• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spaghetti Bolognese nach meinem Lieblingsrezept

Sehr schönes Rezept, werd ich auf jeden Fall mal probieren.
werd zwar schon seit Jahren in meinem Bekanntenkreis als "Bolognese-King" benannt, aber bin immer wieder auf neues gespannt.
Ich mach es normal mit Rotwein und ein wenig anderst.
Hab das mal in meiner Jugend von der Oma einer Freundin (Italienerin) lernen "müssen". Dort hieß es, die Macho Zeiten sind vorbei und jeder Mann in der Familie muß min. 1 Gericht kochen können. Welches ich nun lernen wolle ? Ich entschied mich damals für die Bolognese.
Lange Zeit bei niedriger Temperatur köcheln ist bei den Italienern ja sowieso selbstverständlich und alles andere ein No-Go !
Das ist lediglich die deutsche "Hausfrauen-Bolognese" die mal eben schnell in 20min fertig ist.

Was ich auch als wichtig empfinde:
Mein Hackfleisch besteht zu 100% aus Rind und wir dann scharf angebraten bis es schon leicht am Topfboden anklebt. Der Satz wird ja dann beim Ablöschen gelöst und der Geschmack mit in die Sauce genommen. Ich nehm gern nen Schneebesen zum verteilen bzw. zerkrümmeln des Fleisches in der Pfanne ! Es sollte dann eine ganz feine, krümmelige Struktur haben.
Und am Schluß die Nudeln bitte UNTER KEINEN UMSTÄNDEN abschrecken ! Die müssen klebrig sein !! Auch nicht direkt solange sie noch feucht und noch lose sind rausnehmen und feucht in den Teller geben.
Lieber dann einen großen batzen mit der Gabel aus dem Nudelsieb nehmen und zur Not auseinanderziehen.
Sobald dann Sauce drüber gegeben ist kann man sie schön mit einer Gabel umrühren, sie lösen sich wieder wunderbar voneinander. Aber, die Sauce und damit auch das geniale Aroma bleiben an den Nudeln viel besser haften. Ein ganz anderes Geschmackserlebnis.

Wir kochen auch immer einen Riesenpott und Frieren es dann in kleineren Portionen ein. Wird dann eben zu Nudeln oder für Lasagne oder auch Pizza entsprechend aufgetaut.
Funktioniert wunderbar und nach nochmaligem Aufkochen intensiviert sich der Geschmack nochmal.

Zum Italiener geht man dann diesbezüglich meist nur noch weil man selber keine Lust zu kochen hatt bzw. meine Freundin ist dort meist schon gar keine Blognese mehr weil es oft nicht an die heimische ran kommt.

mfg

T.J.
 
Lieber Keks,
gestern habe ich deine Sosse nachgebaut. Hatte sie gute 5 Std. am Herd und heute nochmal erwärmt und frische Kräuter zugegeben, final nochmal abgeschmeckt. Sie schmeckt super-vielen Dank für das Rezept. Ich habe gleich die Würze mit reingetan - sprich, Salz, Pfeffer, bissl Zucker, ital. Kräuter. Die Cremigkeit ist auf alle Fälle so wie du schreibst. Super.
Noch a Buidl

IMG_4515.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4515.JPG
    IMG_4515.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 322
Hallo,
da ich am Samstag Hackfleisch da hatte und das Wetter dazu auch passte, wollte ich diese Bolognese auch mal nachmachen. Es war zwar schon 17 Uhr, als ich anfing zu kochen, aber - egal. Dann gabs halt wieder mal ein Mitternachtsessen. Hab es beim anschmurglen des Gemüses ein bißchen gut mit der Buttermenge gemeint. Soße war aber trotzdem hervorragend. Dazu dann die guten Martelli-Spaghetti.....hmmmmmmm.
Freu mich schon auf den Rest heute abend....

und noch ein paar pics
Bolo1.jpg


Bolo2.jpg


Bolo3.jpg
 

Anhänge

  • Bolo1.jpg
    Bolo1.jpg
    488,8 KB · Aufrufe: 277
  • Bolo2.jpg
    Bolo2.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 280
  • Bolo3.jpg
    Bolo3.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 276
Hat schon jemand eine Unterschied zwischen Weiß- und Rotwein bei diesem Gericht herausgeschmeckt?
 
Die Spaghettisoße wie ich sie bisher mit Rotwein gemacht habe, ist deftiger.
Diese hier ist so richtig schön cremig.
Sind aber wegen der Zutaten zwei verschiedene Soßen. Kann mir diese Soße hier vor allem wegen der Milch irgendwie nicht so richtig mit Rotwein vorstellen.
Genauso wenig kann ich mir aber auch meine bisherige Soße nicht mit Milch ( eher dann noch mit Weißwein ) vorstellen.
 
Oh je, und das gerade jetzt, wo ich weiß, dass ich nicht vor 19 Uhr zu Hause bin.... :(
Mir läuft grade das Wasser im Mund zusammen!

Ich mache sie im Prinzip genauso, mit zwei Unterschieden. Ich gebe auch Tomatenmark dazu und ich verwende Staudensellerie. Ansonsten exakt gleich.

Super Bilder, super Essen!!!!:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten