• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sousvidebaders neue Küche oder taugen Gastro Edelstahlmodule auch für die Privatküche?

Vielen Dank für diesen interessanten Einblick in deine Küche, hat mich sehr inspiriert!

Ich möchte mich nur kurz vorstellen, Michael, 35 Jahre, Niederösterreich, Beamter öffentlicher Dienst, Terrassengriller mit einem Kamado Joe Junior.

Wollte ebenfalls einen Edelstahlbereich in der Küche, mich schrecken aber die extrem niedrigen Arbeitshöhen, 85 cm scheint der Standard zu sein, Verstellbereich oft nur 2 cm (bin 1,85 m, unsere 86 cm Küche ist suboptimal für mich).
Übersehe ich da etwas bzw. wie kommst du mit deiner Arbeitshöhe zurecht?
 
Vielen Dank für diesen interessanten Einblick in deine Küche, hat mich sehr inspiriert!

Ich möchte mich nur kurz vorstellen, Michael, 35 Jahre, Niederösterreich, Beamter öffentlicher Dienst, Terrassengriller mit einem Kamado Joe Junior.

Wollte ebenfalls einen Edelstahlbereich in der Küche, mich schrecken aber die extrem niedrigen Arbeitshöhen, 85 cm scheint der Standard zu sein, Verstellbereich oft nur 2 cm (bin 1,85 m, unsere 86 cm Küche ist suboptimal für mich).
Übersehe ich da etwas bzw. wie kommst du mit deiner Arbeitshöhe zurecht?

Freut mich wenn sie dir gefällt. Ich bin auch nach wie vor noch zufrieden damit.

Ich bin 1,84 also auch nicht viel kleiner.
Die Sachen von GGM sind 87cm hoch und lassen sich dann noch um 3cm raus drehen.
So kommt man also auf eine Arbeitshöhe von 90cm.

IMG_1391.jpeg


Ich müsste jetzt bei mir zuhause mal nachmessen auf was wir da die Füße gestellt haben.
 
Je nach Anbieter kann man die Möbel auch höher bestellen.
Oft gibt's paar cm extra mit anderen Füßen.
Ich hätte unsre Arbeitshöhe auch gern höher gehabt, aber GöGa is 25cm kürzer als ich und das wäre für sie zu hoch gewesen.
Um das auszugleichen hab ich einfach n dickeres Brett auf der Arbeitsplatte liegen.
 
Je nach Anbieter kann man die Möbel auch höher bestellen.
Oft gibt's paar cm extra mit anderen Füßen.
Ich hätte unsre Arbeitshöhe auch gern höher gehabt, aber GöGa is 25cm kürzer als ich und das wäre für sie zu hoch gewesen.
Um das auszugleichen hab ich einfach n dickeres Brett auf der Arbeitsplatte liegen.

Ist hier genau so.
90er Höhe + ein 5cm Holzbrett und fertig.

Wenn man mit einer Verblendung arbeitet kann man die Füße ja auch mit zwei dicken geraden Holzlatten vorne und hinten um den gewünschten Wert höher legen. Sieht dann ja auch keiner mehr.
 
Ist hier genau so. 90er Höhe + ein 5cm Holzbrett und fertig.

Wenn man mit einer Verblendung arbeitet kann man die Füße ja auch mit zwei dicken geraden Holzlatten vorne und hinten um den gewünschten Wert höher legen. Sieht dann ja auch keiner mehr.

Holzlatten aufm Boden in der Küche find ich net so hygienisch 🫣
Und was dann hinter der Blende alles lebt 🤢
Da hat's mich schon oft leicht würgen lassen 🤮

Wir haben zu Hause ne Holzküche, Edelstahl wollte GöGa nicht.
Man halte mich für kleinlich, aber hinter unsren Sockelblenden gibt's höchstens Spinnweben.
Ich hab da als erstes diese Plasteklemmen entfernt und Magnete angeklebt. So kannste die Blenden easy abmachen und säubern.
 
Dann reicht es doch, wenn das Abwaschbecken tiefer ist.

