• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Southern Tapas V: "Nashville-Hot-Chicken-Nuggets"

Schweinegriller

Dr. Plateau
10+ Jahre im GSV
Guten Abend zusammen,

heute gibt's mal wieder was aus der Fritte :P !

Nashville-Hot-Chicken ist ein weiterer Klassiker der Südstaaten-Küche. Unmengen Cayenne, Hot-Sauce und Chili - wenn man nicht aufpasst, brennt einem das echt die Speiseröhre weg:P ! Meine Variante ist recht human, zumindest im Vergleich mit so manchen Rezepten, die man im Netz findet.

"Papa, mach das Fett heiß!"

Hier nochmal die Links zu den ersten vier Tapas-Rezepten....

Southern Tapas I : "Buffalo-Chicken-Cheese-Balls"
Southern Tapas II: "Blooming Onion" mit Sriracha-Mayo
Southern Tapas III: "Chili-Cheese-Nuggets"
Southern Tapas IV: "Hush Puppies mit Cajun-Dip"


"Nashville-Hot-Chicken"

Marinade:

  • 500 Gramm Huhn (hier Innenfilet)
  • Weißbrot
  • Dill-Pickles

  • 5 gehäufte EL Cayennepfeffer
  • 2 EL geräuchertes Paprikapulver
  • 4 EL Chilipulver
  • 2 EL Zwiebelpulver
  • 2 EL Knoblauchpulver
  • 2 EL Chipotle
  • Salz/Pfeffer
Panade:
  • 300 Gramm Mehl
  • 3 EL Chilipulver
  • 2 EL Paprika
  • 2 EL Zwiebelpulver
  • 300 ml Buttermilch
  • 100 ml Hot-Sauce

Sauce:
  • ein Stück Butter
  • 3 EL light brown sugar
  • 2 EL Paprika
  • 1 EL Cayenne
  • 1 EL Chipotle
  • Salz

Das Huhn kommt für fünf Stunden in die Brine (2EL Salz auf 1 Liter Wasser). Da es für die Kids Chickenburger gäbe, habe ich hier noch die komplette Hühnerbrust eingelegt...

DSC_0187.jpeg


....Innenfilets....

DSC_0176.jpeg


... Zutaten für die Marinade zusammenrühren....

DSC_0164.jpeg


... ein wenig Feuer....

DSC_0165.jpeg


...das brennt schon beim Zusehen...:cook:

DSC_0168.jpeg



DSC_0170.jpeg


...das Huhn dazu, in einen Gefrierbeutel und über Nacht im Kühlschrank marinieren.

Am nächsten Tag geht's weiter. Öl in der Lodge auf 175 Grad erhitzen; die Panade zusammenmischen....

DSC_0177.jpeg


...Buttermilich und Hot-Sauce verrühren...

DSC_0180.jpeg


...so sieht's aus....

DSC_0182.jpeg


...die Sauce vorbereiten. Butter schmelzen...

DSC_0184.jpeg


...übrige Zutaten zugeben und ziehen lassen...

DSC_0192.jpeg


DSC_0194.jpeg


...das Huhn aus der Marinade nehmen und diese weitgehend entfernen. Erinnert irgendwie an Schillerlocken oder abgezogene Molche...:P

DSC_0186.jpeg


DSC_0189.jpeg


...durch die Panade ziehen......in die Buttermilch.....nochmals durch die Panade.....und ab ins Fett!

DSC_0197.jpeg


...nach knapp fünf Minuten sind sie fertig. Soße drübergeben - auf Weißbrot mit Gurke servieren -FERTIG!

DSC_0207.jpeg



DSC_0214.jpeg


Ein richtig schöner Appetizer! Feurig scharf, aber in der Kombi mit Gurke und Brot süchtig machend...:cook:
Die Schärfe kann jeder selbst regulieren, aber scharf soll es schon sein. Eigentlich wird das Ganze auch nicht als Nugget, sondern als Sandwich serviert - das wäre mir eine Nummer zu viel. Aber als einen von mehreren frittierten Tapashappen - sehr geil:-)!

Euch allen eine gute Woche!

Kölle Alaaf!:prost:
Peter
 

Plumber

Alteisen-Spediteur & best Buddy
5+ Jahre im GSV
Hi Peter,
wiedermal sehr Geil ... 😋👍🏻 Wird abgespeichert.. 😉
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Peter, kannst Du das bitte lassen mir solche Häppchen um diese Zeit vorzusetzen ;-) Ich klau mir das auf dem letzten Bild, danke 😋

Gute Nacht wünscht Dir Silvia
 

Kinglui

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Herrlich! :thumb1:
Deine kleinen Häppchen werden abgespeichert und mal nachgebaut :rolleyes:
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Absolut Porno und genau richtig für meinen Hals.
Würde ich das so nachbauen, würden sie mich wieder mit Katzendreck bewerfen :)
:pie:
 

Rappattack

Messerscharfer grenzüberschreitender Bierschleuser
Foto des Monats
Das wäre ein feuriges Frühstückchen jetzt. Würde ich aber trotzdem nehmen.

Sehr geil und bitte beim nächsten Treffen zubereiten :mosh: :sabber: :anstoޥn:
 

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttcollector
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
...das Rezept reiht sich nahtlos in Deine Serie ein....spitzenmäßig!... :thumb1:
 

Reuef

GSV-Troubadix
Da brauche ich einen Feuerlöscher! Tolles Rezept.
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:P Da sagst du was.... das kenne ich..:-)! „Probier doch einfach mal!! So scharf ist das auch nicht! Vertrau mir, Schatz!“:devil::P
Ich hab sie mal 15 Minuten nach einem Rocoto relleno geküsst. Hing wohl noch ordentlich Capsaizin im Bart... 😅
War die da böse. Selten so erlebt 😎
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Peter, ich liebe deine Berichte :thumb2: :thumb2:
Immer wieder sensationelle Gerichte und dazu noch diese echt genialen Bilder ... Hammer :gratuliere:
Ganz stark !!
 
Oben Unten