• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sousvidebaders Brotback Thread

Okay, dann werde ich mal Semmeln aus deinem Rezept machen :grin: Ich berichte....

Ich hab auch schon oft erfolgreich Semmeln aus diesem Rezept gemacht. :D





Naja, alle falsch! Das Ding heißt Weckle :lol:

Okay bis gerade war’s noch lustig aber jetzt wird’s ernst.

IMG_5140.jpeg
 
@Sousvidebader

Grundsätzlich geht Bagels backen so: Zuerst wird ein Hefeteig angesetzt und gehen gelassen. Daraus werden dann runde Brötchen geformt. Soweit alles ganz normal! – Dann kommt das „bagelhafte“ an der Sache, nämlich das Loch in der Mitte ;-) Mit dem Daumen wird jedes Brötchen einmal durchstochen und dann zwischen den Zeigefingern gedreht, sodass eine gleichmäßige runde Form entsteht. Dann werden die Bagels kurz in kochendes Wasser getaucht. Das sorgt für die typische, weiche und glatte Oberfläche. Zum Abschluss werden die Bagels noch mit Eigelb bepinselt. Apropos: Kennt ihr diese Backpinsel, die bei jedem Pinselstrich haaren?! Ich hab mich jahrelang damit rumgeärgert, bis ich den perfekten Backpinsel gefunden habe, der niemals auch nur ein einziges Haar verliert! Endlich :-)

Aber zurück zu den Bagels: Sobald sie im Ofen sind, beginnt das bekannte Problem: Die so schön geformten Löcher wachsen während des Backens wieder zusammen und die Bagels sehen nicht mehr aus wie Bagels, sondern wie seltsame Brötchen mit einem Mikrospalt in der Mitte… Ärgerlich, aber vermeidbar. Mit diesem einfachen Trick: Du formst deine Bagels, kochst sie und stülpst sie dann über eingeölte, auf den Kopf gestellte Schnapsgläser. Die dickwandigen Schnapsgläser dienen in der Mitte der Bagels quasi als Minibackform. Sie verhindern, dass die Bagels zusammenbacken und erhalten ihre schöne Form bei. So steht selbstgebackenen UND perfekten Bagels nichts mehr im Wege. Wie findet ihr meine Lösung? Genial oder? ;-)
 
Ich forme sie immer mit einem gefühlt zu großem Loch. Dann lasse ich die Teiglinge noch einmal kurz gehen, dann ins Wasserbad. Einfach das Loch etwas überdimensionieren, das klappt ganz gut auch ohne Schnapsglas.
 
Zurück
Oben Unten