• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Souvlaki, Djuvec- Reis, Zaziki und Fladenbrot

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Sportfreunde,
endlich ist das schöne Wetter da, und das wird auch gebührend gefeiert:sun:
Natürlich ist Grillen nagesagt, natürlich ist es "etwas aus dem Urlaub" und natürlich ist es lecker:cook:
Souvlaki ist etwas "aus dem Urlaub", Djuvec- Reis und Zaziki ist auch kein deutsches Nationalgericht, und lecker war es, das könnt Ihr mir glauben...
So lecker, dass ich Euch mal wieder daran teilhaben lassen möchte:


Zutaten:

Souvlaki:
- 1 Schweinelachs, pariert und in Scheiben geschnitten
- Saft einer ausgepressten Zitrone
- 100ml Weißwein
- Oregano
- 1 mittelgroße Zwiebel, in Ringen
- Petersilie
- Olivenöl
- Salz
- Knoblauch

Djuvec- Reis:
- 200 g Langkornreis
- 1 Zwiebel, in kleine Würfel
- 1 rote Paprika, in kleine Würfel
- 2 Knoblauchzehen, auf dem Schneidebrett mit etwas Salz zu einer Paste gedrückt
- 1 kleine Dose Tomaten, stückig
- 150 g tiefgefrorene Erbsen
- 3 gute EL Ajvar
- 300ml Fleischbrühe
- 2 EL Butter
- 1 EL Paprika edelsüß
- 1 TL Paprika rosenscharf
- Petersilie
- Salz, Pfeffer

Zaziki:
- 450 g griechischer Joghurt (10% Fett)
- 1 halbe große Salatgurke, in Streifchen gehobelt
- 1 Zehe Knoblauch, mit etwas Salz auf dem Schneidebrett zu einer Paste verarbeitet
- 2 EL Aceto balsamico bianco
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Zucker
- Schnittlauch, in Röllchen geschnitten
- Salz und Pfeffer


Zubereitung:
Souvlaki:
- das Fleisch in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden
- die Zutaten für die Marinade zusammenrühren und das Fleisch darin ca. 24 Std. im Kühlschrank marinieren
- nach 24 Std. aus der Marinade befreien, Gewürze grob abstreifen und auf Küchenkrepp trocken tupfen
- jeweils 3 Stück Fleisch auf einen Spieß stecken
- den Grill auf hohe direkte Hitze vorbereiten, dann die Spieße auf den heißen Rost geben und ca. 1,5- 2 min. von jeder Seite grillen, damit ein schönes Branding entsteht
- mit Zwiebelringen und Petersilie servieren

Djuvec- Reis:
- die Zwiebeln und die Knoblauchpaste in 2 EL Butter anschwitzen
- den Reis hinzugeben und kurz mit anschwitzen
- nacheinander Tonatenstücke, Fleischbrühe und Ajvar hinzufügen und gut durchmengen, dann Salz, Pfeffer und Paprikapulver hinzugeben und unterrühren
- jetzt auf ganz kleiner Hitze unter häufigem Rühren die Masse garen, dabei vermeiden, dass das Gemisch am Boden ansetzt
- nach 5 Minuten die Paprika und die Erbsen unterrühren und immer weiter vermengen, bis der Reis gut durch ist und die gewünschte Konsistenz erreicht ist
- Petersilie unterheben
- beiseite stellen und warm halten

Zaziki:
- die Salatgurke halbieren und die Kerne entfernen
- die entkernte Gurke auf einer Reibe in feine Streichen hobeln
- die Gurkenstreifchen mit Küchenkrepp auspressen, damit sie Wasser verlieren
- den griechischen Joghurt in eine Schüssel geben und mit den Gurken vermengen
- den auf einem Scheidebrett und etwas Salz zu einer Paste verarbeiteten Knoblauch, Aceto balsamico bianco, Olivenöl, Zucker, Salz und Pfeffer unterheben und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen
- vor dem Servieren die Schnittlauchröllchen unterheben und anrichten


Und wie immer an dieser Stelle möchte ich Euch etwas Appetit machen...
Und deshalb gibt es Bilder
:bilder:

IMG_4702.JPG
IMG_4712.JPG
IMG_4715.JPG
IMG_4719.JPG
IMG_4733.JPG
IMG_4736.JPG
IMG_4737.JPG
IMG_4781.JPG
IMG_4789.JPG
IMG_4749.JPG
IMG_4753.JPG
IMG_4759.JPG
IMG_4762.JPG
IMG_4767.JPG
IMG_4774.JPG
IMG_4775.JPG
IMG_4784.JPG
IMG_4727.JPG
IMG_4742.JPG
IMG_4794.JPG
IMG_4801.JPG


