• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous-vide Vaccum und Garbeutel gehen trotz guter Verschweissung auf.4

thomas 68

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Grill und Sous Vide Gemeinde
zu allererst ..... schöne Osterfeiertage an alle....

Dass mein Ostersonntag noch gerettet werden kann hab ich folgende Fragen zu meinem Problem...
Ich hab ein vc 200 vacuumiergerät und die dazugehörigrnOrginal Beutel gekauft.....dass das Vaccumiergerät nicht mehr abschält wenn es eingesteckt ist .....daran hab ich mich noch nicht ganz gewöhnt ....( Defekter Vacuumschalter )aber ich nehms einfach hin...
nun zu meinem eigentlichen Anliegen..... ich hab letztes Mal eine Marinade mit Cola gemacht ...dabei ist der Beutel aufgegangen ob wohl ich die Kohlensäure meines erachtens restlos rausgerührt hatte.....doch fuhrte ich den aufgegangenen Beutel eben dieser Restkohlensäure zulasten...

Heute morgen hatte ich unseren Osterbraten ohne Kohlensäurehaltige Limonaden übernacht einvacuumiert und pünktlich um 7 Uhr zu wasser gelassen.....und prompt ca 1Stunde späterist auch dieser Beutel wieder aufgegangen.....sch.......

Nun frag ich mich ob eswohl ein Haltbarkeitsdatum auch fur Beutel gibt ....?
oder zweierlei Qualitäten an Vaccumierbeutel....?
oder ist die Temperatur meines Herdes zu hoch ....?
brauch ich ein Sous-Vide Gerät.....?wobei sich diese Frage erst stellt wenn der erste Sous Vide Versuch gelungen ist .....die Argumentation ist im Moment noch schwer hinkend....

Für eine Antwort von erfahrenen Sous Vide Köchen wäre ich dankbar.....

Sous Vide Neuling Thomas 68
 
oder ist die Temperatur meines Herdes zu hoch ..

Du machst das Sous Vide im Topf auf dem Herd?
Wenn die Herdplatte gerade heizt, wird der Topfboden deutlich heißer als 100°. Wenn der Beutel dann da ran kommt, schmilzt er.
Ist mir schonmal beim aufwärmen von PP passiert.

Gitter oder Ribhalter rein zum entkoppeln.
 
Hi, die Temperatur wäre sicher interessant zu wissen. Schlägst du dir Beutel beim befüllen um um sicher zu gehen, dass kein fett o.ä. In der naht hängt? Stell mal ein Foto von einer naht ein, evtl. Fällt jemandem was auf.
Ansonsten als schnellen Tipp - einfach die Tüte nochmal in eine weitere Tüte und diese auch vakumieren, das sollte helfen.
 
Wenn Flüssigkeit im Beutel ist dann wird es mit einem "Absaugvakuumierer" etwas schwierig weil dabei die Flüssigkeit recht leicht in den Bereich der Schweißnaht gezogen wird und dann kann nicht mehr verschweißt werden. Kunststoff läßt sich zwar sehr einfach verschweißen aber wenn die Flächen nicht sauber sind dann hält das absolut nicht mehr.
Altern kann Kunststoff auch, speziell unter UV-Einfluß, aber ich glaube nicht daß es daran liegt. Die Frage ist eher wird zu viel oder zu wenig geschweißt? Zu wenig erkennst Du daran daß die Schweißnaht aufgeht, zu viel daß das Sackerl fast abgebrannt/durchgeschmolzen wird.

Schöne Grüße und frohe Ostern,
Günther
 
Danke erstmal für die Antworten .... meine Sous vide Beutel enthalten Flüssigkeiten ,...und diese werden auch in den Nahtbereich gezogen ....die Verschweißung ist allerdings dicht ....ich drück alle Beutel kräftig um zu sehen ob sie richtig verschweißt sind ....der Beutel reißt und zwar im Material eines der Folien und schält sich Quasi ab... beim Hochheben des Beutels ist nur vom Druck der inneren Flüssigkeit der Rest gerissen .... und natürlich das Beste ...der Fleischsaft mit der Marinade ....ins Kochwasser gelangt..... ich werde es weiterhin Testen ...der Beutel im Beutel Tip werde ich ausprobieren ...
lieben Dank Thomas 68
 
By the way.... der Osterbraten vom Schweinsnierstück garte und krustete im Backofen zu ende und war wieder erwarten Saftig und lecker ....Ostersonntag mit den Schwiegereltern noch knapp gerettet....
und Asche auf mein Haupt .....ich hab keine F....o....t...o...s gemacht ....
Thomas 68
 
Zurück
Oben Unten