereitung im OHG noch etwas sehr wesentliches zu beachten, was den Geschmack angeht.
Ich lese immer wieder Steak 45sec jede Seite und dann nachziehen lassen - Ich hatte das einmal so gemacht und die Kruste schmeckte mir gar nicht,
dann immer mit etwas mehr Abstand zum Brenner und 60sec / drehen / 60sec / drehen / 30sec / drehen / 30sec ( ca Angaben ) dann auf KT ziehen lassen.
Dann schmeckt mir die Kruste, kein grauer Rand.
Man muss bedenken, dass eine Gute Stahlpfanne/Plancha ca. 300-400°C hat, direkt unterm guten OHG-Brenner 900°C, ich möchte ja eine schöne Kruste und keine Ascheschicht:-).
Was den Geschmack angeht, bin ich mit Fleisch aus Brasilien/Argentinien generell nicht so Glücklich, da ich hier meist einen stärkeren "Eisengeschmack" feststelle, besonders bei Hüfte. Dies mag sich bei Sous-vide-Garen und der damit oft gewünschten ( und auch sicher erzielbaren ) niedrigen Kerntemperatur noch verstärken.
VG
 
@Onkelchen , OK, Schande über mein Haupt, habe es geändert,
wobei mir Kritik an der Rechtschreibung aufgrund versehentlichen, gelegentlichen Fehlern lieber sind, als grobe Schnitzer beim Inhalt.
:prost:
 
@Onkelchen , OK, Schande über mein Haupt, habe es geändert,
wobei mir Kritik an der Rechtschreibung aufgrund versehentlichen, gelegentlichen Fehlern lieber sind, als grobe Schnitzer beim Inhalt.
:prost:


Klar.

Mir ging es in dem Fall auch weniger um die Kritik an sich, sondern mehr um das amüsante Ergebnis. :-)

Ich musste auch schon mehrmals über meine eigenen Vertipper lachen. Was manchmal dabei raus kommt - wenn man das absichtlich schaffen wollte, müsste man wahrscheinlich wochenlang drüber nachgrübeln. :-) :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Hatte diesen "biestigen" geschmack auch schon bei einer Hüfte. SIe war aus der metro, ob aber argentinisch oder deutsch kann ich ehrlich nicht mehr sagen.
Den großen Muskel hatte ich zu Beef Jerky verarbeitet und den kleinen Muskel auf der Kugel direkt angegrillt und dann langsam auf KT gezogen. Alle drei Esser waren sich einig, dass es "komisch" schmeckte.
Scheint also doch eher vom Fleisch als von der Zubereitung zu kommen.
 
Komisch, ich hatte letztens eine Steakhüfte ca. 3 Stunden bei 53°C und dann in den OHG war einwandfrei,
schön zart aber nicht matschig, so mach ich es immer.
 
Zurück
Oben Unten