Ich hoffe, ich habe Euch beim Betrachten der Bilder etwas Appetit gemacht:messer:
Manöverkritik: Das letzte Mal hatte ich für die Souvlaki Schweinefilet genommen, der -lachs war diesmal etwas fester im Biß und etwas trockener, also wird es das nächste Mal wieder Filet geben. Aber ansonsten so, wie ich und die Familie es gerne haben:sun:
Macht es nach, Ihr holt Euch etwas Urlaub nach Hause:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_4702.JPG
    IMG_4702.JPG
    397 KB · Aufrufe: 1.307
  • IMG_4712.JPG
    IMG_4712.JPG
    280,4 KB · Aufrufe: 1.266
  • IMG_4715.JPG
    IMG_4715.JPG
    459,4 KB · Aufrufe: 1.278
  • IMG_4719.JPG
    IMG_4719.JPG
    401 KB · Aufrufe: 1.263
  • IMG_4733.JPG
    IMG_4733.JPG
    382,3 KB · Aufrufe: 1.278
  • IMG_4736.JPG
    IMG_4736.JPG
    384,3 KB · Aufrufe: 1.268
  • IMG_4737.JPG
    IMG_4737.JPG
    394,2 KB · Aufrufe: 1.285
  • IMG_4781.JPG
    IMG_4781.JPG
    423,7 KB · Aufrufe: 1.276
  • IMG_4789.JPG
    IMG_4789.JPG
    465,7 KB · Aufrufe: 1.280
  • IMG_4749.JPG
    IMG_4749.JPG
    479,5 KB · Aufrufe: 1.292
  • IMG_4753.JPG
    IMG_4753.JPG
    287 KB · Aufrufe: 1.299
  • IMG_4759.JPG
    IMG_4759.JPG
    357,8 KB · Aufrufe: 1.284
  • IMG_4762.JPG
    IMG_4762.JPG
    406,2 KB · Aufrufe: 1.264
  • IMG_4767.JPG
    IMG_4767.JPG
    370,8 KB · Aufrufe: 1.287
  • IMG_4774.JPG
    IMG_4774.JPG
    423,5 KB · Aufrufe: 1.291
  • IMG_4775.JPG
    IMG_4775.JPG
    306,9 KB · Aufrufe: 1.277
  • IMG_4784.JPG
    IMG_4784.JPG
    333,1 KB · Aufrufe: 1.258
  • IMG_4727.JPG
    IMG_4727.JPG
    472,2 KB · Aufrufe: 1.262
  • IMG_4742.JPG
    IMG_4742.JPG
    349,5 KB · Aufrufe: 1.286
  • IMG_4794.JPG
    IMG_4794.JPG
    358,7 KB · Aufrufe: 1.298
  • IMG_4801.JPG
    IMG_4801.JPG
    320,5 KB · Aufrufe: 1.304

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Souvlaki ist etwas "aus dem Urlaub", Djuvec- Reis und Zaziki ist auch kein deutsches Nationalgericht
Du hast gerade mein Weltbild zerstört. Sag nur, du glaubst auch, dass die Erde keine Scheibe ist? :eeek:
:rotfll:
Schöne Vergrillung.
 
OP
OP
Medicus13

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
5+ Jahre im GSV

Köhler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Lecker :thumb1: Da könnte ich jetzt drauf ... :messer:

Manöverkritik: Das letzte Mal hatte ich für die Souvlaki Schweinefilet genommen, der -lachs war diesmal etwas fester im Biß und etwas trockener, also wird es das nächste Mal wieder Filet geben.
hab auch schon verschiedene Sorten Fleisch probiert. Allerdings kommts mir immer so vor als ob das Fleisch im Restaurant doch saftiger ist - also außer Filet jetzt.
Nacken wird's wohl nicht sein, oder? Fett ist da ja nie dran ... :hmmmm:
 

Metallschwein

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Herrlich Micha,
wenn man das so sieht, das Mittelmeer lässt grüßen - Sonne, Strand :sonne: und abends bei einen kühlen Wein :vino: dieses Essen :sabber:
Ich glaub ich bin Urlaubsreif.
:anstoޥn:
 

JPsy

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Gefällt mir, schön gemacht.
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
ausgezeichnet :thumb2:
jezz hab i Hunger :cry:

:weizen:
 

Banjoko

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Du hattest ja schonmal einen ähnlichen Thread eingestellt.
Seitdem ist Dein Zaziki und der Djuvecreis mein Goldstandard.
Immer wieder toll nachzubauen, einfach lecker !!! :sun:
 

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Lesezeichen ist gesetzt. Dank deiner Inspiration werde ich demnächst wohl mal einen ganzen Grillteller mit allen griechischen Spezialitäten machen. Danke.
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Absolut Klasse :thumb1:
Die Tellerbilder schaun super lecker aus :wiegeil: genau mein Ding :thumb2:

Und wie immer ein ausführlicher Bericht dazu ... wirklich Top !
 

Raylon

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Mit dem Lachs wirkt das auch etwas trocken. Mit Filet war ich bisher nicht so zufrieden (gleiche Marinandenmischung wie bei dir, hast du afaik schon mal vorgestellt). Hatte das letzte mal guten Nacken vom MdV, war schon sehr gut.

Die Kombination aus Djuvec Reis, Souflaki, Tzaziki ist einfach ein Traum. Danke für die Anregung .. jetzt weiß ich was es nächste Woche zum futtern gibt ;)

Lg,
 

Anfänger61

Militanter Veganer
Hallo,

Du hast meinen Appetit geweckt. Würde das gerne nächste Woche im kreise mit den Nachbarn mal ausprobieren. Denn das sieht echt lecker aus. Könntest Du mir vielleicht auch schreiben auf wieviel Personen das Rezept gerechmet wurde??
 
Oben Unten