• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spätzünder goes Pizza ... aber laaangsaaaaaaaaam...

Damit war ich recht zufrieden immer.
Ich danke Dir Daniel! :anstoޥn:

Mit welchen Temperaturen hast du gearbeitet und wie lange war die Backzeit?
Beim ersten Test hatte ich unten 380°C und oben volle Pulle, also 450°C. Das Ergebnis oben top, unten schwarz... oder unten top, oben blass...
Die letzte Pizza, die auf dem Foto, ging dann halbwegs (zwischenzeitlich hatte ich die Temperatur unten etwas reduziert.

Da ich noch keine ordentliche Schaufel habe und um die Hitze des Steins nicht so brachial zu haben, hatte ich heute Pizzapfannen (oder wie man die Blech-Dinger auch nennt) im Gebrauch...
Das Ging ganz gut. Temperatur oben wieder volle Pulle, unten 360°C

Auf die Zeit habe ich nicht geachtet, Blick in den Ofen und wenn gut, dann raus...
Naja, oder auch etwas zu spät ;)

Falls der Biscotto ein Thema ist, müsstest du mal bei Emporiagustarossa gucken.
Und einen Biscotto über besagten Shop Emporiogustarosso bestellt.
Der Biscotto ist bestimmt ein Thema! Ich behalte den Shop mal im Auge - besten Dank :thumb2:

Glück Auf
 
Hallo Sebastian, Glückwunsch zum neuen Ofen..:woot:
Schöner Gerät und scheint ja Spaß zu machen.
Klar ist zum Anfang ein längeres Antesten angesagt.
Aber so wie ich dich kenne, bekommst du das locker hin.
Viel Freude mit dem Ofen..:thumb1:
 
Ich danke Dir Daniel! :anstoޥn:


Beim ersten Test hatte ich unten 380°C und oben volle Pulle, also 450°C. Das Ergebnis oben top, unten schwarz... oder unten top, oben blass...
Die letzte Pizza, die auf dem Foto, ging dann halbwegs (zwischenzeitlich hatte ich die Temperatur unten etwas reduziert.

Da ich noch keine ordentliche Schaufel habe und um die Hitze des Steins nicht so brachial zu haben, hatte ich heute Pizzapfannen (oder wie man die Blech-Dinger auch nennt) im Gebrauch...
Das Ging ganz gut. Temperatur oben wieder volle Pulle, unten 360°C

Auf die Zeit habe ich nicht geachtet, Blick in den Ofen und wenn gut, dann raus...
Naja, oder auch etwas zu spät ;)



Der Biscotto ist bestimmt ein Thema! Ich behalte den Shop mal im Auge - besten Dank :thumb2:

Glück Auf


Servus,

du hast nun den Ofen, also musst du nun leider noch ein wenig investieren:

- eine gescheite Schaufel, die willst du dir eh zulegen.
- eine runde Schaufel mit kleinem Durchmesser (ca. 20cm), brauchst zu zum drehen. Man sieht den Pizzen auch an, dass diese zum Teil ein ganz schönes “Gefälle“ von einer Seite zur anderen haben.
- ein IR-Thermometer, um die Temperatur am Stein zu messen.
- einen kleinen Timer

Mit einem normalen Schamottestein sind Temperaturen zwischen 300-350° ideal. Hängt immer ein bisschen vom Stein ab. Geht man drüber, verbrennen die Böden meist recht schnell.

Versuche mal wie folgt vorzugehen: Heize den Ofen unten mit 300° und oben mit 400°. Kurz bevor du die Pizza einschließt, drehst du den oberen Regler etwas hoch. Bei den Effeunos fängt dann die Heizspirale zu glühen an. Jetzt rein mit der Pizza. Taste dich mit den Einstellungen oben/unten langsam heran. Die 450° können auch schnell zu viel sein, besser ist es, die Temperatur grundsätzlich niedriger zu halten und nur immer während des Backvorgangs den Regler etwas aufzudrehen.

Den kleinen Timer stellst du übrigens auf 90 Sekunden und startest diesen beim Einschießen. So bekommst du bald ein Gefühl dafür, ob die Pizzen zu schnell fertig werden oder zu lange dauern. Je weiter die Temperatur unter 90 Sekunden ist, desto softer werden die Pizzen. Je weiter drüber, umso knuspriger.
 
Versuche mal wie folgt vorzugehen: Heize den Ofen unten mit 300° und oben mit 400°. Kurz bevor du die Pizza einschließt, drehst du den oberen Regler etwas hoch. Bei den Effeunos fängt dann die Heizspirale zu glühen an. Jetzt rein mit der Pizza. Taste dich mit den Einstellungen oben/unten langsam heran. Die 450° können auch schnell zu viel sein, besser ist es, die Temperatur grundsätzlich niedriger zu halten und nur immer während des Backvorgangs den Regler etwas aufzudrehen.
Vielen Dank für die Tipps, ich werde das beim nächsten Test beherzigen bzw. probieren :thumb2:

GSV ... hier werden sie wirklich geholfen!
:gs-rulez:

Glück Auf
 
Moin Sebastian,

die Pizzen sehen doch schon gut aus :thumb2:

So hast du wenigstens noch Luft nach oben :lol:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten