• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous-vide und Monscho werden wohl keine dicken Freunde

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hola amigas y amigos,
hier im Moment immer noch durchwachsenes Wetter nach wirklich schwersten sintflutartigen Regenfällen haben die Aufräumarbeiten in den Dörfern begonnen und hier auf der Finca brauchten wir Gott sei Dank nur ein wenig alles wieder säubern. Solche Regenfälle hatten wir zuletz vor gut zwanzig Jahren.
IMG_4634.JPG
IMG_4635.JPG
IMG_4636.JPG

Aber das soll hier nicht das Thema sein, sondern angefixt durch Dodge habe ich auch mal ein Stück Tafelspitz gebadet. Ich will mich kurz fassen, denn all das ist doch eigentlich nichts neues.
Gut, Der Tafelspitz vom Retinto-Rind ist schon etwas ganz leckeres und ist mir immer bestens im Grill gelungen.
Aber es soll ja auch mal wieder etwas anderes, ausgefallenes, geben dachte ich mir.
Na ja, schauen wir einmal.
auf dem Markt entdeckten wir Wirsing - da hätte ich mal wieder Bock drauf dachte der olle Monscho so bei sich und der Wirsing wurde gekauft. Tafelspitz lag noch vacuumiert im Kühli. Hmmm was werden wir machen ?
So ganz simpel sollte der Wirsing nicht werden und mit dem ollen Monscho ging mal wieder der Gaul durch.
So und nu gibt es schon die Bildkes.


warum weiß ich nicht, aber so sah das Stück dan nach 20 Stunden in der Badewanne bei 60 Grad aus.
fullsizeoutput_3f6d.jpeg
IMG_4660.JPG


hier die "Verpackung"
IMG_4661.JPG
beschweren regel ich immer mit einem Naturstein, Deckel drauf - es ist exakt Null Uhr und der Brocken wird genau bei 60 ° 20 stunden gebadet. ein wenig Knofi, Adobo Andaluz und ei wenig frischen Rosmarin. mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
IMG_4662.JPG
IMG_4664.JPG


Hier nun die Zutataen für den Spezial - Wirsing
IMG_4671.JPG
IMG_4670.JPG


Apfel und Apfelsine im Dialog
IMG_4672.JPG


die Gewürze
IMG_4673.JPG


Apfel mit Orangensaft
IMG_4674.JPG


Geriebene Zitronenschale
IMG_4675.JPG


fein geschabte Karotten
IMG_4676.JPG


eine diche Zwiebel
IMG_4677.JPG


etwas......
IMG_4678.JPG




und dann fielen mir noch die kandierten Hibiskusblüten in die Hand
IMG_4679.JPG


nen guten Schuß Olivenöl
IMG_4680.JPG


und nebenher Pinien und Cashew - Kerne geröstet



IMG_4681.JPG



nun kommt die Soße -- Rote Bete --
IMG_4682.JPG




IMG_4683.JPG


Honig
IMG_4684.JPG


etwas caldo
IMG_4685.JPG


ein Klecks Nata fresca
IMG_4686.JPG


ab in den Mixer
IMG_4687.JPG


Das fleisch aus der Wanne geholt, im Beutel bei 50° in den Backofen und für eine Stunde bei 85° den Wirsing in die Badewanne.

Nun das Fleisch auf die Sonnenbank
IMG_4689.JPG


sieht ganz gut aus glaube ich
IMG_4693.JPG



noch gaaanz leicht rosa
IMG_4694.JPG


läßt sich schneiden wie Butter
IMG_4695.JPG



...und es ist angerichtet
IMG_4696.JPG



Die Soße sehr gut
IMG_4697.JPG


Das Fleisch gut


Das Gemüse befriedigend, weil eine Stunde bei 85° nicht genug war - es erinnerte so ein wenig an warmen Krautsalat.
IMG_4698.JPG


also, alles in allem,
Den Tafelspitz hätte ich sicherlich im Grill ebenso gut hinbekommen,
Die Sauße war der Knaller
und das Wirsinggemüse schmeckte bei Muttern besser
was sagt mir das mal wieder -- Sous vide -- ist nicht unbedingt mein Ding.
probieren geht über studieren und wenn es dann mal nicht der absolute Hit war, ja dann kan man es doch trotzdem posten -- oder ???
 

