• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Späte Gulaschsuppe

Hoschi0815

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nachdem ich meine DOs in der zwischenzeit alle Erstgedopft habe bin ich fleisig am dopfen. Ich hatte irre Lust auf dieses Gulaschsuppenrezept aus dem Forum:

50-80gr Schweineschmalz
1,5 kg Rindfleisch am besten aus der Keule
3 -3,5 Liter Rinderbrühe
5 Stk große rote Paprika
4 Stk große Zwiebeln
2-3 Stk Petersilienwurzeln
4 Stk mittlere Kartoffeln
6-7 Stk große Knoblauchzehen
1/2 Tube Tomatenmark
5 Esslöffel Paprikamark
3 Esslöffel Gulyáskrém (das ist so eine ungarische Gulaschcreme auf Paprikamark Basis)

welches ich für mich und meinen Petromax ft9 etwas abgeändert habe:

100g Speck
1,5 kg Rindfleisch (Hochrippe)
3 Liter Rinderbrühe
4 Stk große rote Paprika
5 Stk Karotten
6 Stk große Zwiebeln
5 Stk mittlere Kartoffeln
5 Stk Knoblauchzehen
1/2 Tube Tomatenmark
3 Esslöffel Gulyáskrém (das ist so eine ungarische Gulaschcreme auf Paprikamark Basis)

Gewürze:
4 Lorbeerblätter
2 Esslöffel edelsüßes Paprikapullver
2 Esslöffel scharfes Paprikapullver
2 Teelöffel grobes Meersalz
1 Teelöffel Kümmel
1 Teelöffel gemahlenen Rosmarin
2 Teelöffel Oregano
1 Teelöffel Majoran
2 Teelöffel schw. Pfeffer aus der Mühle

wer es nicht so scharf mag:
3 Esslöffel edelsüßes Paprikapullver, 1 Esslöffel scharfes Paprikapullver und 1 Teelöffel schw. Pfeffer

ich schreibe die Mengenangaben der Gewürze bewusst genau auf, da ich mich selber freuen wenn diese genau aufgeführt werden.

Jetz aber los, begonnen 19.00 Uhr mit schnippeln und Anzündkamin gestartet. Unter Mithilfe meines Sohnes
Paprika, Karotten, Zwiebel, Speck und Fleisch kleingeschnippelt.
20141115_194633.jpg

Den DO auf den Anzündkamin gestellt (dazwische Deckelheber) und Speck angebraten. Zwiebel, Paprika und Karotte zugegeben und angeschwitzt. Alles raus und Fleisch mit etwas Öl angebraten. Tomatenmark zugegeben und mit angebraten.
20141115_194628.jpg
DO runter vom Anzündkamin und auf Brikets gestellt. Alles Gemüse mit rein und mit Brühe auffüllen. Alle Gewürze zugeben und köcheln für 1,5 Stunden (12 Brikets unten und 12 Brikets oben). Leider habe ich kein Foto vom Dopf mit Brikets gemacht aber ich musste schnell ins Büro.
Um 22.00 Uhr aus dem Büro gekommen, Tisch gedeckt und Dopf auf den Tisch gestellt.
20141115_222926.jpg

Schnell noch ein Tellerbild gemacht und mich vom Hunger übermannen lassen.
20141115_222903.jpg
Schmeckt echt super!!! Sogar meine Frau hat von dem Geruch nochmal hunger bekommen.


Ich habe diese Woche auch Dampfnudeln gemacht:
20141111_194209.jpg
ich habe noch keine besseren gegessen, lag aber am Rezept, nicht am Koch (Es sind echt super Rezepte hier im Forum) Alles ratz fatz aufgegessen aber von der Zuckermilch einen leichten Bodensatz bekommen. Ich habe den mit Wasser eingeweicht und auf den restlichen Kohlen aufgekocht. Ist aber schwer rausgegangen. Habt ihr mir eine Tip wie ich den DO dansch leichter reinigen kann?
 

Anhänge

  • 20141115_194628.jpg
    20141115_194628.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 720
  • 20141115_194633.jpg
    20141115_194633.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 712
  • 20141115_222926.jpg
    20141115_222926.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 721
  • 20141115_222903.jpg
    20141115_222903.jpg
    150 KB · Aufrufe: 730
  • 20141111_194209.jpg
    20141111_194209.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 698
Schön Gedopft. Das Gulasch sieht sehr lecker aus :thumb2::messer::thumb2::messer::thumb2:

Wie ist es dir eigentlich beim DO reinigen nach den Dampfnudeln ergangen, die Dampfnudel schauen lecker aus, aber wie es auf dem Foto ausschaut klebt doch einiges am 'DO.

Schöne Grüße :nusser:
 
Bei Deinem Tellerbild läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen. :messer:
Muss ich in nächster Zeit auch mal nachdopfen.
Wo hat Du Deine Gulyáskrém gekauft?
 
Schönes Süppchen, das würde mir jetzt auch schmecken.
Tolle Bilder und schön beschrieben.
 
Sehe ich auch so. Lecker ... Auskochen und Einweichen hilft meist gegen Krusten...
 
Also wenn ich Sachen mit hohen Zuckeranteil mache, dann habe ich immer Backpapier drunter und den Rand fette ich etxra gut mit Palmitin oder so ein. Wenn Alles nichts wird, dann musste wohl doch mit Spüli und Schrubber ran. Dann gut mit Wasser asuspülen und mit Rapsöl oder Ähnlichem einreiben und nochmal neu einbrennen.

Ansonsten aber schöne Fotos und ein toller Bericht.
 
Zurück
Oben Unten