• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sovereign XL 90 vs. Broil King 490 (OBI) vs. Regal 590

Martin239

Militanter Veganer
Titel:
Sovereign XL 90 vs. Broil King Baron 490 (OBI) vs. Regal 590
WO wird gegrillt?:
Garten, Eigenheim, ländlich
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht, steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 20] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Seitenkochfeld, Backburner
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1000€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ürsprüngliches Buget war 700€ habe aber bald gesehen das meine Anforderungen nicht dazu passen.

Habe da den Baron 490 von Obi gefunden (999€) und hätte jetzt die Möglichkeit eine Sovereign XL 90 (Austellungsstück 2016) um 1099€ zu erwerben.

Jetzt gerade sehe ich das es den Regal 590 bei Santos um 1099€ gibt :o.

Bin wieder total verwirrt.

Ist jetzt der Regal oder der Sovereign von der Verarbeitung/Ausstattung besser? Der OBI Baron ist glaub ich raus.

Gruß

Martin​
DIES müsst ihr noch wissen!:

Habe scheinbar probleme beim lesen >> beim Santos handelt es sich nicht um einen Regal sondern um den Baron 590. Sollte evt. einmal eine Pause einlegen.
 
Also mein Favorit ist der Regal 590 aber den wirst Du nicht für ca. 1000 Euro bekommen.
Wenn Du tatsächlich einen Sovereign XL 90 für 1099 bekommen kannst, würde ich zuschlagen.
Falls Du ihn nicht nimmst, dann gib mir bitte Bescheid! Bei dem Preis könnte ich mein Vorhaben bzgl. dem Regal nochmal überdenken .
 
Das ist mit Sicherheit der Baron 590 für einen Tausender. Den Regal gibt's dafür bestimmt nicht.
Aber der Sovereign XL90 für den Kurs... Überleg nicht lange. Nimm den.
Es sei denn du kannst dich mit dem Design nun gar nicht anfreunden.
 
Für den Preis kann man mit dem Sovereign nichts falsch machen. Wenn es noch "besser" sein soll, wird es auch deutlich teurer. Da ist der Baron meiner Ansicht nach keine überlegenswerte Alternative.
 
Glückwunsch. Mit Sicherheit eine gute Entscheidung.
 
Der Sovereign XL90 ist heute angekommen :D mit Beule auf der Rückwand:mad:. Aber die Freude überwiegt. Jetzt muß nur noch meine Terasse fertig werden und es kann los gehen:kugel:.
 
Hallo Martin,
nun ist ja einige Zeit seit Deinem Kauf vergangen. Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Sovereign?
 
Hallo tomtoto,

Da das mein erster Gasgrill ist und ich somit keinen vergleich habe (komme von der Weber Kugel) ist es für mich schwer hier eine Bewertung abzugeben. Gleichzeitig würde ich mich doch noch als Anfänger bezeichnen >> grille die Grundlagen Ribchen, Kotlett, Würstchen, Rinderfilet usw. aber man will sich steigern:rolleyes:

Folgende Themen sind mir aufgefallen :

  • die große Grillfläche hat sich schon bewährt.
  • Wenn sich das Hühnchen am Spieß dreht ist einfach schon anzusehen :D
  • aus der Themperatur anzeige werde ich noch nicht ganz schlau >> habe aber jetzt festgestellt das mein Grillthermometer defekt war >> muß ich noch beobachten
  • das beim geöffnetem Deckel dir das Pflaster versauen kannst ist nicht so toll >> habe zurzeit ein CrNi Platine untergelegt
  • Power ohne Ende >> Das Ende des Deckelthermometer wird rasch erreicht >> Supa für Pizza
  • Die Speicherung der Wärme mit dem Aludruckguss
Das Fazit ist das ich hier einen Grill habe wo ich sämtliche Experimente vom perfektem Steak bis zum Pulled Pork (und ein bischen Gemüse) verwirklichen kann. Ich bin eingendlich glücklich das ich diesen Grill gefunden haben und bin der Meinung das sich der Mehrpreis gelohnt hat. Auch wenn das Anfangsbuget bei 700 Euronen war :o
Ich hoffe das der Grill lange hält.

PS.: so eine 11kg Flasche Gas ist gleich mal verbraucht

Gruß Martin
 
Hallo Martin,
danke für den Bericht.
Wegen des tropfenden Fettes gibt es eine Auffangschiene von Broil King, die solltest Du Dir besorgen. Ansonsten ist so ein schwenkbares Ablagerost schon eine gute Sache.
 
Zurück
Oben Unten