• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Spätzle- WE] Schweinebraten im Kräutermantel und gschabte Spätzle

QuaggingGoon

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hi, dann mach ich doch auch Mal beim Themen Tag mit, zwar hab ich noch nie Spätzle geschabt sondern nur immer gerieben aber so schwer kann's ja auch nicht sein.
Als erstes hab ich Mal den Schweinebraten mit Salz und Pfeffer sowie Kräutern aus dem Garten mariniert und in einer Pfanne mit Sellerie, Karotten, Zwiebeln etwas Knoblauch und Rosmarin schön angebraten. Zum ablöschen mußte der gute alte Dorni (Dornfelder) ran. Nach etwas reduzieren in der Pfanne ging es für das Fleisch und Gemüse in den DOpf und ab in den BO. Die Brikkets waren leider alle ☹️.
Bilder hab ich davon keine gemacht den das kennt ihr ja alle.

Nun zum eigentlichen Thema, die Spätzle.

250g Mehl
3 Eier
1 Pr. Salz
1 wenig Wasser
mehr braucht es nicht.

Das ganze kommt in eine Schüssel
IMG_20191013_123246.jpg

und wird dann so lange vermengt, ja fast schon geschlagen bis er das schon eine zähe Konsistenz aufweist. Der Teig sollte aber schon noch geschmeidig sein und vom Kochlöffel reisen.
IMG_20191013_124537_1.jpg

Die Zeit wo das Wasser im Topf zum Kochen brauchte hatte der Teig etwas Ruhe verdient.
Jetzt geht's ans Spätzle reiben.
IMG_20191013_131951.jpg

OK am Anfang wars ein bisschen ungewohnt mit dem Brett und dem Tortenschaber die Spätzle in das kochende Wasser zu schaben aber das ging von mal zu mal immer besser. Zwischen durch habe ich den Schaber immer wieder in das kochende Wasser getaucht damit die Spätzle nicht am Brett und dem Schaber kleben bleiben.
Nach einer kurzen Kochzeit von etwa 1-2 min. kamen die Spatzen mit Hilfe einer Schaumkelle dann aus dem Wasser und die nächste Lage wurde vorbereitet. Das ganze wiederholte ich dann noch 4 Mal bis der Teig alle und die Spätzle fertig waren.
IMG_20191013_132457.jpg

Da der Braten nach gut 2 1/2 std. auch fertig war konnte auch schon an gerichtet werden.
IMG_20191013_135539.jpg

Da ich dies als sehr gelungenen Versuch betrachte werde ich das auch sicherlich wiederholen.

Vielen Dank für's reinschauen

Gruß Alex

IMG_20191013_132457.jpg
 
Nehm ich sofort !!! Super :messer:
 
Super! Endlich mal ordentliche Spatzen!
 
Sieht sehr lecker aus. :essen!:
 
Hallo Alex,

meinen Glückwunsch zum gelungenen Schweinebraten mit Spätzle:respekt:.
Sieht super lecker aus:sabber:

Hätte ich auch gerne eine Portion davon.

Schöne Grüße
Horst
 
Sehr, sehr schön geworden!
Als ich Dein Rezept las, fiel mir ein, dass meine Mama früher wenn sie Rindersuppe kochte und keine Beinscheibe (Knochenmark)
genommen hatte: Mehlklößchen gemacht hat.
Die habe ich sicherlich 50 Jahre nimmer gegessen. Muss ich auch mal machen: 1/2 Teelöffel von dem Teig und mit einem anderen Teelöffel in die nicht mehr kochende Suppe schubsen.
Danke für die Inspiration!
 
Sauber geschabt, gefällt mir!
 
Schöner Braten! Sieht sehr gelungen aus :messer: und eine wirklich tolle Beilage zu den Schbäzzla! :respekt:
 
Sehr lecker :thumb2:
 
Küchenschabe im positiven Sinn :D

Geht als absolut gelungener Versuch durch!
Hast den Braten im BO oder aufm Grill gemacht?
Ich frage nur wegen dem lecker aussehenden Sößle ;)
 
Küchenschabe im positiven Sinn :D

Geht als absolut gelungener Versuch durch!
Hast den Braten im BO oder aufm Grill gemacht?
Ich frage nur wegen dem lecker aussehenden Sößle ;)
Als erstes hab ich Mal den Schweinebraten mit Salz und Pfeffer sowie Kräutern aus dem Garten mariniert und in einer Pfanne mit Sellerie, Karotten, Zwiebeln etwas Knoblauch und Rosmarin schön angebraten. Zum ablöschen mußte der gute alte Dorni (Dornfelder) ran. Nach etwas reduzieren in der Pfanne ging es für das Fleisch und Gemüse in den DOpf und ab in den BO.
 
Zurück
Oben Unten