• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Spätzle-Wochenende] Saure Kartoffelschnitz und Spätzle

firefrog

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Da ich ganz vergessen hatte, dass ja Themen WE ist, gabs heute eine Zwischenmahlzeit auf die schnelle.

Saure Kartoffelschnitz mit Spätzle

20191013_151004.jpg




Spätzlerezept erspar ich mir. Mehl, Eier usw. Der Standard halt einer jeder schwäbischen Hausfrau.

Für die Saure Kartoffelschnitz wurden grob gesagt
Paar vorwiegend festkochende Kartoffeln gekocht.
40g Butter und 60 g Mehl zu einer Mehlschwitze gemacht unter zugabe einer Zwiebel gewürfelt. Alles leicht anbräunen und mit 3/4 Liter Brühe oder Wasser ablöschen. Zusammen mit einem Lorbeerblatt, 4 Pfefferkörner, 1 Nelke und 1-xx Esslöffel Essig 15 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Wir nehmen immer ordentlich Essig und etwas mehr Brühe damit die Sosse nicht so dick ist.
Gekochte Kartoffeln in die Soße schneiden und paar Minuten miterwärmen.

20191013_142402.jpg


20191013_143236.jpg
 
Hätte ich gerne probiert, kenne dieses Gericht nicht.
 
Da geht es mir wie Pizzaschneider, kenn ich nicht aber schaut lecker aus :thumb2:
 
Nichts mein Ding.
Aber nur weil der saure Schnitz nichts für mich ist. Oder ich habe noch nie einen bekommen der essenwert wäre.
Ist halt was relativ einfaches. Mehlschwitze Wasser Essig Lorbeer und Nelke.
Meine Frau mag das auch nicht. Die Soße ist glaub auch so eine Allroundrezeptur. Wird bei uns auch gerne für Grüne Bohnen genommen leicht abgewandelt.
 
Ist halt was relativ einfaches. Mehlschwitze Wasser Essig Lorbeer und Nelke.
Meine Frau mag das auch nicht. Die Soße ist glaub auch so eine Allroundrezeptur. Wird bei uns auch gerne für Grüne Bohnen genommen leicht abgewandelt.
Ich bin da bei deiner Frau. Lorbeer geht noch. Aber Nelke ist bäh. Dann zusammen mit Mehlpampe.
Geht gar nicht. Grüne Bohnen kann ich besser.
 
Das klingt sehr interessant 🙂
Ich würde es auch mal probieren. Einfache Küche ist oft sehr gut und wird nur unterschätzt.
Aber warum Kartoffeln und Spätzle?
 
Ich kenne so ein ähnliches Kartoffelgericht, nur ohne Spätzle. Die Oma aus der Pfalz hat "Saure Verrührte" gemacht. Einen saueren Kartoffelstampf nach ähnlicher Rezeptur. Das gehörte früher zu meinen Leibgerichten. Dein Gericht hätte ich bestimmt gern gegessen.
 
Klasse da hätte ich jetzt au Bock drauf.
Oma hat früher damit auch den Rest vom Kartoffelsalat vom Vortag verarbeitet.
 
Das geht sehr gut. Spätzle gehen zu fast allem.
Geröstete Spätzle zu Linsen sind auch eine Offenbarung
 
ich hätt es gerne probiert, ich mag sauer abgeschmeckte Mehlschwitze. Das Rehragout zb. machen wir damit - oder auch Innereien von Geflügel.
 
Zurück
Oben Unten