@Quälgeist dafür muss er doch mindestens 5€ zahlen oder? :D



Holzlatten aufm Boden in der Küche find ich net so hygienisch 🫣
Und was dann hinter der Blende alles lebt 🤢
Da hat's mich schon oft leicht würgen lassen 🤮

Es geht eher darum auf der Arbeitsplatte auf einem dicken Brett zu arbeiten

Ich wollte mit meiner Aussage, "da legt man ein Brett hin und fertig" eher darauf hinaus, dass es sich bei diesen Füßen hier nicht um irgendeine super hochwertige ganz spezielle Konstruktion handelt.

IMG_1429.jpeg


IMG_1430.jpeg


Mit welchem Material man das ggf. dann noch aufbockt ist relativ egal. Es geht jedenfalls einfach und unkompliziert.






Hier übrigens noch die Messung der Arbeitshöhe.

Wie wir wissen, sind laut Herstellerangabe die Schränke 87cm hoch und können maximal 3cm ausgefahren werden.

Na wer von euch schlauen Leuten kann rechnen.

87+3 =










IMG_1427.jpeg


Richtig, warum auch immer bei mir 92cm. :blinky:




Also gehen da vermutlich mehr als die angegeben 3cm raus.
Da die Schränke bis Anschlag voll sind, werde ich die aber jetzt nicht ganz hoch schrauben nur um zu sehen was geht.
Wie man sieht komme ich mit dem Cuttworxs Brett fast auf 1,00 Meter Arbeitshöhe. Das sollte dann den meisten doch reichen.
 
@Quälgeist dafür muss er doch mindestens 5€ zahlen oder? :D







Ich wollte mit meiner Aussage, "da legt man ein Brett hin und fertig" eher darauf hinaus, dass es sich bei diesen Füßen hier nicht um irgendeine super hochwertige ganz spezielle Konstruktion handelt.

Anhang anzeigen 3281093

Anhang anzeigen 3281094

Mit welchem Material man das ggf. dann noch aufbockt ist relativ egal. Es geht jedenfalls einfach und unkompliziert.






Hier übrigens noch die Messung der Arbeitshöhe.

Wie wir wissen, sind laut Herstellerangabe die Schränke 87cm hoch und können maximal 3cm ausgefahren werden.

Na wer von euch schlauen Leuten kann rechnen.

87+3 =










Anhang anzeigen 3281098

Richtig, warum auch immer bei mir 92cm. :blinky:




Also gehen da vermutlich mehr als die angegeben 3cm raus.
Da die Schränke bis Anschlag voll sind, werde ich die aber jetzt nicht ganz hoch schrauben nur um zu sehen was geht.
Wie man sieht komme ich mit dem Cuttworxs Brett fast auf 1,00 Meter Arbeitshöhe. Das sollte dann den meisten doch reichen.
5€?
Bastonade á 5 Schlägen je Seite
 
Hi
Ich möchte hier mal was vorstellen was viele wahrscheinlich schon lange überlegen aber nicht umsetzen. Und zwar habe ich unsere alte Haushaltsspülmaschine durch eine gastro Spülmaschine vom Marktführer ( Winterhalter) ersetzt .
63F8F9ED-8770-452D-8481-3695A6CFFE8E.jpeg

Die Maschine ist eine Winterhalter UC in der Größe m. Die Größe m passt vom Format genau in die Lücke einer haushaltsspülmaschine. Die Küche ist im Moment noch eine normale Haushaltsküche, soll aber umgebaut werden. Die Maschine steht deshalb 2cm über.
Ich habe sie mir bei Inbetriebnahme durch den Kundendienst umprogrammieren lassen, so dass die Programme genau passen. Im längsten Programm spült sie nun 10 Minuten mit 100 Prozent pumpendruck, dann werden sogar eingebrannte Backbleche ohne schrubben sauber.
Die Maschine ist am warmen Wasser angeschlossen und dadurch halten sich die Energiekosten sehr in Grenzen.
Unter der Spüle wird natürlich Platz benötigt, da hier die Kanister mit Reiniger und Klarspüler stehen. Zusätzlich habe ich eine Vollentsalzungspatrone gekauft, hierdurch kommt das Besteck polierfrei aus der Spülmaschine.
Es gibt verschiedene Körbe für verschiedenes Spülgut. Bei uns ist standardmäßig immer der Bistro Kombikorb für Gläser und Teller drin.
Praktisch ist die Maschine im Alltag , morgens einschalten und tagsüber je nach Bedarf spülen. Teller werden nicht mehr im Tellerwärmer sondern in der Spülmaschine erwärmt. Und bei Partys ist immer sauberes Geschirr vorhanden.
Teile des Grills werden ohne Probleme sauber.
Ich kann es nur empfehlen. Jetzt möchte ich als nächstes den Herd gegen eine Insel mit 6 Flammen Gasherd und Grillplatte von ggm Gastro tauschen
 
gastro Spülmaschine

Ich hatte irgendwie im Kopf, dass solche Maschinen für den Anwendungsfall im Haushalt ungeeignet sind, weil sie darauf ausgelegt sind, dass Geschirr rasch und vorgespült rein kommt und nicht vielleicht 1-3 Tage gesammelt wird (und dabei zB eintrocknet).
Hast du das mal getestet?

Und soweit ich weiß halten die ja einen Teil des Wassers gespeichert und warm, weil sie darauf ausgelegt sind, mehrfach pro Stunde zu laufen. Energetisch sind sie also sehr teuer, wenn man sie nur ein paar Mal pro Woche laufen lässt.
Hast du da schon Messwerte?
 
Ich möchte hier mal was vorstellen was viele wahrscheinlich schon lange überlegen aber nicht umsetzen. Und zwar habe ich unsere alte Haushaltsspülmaschine durch eine gastro Spülmaschine vom Marktführer ( Winterhalter) ersetzt .
Da bin ich mal sehr gespannt auf die Langzeiterfahrung.

Wir haben auch lange darüber nachgedacht uns aber aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden. Angefangen von der Chemiekeule, die man dafür benötigt, über die permanente Heizung, dem Vorspülen bis zum Wasser, was immer in der Maschine steht. Wir wollten anfangs unbedingt so eine Maschine haben, aber sowohl unser HoReCa-Händler als auch befreundete Gastronomen haben uns alle dringend davon abgeraten, denn letztendlich lässt man zu Hause nicht täglich 20 Maschinen laufen.

Wir haben uns daher für die Lösung mit einer Doppel-Spülmaschine entschieden, wo man im zeitversetzten Betrieb alle 30min eine Ladung fertig hat, wenn mal viele Gäste da sind und dazu immer zwei volle Spülmaschinen Geschirr von der Arbeitsplatte weg hat. Wenn man statt BSH eine V-Zug Spülmaschine nimmt geht es sogar noch schneller, denn die gibt es mit 11min Programm.

Vielleicht kannst Du demnächst nochmals die genauen Beweggründe und die Erfahrungen posten, das wäre sicherlich interessant.
 
Ich habe gerade einen eigenen Eintrag erstellt, da kann man es sich genauer durchlesen. Ich kann auch gerne mal die Fotos der energieauswertung vom Smarthome einstellen, da sieht man es sehr genau. Geht aber vom Energieverbrauch. Wie die günstigen Modelle da aussehen weiß ich nicht. Winterhalter kenne ich aus der arbeit, die sind nicht umsonst Marktführer
 
Ich hatte irgendwie im Kopf, dass solche Maschinen für den Anwendungsfall im Haushalt ungeeignet sind, weil sie darauf ausgelegt sind, dass Geschirr rasch und vorgespült rein kommt und nicht vielleicht 1-3 Tage gesammelt wird (und dabei zB eintrocknet).
Hast du das mal getestet?

Und soweit ich weiß halten die ja einen Teil des Wassers gespeichert und warm, weil sie darauf ausgelegt sind, mehrfach pro Stunde zu laufen. Energetisch sind sie also sehr teuer, wenn man sie nur ein paar Mal pro Woche laufen lässt.
Hast du da schon Messwerte?
Messwerte gibt es tatsächlich. Ich komme auf ca. 2kwh wenn sie den ganzen Tag an ist und normal genutzt wird. Geht also wie ich finde.
 
Zurück
Oben Unten