• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spaghetti a la Napoli ...nach Frank Rosin

Haxenkarl,

das habe ich auch gelesen und mir meinen Teil dabei gedacht.
 
Ich bin erschüttert, wenn ich in dem Rezept vom "Sternekoch" Rosin lese, dass dem Kochwasser außer Salz auch noch Öl beigegeben wird.
Sogar jeder Hobbykoch weiß ( so hoffe ich zumindest), dass Öl im Spaghetti- Kochwasser eine Sünde ist, denn so werden die Nudeln "versiegelt" und nehmen keine Soße mehr auf.
Habe ich gar nicht gelesen, hatte mir da nur das Rezept der Soße angesehen... wobei ich aber auch keine Sahne ans Essen getan habe.

Glück Auf
 
Klasse Doku, Sebastian:sun:
Die Nudeln mit dem Sugo sehen fantastisch aus...

Du verführst mich gerade dazu,
für das nächste Themenwochenende "Nudeln" vorzuschlagen. :lach:
Wär ich mit dabei :cook:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Bravissimo :sun:

:prost:
 
Top Bilder @Spätzünder ! Du bist ein richtiger Foodfotograf und könntest ein Buch herausgeben!

Gefällt mir sehr gut!
 
Lecker! Einfach lecker!

Gruß
Carsten
 
@HaxenKarl

ist das wirklich so oder ist das einer dieser Kochmythen? Ich habe das früher auch ohne Öl gehandhabt weil es eben immer und immer wieder nachgeplappert wird. Wenn man keine 100ml Öl reinkippt passiert gar nichts, außer das es nicht überkocht.
Öl ist nunmal nicht wasserlöslich, die Nudeln schwimmen im Wasser und das Öl liegt oben auf. Wenn man 5-10 ml zum Kochwasser gibt passiert da gar nichts!
 
Servus Simple,
vielleicht kennst Du einen Italiener oder noch besser eine ital. Mamma und fragst die Mal. Kein Italiener gibt Öl ins Kochwasser.
Wenn Du die Spaghetti abseihst kommen die Nudeln sehr wohl mit dem Öl in Berührung und Du rührst die Nudeln ja etliche Male im Topf um. Außerdem soll man die Spaghetti aus dem Kochwasser nehmen z.B. mit einer Spaghettizange, ohne abzugießen.
Der Mythos ist eher ,dass man Öl zugibt.

Zu D.D.
das kannst Du Dir sparen, wenn er schon in seinem Rezept auf Öl hinweist.
 
Mir knurrt der Magen,DANKE
 
Sehr schön gemacht, nur würde ich deine Tomatchen gegen "San Marzano's" (oder überreife "Ochsenherzen") austauschen und das Basilikum nich vorab in den Sugo, sondern "last Minute" auf die Nudeln und dann unterheben. So bleibt mehr Basilikum-Aroma im Gericht, und ja Öl ins Nudelwasser ist absoluter Schwachsinn.
Wenn es irgendwie geht (weis ja nicht ob man das bei euch bekommt) den Parmigiano Reggiano gegen "Trentingrana" (stagionato) tauschen. ;-)

Ich mache immer noch eine Briese Quendel und Oregano (frisch von der Wiese) dazu.

Grüße aus Südtirol/Italien
Hannes
 
Zurück
Oben Unten