• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spaghetti mit Sardellenbutter nach Sophia Loren

BasaltfeueR

Forenclown& GSV-Betriebsarzt mit Lachgasvergiftung
5+ Jahre im GSV

Sophia Lorens Spaghetti mit Sardellenbutter​


d1669651-415a-45d6-950e-7588f146d8d0.jpg


Sophia Loren, so liest man, soll Essen so sehr geliebt haben, dass sie sogar als Kosenamen für ihren Ehemann die Namen von Gerichten verwendete. Auch hat sie ein eigenes Kochbuch herausgebracht, in dem unter anderem eben dieses Rezept zu finden ist. Es ist ebenso einfach wie köstlich, und sticht durch die Sardellenbutter heraus, in der die Pasta geschwenkt wird, bevor sie in eine leckere Tomatensoße gegeben wird. So entsteht eine wunderbar cremige Soße mit tomatiger Süße, angenehmer Säure und sehr viel Umami – aber ohne einen evtl. erwarteten Fischgeschmack. Wenn Sophia Loren dieses Rezept glücklich gemacht hat, dann sollte man es auf jeden Fall probieren ;-) Danke an Verena Lugert von Spiegel Online für die Inspiration, wahrscheinlich liegt es auch daran dass hier die Sardellenbutter ja zuletzt schon Thema gewesen ist.

Blogartikel: https://gut-esser.blog/2022/04/08/sophia-lorens-spaghetti-mit-sardellenbutter/

Zutaten​

  • 500 g Spaghetti
  • 100 g Butter
  • 10 Sardellenfilets in Öl
  • 1 Soloknoblauch oder 3-4 Zehen
  • 1/2 Bund Blattpetersilie
  • 2 Dosen geschälte italienische Tomaten
  • Zitronensaft
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Zucker

Rezept​

7746d616-d35b-44b2-b5a4-6fe17d28bca2.jpg

Die Sardellen mit Küchenpapier abtupfen und sehr fein hacken. Dann mit zimmerwarmer Butter gründlich vermischen, beispielsweise in einem Mixer oder Mörser, oder einfach mit einer Gabel. Die Butter mit Pfeffer und ca. einem TL Zitronensaft abschmecken und in den Kühlschrank stellen. Es empfiehlt sich, die doppelte Menge zu machen und eine Portion für das nächste Mal einzufrieren. Die Petersilie grob hacken und zur Seite stellen.


1e0f1326-653f-4349-9b59-41e28e3ce860.jpg

Den Knoblauch in Scheiben schneiden und in Olivenöl bei niedriger Hitze einige Minuten dünsten, bis er weich ist. Dann die Dosentomaten angießen und zerdrücken. Mit einem EL Zucker und Salz und Pfeffer würzen und alles für 15 Minuten köcheln. Währenddessen die Pasta bißfest garen. Die Sardellenbutter zu den abgetropften Nudeln geben und gründlich unterrühren, bis sie geschmolzen ist.


3479d9e6-3242-43bc-add4-95615d2346e4.jpg

Danach kommen die Nudeln in die Tomatensoße und werden abermals gründlich untergehoben, bis die Soße gut eingezogen ist. Jetzt mit der Petersilie bestreuen und in einer Schüssel servieren. Dazu passt natürlich frisch geriebener Parmesan.


d1669651-415a-45d6-950e-7588f146d8d0.jpg

Sehr gut kann ich mir statt Sardellenbutter auch Miso-Butter vorstellen … muss ich mal ausprobieren. Guten Appetit!
 
Danke für das Rezept, das wird nachgebaut! :thumb2:
Gerne!
Ich sag' mal so:
Die hätte mich auch "Burro di acciughe" nennen dürfen und ich wäre in Echtzeit geschmolzen.

Anhang anzeigen 2796233
Quelle: pinterest

Tolles Gericht!

LG
Pu.
Ja ne is klar :D
von mir aus auch "Burro di alici" :D
sollte nur nicht in Burrrscherl ausarten ;)
:weizen:
Also ich sags mal so: die hätte mich schon auch mal verdient gehabt ... :D
 
sieht lecker, , aber da mach ich erstmal einen Test mit der Butter... ob das hier im Hause so ankommt??

..werde berichten....
 

Sophia Lorens Spaghetti mit Sardellenbutter​


d1669651-415a-45d6-950e-7588f146d8d0.jpg


Sophia Loren, so liest man, soll Essen so sehr geliebt haben, dass sie sogar als Kosenamen für ihren Ehemann die Namen von Gerichten verwendete. Auch hat sie ein eigenes Kochbuch herausgebracht, in dem unter anderem eben dieses Rezept zu finden ist. Es ist ebenso einfach wie köstlich, und sticht durch die Sardellenbutter heraus, in der die Pasta geschwenkt wird, bevor sie in eine leckere Tomatensoße gegeben wird. So entsteht eine wunderbar cremige Soße mit tomatiger Süße, angenehmer Säure und sehr viel Umami – aber ohne einen evtl. erwarteten Fischgeschmack. Wenn Sophia Loren dieses Rezept glücklich gemacht hat, dann sollte man es auf jeden Fall probieren ;-) Danke an Verena Lugert von Spiegel Online für die Inspiration, wahrscheinlich liegt es auch daran dass hier die Sardellenbutter ja zuletzt schon Thema gewesen ist.

Blogartikel: https://gut-esser.blog/2022/04/08/sophia-lorens-spaghetti-mit-sardellenbutter/

Zutaten​

  • 500 g Spaghetti
  • 100 g Butter
  • 10 Sardellenfilets
  • 1 Soloknoblauch oder 3-4 Zehen
  • 1/2 Bund Blattpetersilie
  • 2 Dosen geschälte italienische Tomaten
  • Zitronensaft
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Zucker

Rezept​

7746d616-d35b-44b2-b5a4-6fe17d28bca2.jpg

Die Sardellen mit Küchenpapier abtupfen und sehr fein hacken. Dann mit zimmerwarmer Butter gründlich vermischen, beispielsweise in einem Mixer oder Mörser, oder einfach mit einer Gabel. Die Butter mit Pfeffer und ca. einem TL Zitronensaft abschmecken und in den Kühlschrank stellen. Es empfiehlt sich, die doppelte Menge zu machen und eine Portion für das nächste Mal einzufrieren. Die Petersilie grob hacken und zur Seite stellen.


1e0f1326-653f-4349-9b59-41e28e3ce860.jpg

Den Knoblauch in Scheiben schneiden und in Olivenöl bei niedriger Hitze einige Minuten dünsten, bis er weich ist. Dann die Dosentomaten angießen und zerdrücken. Mit einem EL Zucker und Salz und Pfeffer würzen und alles für 15 Minuten köcheln. Währenddessen die Pasta bißfest garen. Die Sardellenbutter zu den abgetropften Nudeln geben und gründlich unterrühren, bis sie geschmolzen ist.


3479d9e6-3242-43bc-add4-95615d2346e4.jpg

Danach kommen die Nudeln in die Tomatensoße und werden abermals gründlich untergehoben, bis die Soße gut eingezogen ist. Jetzt mit der Petersilie bestreuen und in einer Schüssel servieren. Dazu passt natürlich frisch geriebener Parmesan.


d1669651-415a-45d6-950e-7588f146d8d0.jpg

Sehr gut kann ich mir statt Sardellenbutter auch Miso-Butter vorstellen … muss ich mal ausprobieren. Guten Appetit!
Am Anfang habe ich noch gedacht, du würdest nur impfen. :o Und jetzt bist du der beste Italiener von Mainz.:D
 
Fein aufgetischt Julian :respekt:

Eselsohr ist gesetzt
 
Das gefällt mir richtig gut und wird auf jeden Fall mal ausprobiert. :thumb2:
 
Klasse abgeliefert 👍

… und ich dachte schon, Deine Quelle der Idee kommt von hier:
 
Goil.
Sowas sollte man viel öfter essen
 
MEGAAAA, solche Bilder vor dem Frühstück

Ich glaub das Rezept werd ich mir mal klauen. Dankeschön
 
Zurück
Oben Unten