Anhänge

  • IMG_4634.JPG
    IMG_4634.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 765
  • IMG_4635.JPG
    IMG_4635.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 736
  • IMG_4636.JPG
    IMG_4636.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 735
  • fullsizeoutput_3f6d.jpeg
    fullsizeoutput_3f6d.jpeg
    512,2 KB · Aufrufe: 756
  • IMG_4660.JPG
    IMG_4660.JPG
    549,6 KB · Aufrufe: 736
  • IMG_4661.JPG
    IMG_4661.JPG
    437,2 KB · Aufrufe: 732
  • IMG_4662.JPG
    IMG_4662.JPG
    582,9 KB · Aufrufe: 754
  • IMG_4664.JPG
    IMG_4664.JPG
    326,8 KB · Aufrufe: 731
  • IMG_4671.JPG
    IMG_4671.JPG
    402,8 KB · Aufrufe: 737
  • IMG_4670.JPG
    IMG_4670.JPG
    250,1 KB · Aufrufe: 753
  • IMG_4672.JPG
    IMG_4672.JPG
    298,5 KB · Aufrufe: 738
  • IMG_4673.JPG
    IMG_4673.JPG
    635 KB · Aufrufe: 765
  • IMG_4674.JPG
    IMG_4674.JPG
    298,7 KB · Aufrufe: 730
  • IMG_4675.JPG
    IMG_4675.JPG
    271,4 KB · Aufrufe: 731
  • IMG_4676.JPG
    IMG_4676.JPG
    425,9 KB · Aufrufe: 752
  • IMG_4677.JPG
    IMG_4677.JPG
    358,6 KB · Aufrufe: 721
  • IMG_4678.JPG
    IMG_4678.JPG
    418,8 KB · Aufrufe: 745
  • IMG_4679.JPG
    IMG_4679.JPG
    454,9 KB · Aufrufe: 728
  • IMG_4680.JPG
    IMG_4680.JPG
    409,5 KB · Aufrufe: 766
  • IMG_4681.JPG
    IMG_4681.JPG
    390,2 KB · Aufrufe: 749
  • IMG_4682.JPG
    IMG_4682.JPG
    448,8 KB · Aufrufe: 731
  • IMG_4683.JPG
    IMG_4683.JPG
    292,9 KB · Aufrufe: 720
  • IMG_4684.JPG
    IMG_4684.JPG
    306,5 KB · Aufrufe: 768
  • IMG_4685.JPG
    IMG_4685.JPG
    344 KB · Aufrufe: 745
  • IMG_4686.JPG
    IMG_4686.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 740
  • IMG_4687.JPG
    IMG_4687.JPG
    331,8 KB · Aufrufe: 743
  • IMG_4689.JPG
    IMG_4689.JPG
    269,3 KB · Aufrufe: 720
  • IMG_4693.JPG
    IMG_4693.JPG
    528,6 KB · Aufrufe: 719
  • IMG_4694.JPG
    IMG_4694.JPG
    452,2 KB · Aufrufe: 730
  • IMG_4695.JPG
    IMG_4695.JPG
    422,7 KB · Aufrufe: 730
  • IMG_4696.JPG
    IMG_4696.JPG
    584,1 KB · Aufrufe: 725
  • IMG_4697.JPG
    IMG_4697.JPG
    498,4 KB · Aufrufe: 720
  • IMG_4698.JPG
    IMG_4698.JPG
    390,6 KB · Aufrufe: 725
Lieber Klaus,
nicht alles, was man sv macht, muss unbedingt besser werden als herkömmlich gemacht.. Ich hätt Tafelspitz eher bei 56 Grad gemacht, aber das ist Geschmackssache. Ob 20 STd. sein müssen, weiss ich ehrlich gesagt nicht, wir baden immer Bürgermeisterstück (dürfte vergleichbar sein) 10 - 12 Std. 55 Grad. Der wird immer perfekt.
Ich mag bissfesten Wirsing, mir hätt dein Essen bestimmt sehr gut geschmeckt.
 
So macht jeder seine persönlichen Erfahrungen, hat seine persönlichen Vorlieben und... ;)
Rein optisch kann ich nur sagen, dass Du Dir viel Arbeit gemacht und viel Mühe gegeben hast und dass mir das Ergebnis gefällt! :thumb2:
Dass es auch anders geht... unbestritten.

Glück Auf
 
Lieber Klaus,
nicht alles, was man sv macht, muss unbedingt besser werden als herkömmlich gemacht.. Ich hätt Tafelspitz eher bei 56 Grad gemacht, aber das ist Geschmackssache. Ob 20 STd. sein müssen, weiss ich ehrlich gesagt nicht, wir baden immer Bürgermeisterstück (dürfte vergleichbar sein) 10 - 12 Std. 55 Grad. Der wird immer perfekt.
Ich mag bissfesten Wirsing, mir hätt dein Essen bestimmt sehr gut geschmeckt.


ja Gitte ich gebe dir recht, wobei das Fleisch immer noch leicht rosa und somit gut war. Den Wirsing habe ich heute nochmals einer Umstellung mit Gewürzen Curry, Adobo Andaluz sowie Comino, Nata fresca und etwas Frischkäse unterzogen und heute Mittag schmeckte es zusammen aber wirklich perfekt.
die 10 bis 12 Std bei 55° wede ich mir merken. Allerdings ist Sous vide für mich eher für Gemüse perfekt. Einmal machten wir Blumenkohl und ich habe erstmalig festgestellt wie Blumenkohl schmecken kann. Einige Tage später kochten wir Blumenkohl in Wasser und, eigentlich schäme ich mich es zu sagen, wir haben ihn auf dem Kompost entsorgt - labbrig und fade.
Für unsern Enkel gibt es daher wirklich nur Gemüse Sous vide und der Kleine haut buchstäblich rein,,, Wie Max inne Möhren. :-)

Bilder von heute Mittag.
fullsizeoutput_3f6e.jpeg
fullsizeoutput_3f6f.jpeg
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_3f6e.jpeg
    fullsizeoutput_3f6e.jpeg
    677,4 KB · Aufrufe: 672
  • fullsizeoutput_3f6f.jpeg
    fullsizeoutput_3f6f.jpeg
    526,3 KB · Aufrufe: 673
Ja, Blumenkohl wird super, ebenso Karotten, Kohlrabi, Broccoli, Spargel....
 
Ich finde das Ergebnis sehr ansprechend. Es kommt auch immer auf das Ausgangsmaterial an. Wenn der Tafelspitz auch kurzgebraten schon zart wird kannst du die Dauer deutlich runter fahren. Dann geht es letztendlich nur darum die Kerntemperatur exakt hinzubekommen. Für ,,deutschen" nicht abgehangenen Tafelspitz hätte ich aber genauso einen Tag angesetzt wie du es gemacht hast. Da kannst du wirklich auch aus dem im anderen Thema gescholtenen Metrospitz :D hervoragende Ergebnisse hinbekommen. Mache das gerne mal für größere Feiern als kalten Aufschnitt. Aber auch hier ist nicht ein Stück wie das andere. 24°h haben da bei 90% der Stücke ausgereicht, die restlichen 10% habe ich noch einen Tag drin gelassen. Das waren dann aber wohl wirklich alte Milchkühe...

Für den ersten Versuch ist es aber doch super geworden. War dein erstes vom Grill perfekt?
 
Für den ersten Versuch ist es aber doch super geworden. War dein erstes vom Grill perfekt?

Nun ich kann behaupten, dass der Tafelspitz vom Retinto-Rind "gut abgereift" vom Grill immer ein Traum war. Am Besten gefällt es mir als Picanha .
Überhaupt finde ich es bei so gutem Fleisch nicht nötig. Ein Presa Iberico zum Beispiel vorher zu "baden" wäre eine Schande.
Wie schon gesagt -- Bei Gemüse allein schon wegen der Vitamine und wegen dem Gechmack einfach SUPER -
Aber bei Bestem Ausgangsmaterial an Fleisch - Für mich ok, aber dennoch überflüssig.
 
Hallo Monscho,
Allein schon deinen Bericht zu lesen war wieder Grund genug hier rein zu schauen. Ich muss gestehen das ich auch fast nur Gemüse im Sous Vide mache.
Am interessantesten fand ich dein Wirsing Gemüse, das werde ich mal nachmachen, denn bisher habe ich um dieses Gemüse eigentlich einen Bogen gemacht.
Die Idee vom @Simple mit dem Metrospitz als kalter Aufschnitt werd ich mal zur Weihnachtsfeier testen, denn bei mir schlummert da noch einer im TK und aufgrund der bisherigen schlechten Erfahrungen mit Jungbullen klingt das nachher brauchbaren Verwertungsweise.
 
Hallo Klaus, die Regenfälle kenne ich zu gut, bin einmal fast nicht mehr zum Flughafen nach Malaga gekommen und hätte somit meinen Flug verpasst, denke das war vor c.a.bzwanzig Jahren.
Aber bei deinen Gerichten bleib doch zuhause, da gibt es immer was leckeres zu essen.
Gruß
Karl Heinz
 
Also mir gefällt`s sehr Gut !:thumb2:

:messer:

Gruß Matthias
 
Bezüglich des Gemüse hatte ich eine ähnliche Erkenntnis, als ich vor Jahren einen Dampfgarer angeschafft hatte. Schon spannend wie so eine Möhre wirklich schmeckt :-) da kommt dann nur ein bisschen gutes Olivenöl und grobes Meersalz drauf.

Letztlich mal aus einem SV Buch Süßkartoffel Scheiben im SV Bad gemacht. Knaller, wie man die auf den Punkt bei optimalen Geschmack bekommt.
 
Danke für den kleinen Spanischkurs ... jetzt wissen wir, wie viele Lebensmittel und Zutaten bei dir vor Ort benannt werden :sun: :lol:

Wie Gitte schon geschrieben hat, ist das Thema SV schon eine umfangreiche Geschichte - du solltest die Flinte nicht gleich ins Korn schmeissen, nicht dass da einer von einer balearischen Insel ebensolche auf den Kopf bekommt und sich sein Krönchen richten muss :lol:

Ich kann dir das ja mal vor Ort bei dir zeigen ... sous vide und co. :sun:

:prost:
 
Hallo Klaus, die Regenfälle kenne ich zu gut, bin einmal fast nicht mehr zum Flughafen nach Malaga gekommen und hätte somit meinen Flug verpasst, denke das war vor c.a.bzwanzig Jahren.
Aber bei deinen Gerichten bleib doch zuhause, da gibt es immer was leckeres zu essen.
Gruß
Karl Heinz

Wie recht du hast Karl Heinz
den Winter 95/96 habe ich auch so in Erinnerung und ich meine, da war es ganz genau so, nachdem es vorher aber fast 10 Jahre in Andalusien nicht nennenswert regnete.




Danke für den kleinen Spanischkurs ... jetzt wissen wir, wie viele Lebensmittel und Zutaten bei dir vor Ort benannt werden :sun: :lol:

tja,
taigawutz es ist immer gut, solche Dinge schon einmal gehört zu haben - so bleibt der Mitleser auf dem Laufenden und lernt auch noch etwas :-)
Ich glaube, dass auch nicht alle, die hier "Tapas" machen , wissen was der Name Tapa für eine Bedeutung hat.


Wie Gitte schon geschrieben hat, ist das Thema SV schon eine umfangreiche Geschichte - du solltest die Flinte nicht gleich ins Korn schmeissen, nicht dass da einer von einer balearischen Insel ebensolche auf den Kopf bekommt und sich sein Krönchen richten muss :lol:

mmmhhhhhh :hmmmm: ist mir da etwas entgangen ????? was meinst du damit ???


Ich kann dir das ja mal vor Ort bei dir zeigen ... sous vide und co. :sun:

....immer gerne, noch bin ich nicht Beratungsresistent und bei SV absolut talentfrei ( und wieder ein spanisches Wort ) :thumb1: "Bienvenido"

aber dennoch, ein edles Stück Fleisch muß nach meiner Ansicht nicht vorher noch unbedingt gebadet werden.


:prost:
 
... Klaus, das war ein Wortspiel mit der Flinte :lol:
(das Korn im Feldbett)

:prost:
 
Lieber Klaus,
das sieht doch alles ganz gut aus. Das mit weiteren Gewürzen modifizierte Gericht wird sicherlich
sehr lecker geschmeckt haben, und in das Sößken könnte ich mich schlemmender Weise reinlegen.
Gruß ::::: Pitter :::::
 
Zurück
Oben Unten