• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spaghetti Napoli nachgekocht ...

rema2801

Landesgrillminister
Hallo liebe Forumskollegen,

meine Frau und meine Tochter lieben Spaghetti Napoli über alles. Vor einiger Zeit habe ich hierzu im Forum ein Rezept von @Dodge gefunden:

https://www.grillsportverein.de/for...und-doch-schwierigste-pastasauce-ever.358145/

Ich habe damals schon beschlossen, das irgendwann mal nachzukochen. Heute war es dann soweit. Den Mädels scheint es geschmeckt zu haben, sie waren begeistert und haben beschlossen, dass ich sie öfters kochen "darf" 😉.

Wir hatten noch Tomaten vom Sommer aus unserem Garten eingefroren, die habe ich verwendet. Die Farbe der Sauce war zwar zum Schluss eher karottenfarben, das hat dem Geschmack aber keinen Abbruch getan.

Hier mal ein paar Bilder:
20221228_161011.jpg

20221228_161342.jpg

20221228_175642.jpg

Ähm ... die Saucenspritzer am Rand bitte wegdenken 🤭. War zu faul, die Lotte aus dem Keller zu holen und habe stattdessen mit dem Pürierstab püriert.
20221228_180537.jpg

20221228_181251.jpg

Saulecker war es. Danke für das Rezept!

Noch ein schönes Restjahr!

Marco
 
Schaut lecker aus! Und was wäre kochen, wenn man nicht auch mal rumsauen dürfte ;-)
 
Vergiss die Saucenspritzer :D
Hauptsache es hat geschmeckt :essen!:
Schaut auf jeden Fall sehr gut aus:thumb2:
 
Ich werde das demnächst nochmal kochen dürfen, dann werde ich mal die flotte Lotte aus dem Keller bemühen und nicht den Pürierstab.
 
Ich werde das demnächst nochmal kochen dürfen, dann werde ich mal die flotte Lotte aus dem Keller bemühen und nicht den Pürierstab.


Im Ernst, Du wirst es merken.
Und....versuch mal die Pasta mit der Sauce vor dem Anrichten zu vermengen ;)
 
Im Ernst, Du wirst es merken.
Und....versuch mal die Pasta mit der Sauce vor dem Anrichten zu vermengen ;)

Wenn man das *nicht* macht, wird man bei der nächsten Einreise nach Italien sofort verhaftet. :)

Apropos Soßenspritzer. Hatte gestern noch eine halbvolle Emsa Clip-and-Close (kennt man ja) in den Kühlschrank stellen wollen (auf 2 größeren). Da ich mich dan umgedreht habe, ist mir die Dose abgerutscht und auf den Boden gefallen. Habe am Boden nur 2 minikleine Flecken gefunden. Wollte ich grad aufputzen, dann sehe ich, dass das Teil 60 Grad horizontal und 100 Grad vertikal gestreut hat. Sogar die Decke voll, die ganze Küchenfront und die Abzugshaube. Konnte aus der verputzten Decke gerade noch etwas entfernen, weil frisch, aber hier steht bald wieder eine Grundrenovierung an. Eingekochte Tomatesauce ist eine Matz.

Läuft grad alles...

health ripening GIF by Feliks Tomasz Konczakowski
 
OC: Grad noch was gefunden, was für ein Massaker:

AD306E55-57FE-4328-BBA0-C2BA6AD70A79.jpeg
 
Wenn man das *nicht* macht, wird man bei der nächsten Einreise nach Italien sofort verhaftet. :)
nö, aber versuchen kann man es trotzdem mal.

zudem ist echte Spaghetti Napoli keine reine Tomatensauce, sondern es wird am Vortag ein Ragout alla Napoetana geschmort, und am Sonntag, wird die Schmorsauce (ohne Fleisch) als "primo" mit Spaghetti gegessen.
Das geschmorte Fleisch gibt es dann als "secondo".
nachtrag:
als Pasta kommen auch oft ziti oder paccheri an diese Sauce
 
Ich bin mit nicht mal sicher ob Spaghetti Napoli/Napoletana in Italien überhaupt bekannt sind - ich meine mal gelesen zu haben, dass die Italiener das anders nennen.

Das was Dodge zeigt, ist, egal wie es heißt, eine sehr gute Tomatensauce. Ich selbst nutze oft das Rezept von Marcella Hazan - die schmort noch ein bisschen Butter und Zwiebel mit, die Zwiebel wird vor dem passieren entfernt.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass jede klassische Tomatensauce die Schmorsauce eines Ragus ist - das Fleisch und insbesondere die Salssicia müssten einen Geschmack an die Sauce abgeben, den ich noch nirgends wahrgenommen habe.
 
Im prinzip so:
Die Pasta ist dann ab 18:50


btw.
mit nichten, habe ich je, die Sauce von Dodge schlecht gemacht. kann man gut so machen.
wollte nur, etwas vertiefteres wissen, in meine, Heimatsküche bringen ;)
 
Ich bin mit nicht mal sicher ob Spaghetti Napoli/Napoletana in Italien überhaupt bekannt sind - ich meine mal gelesen zu haben, dass die Italiener das anders nennen.
Pummarola 'ncoppa! :D

Scherz beiseite, Ragù alla napoletana und Spaghetti bzw. Pasta al pomodoro - wie die hier bzw. von @Dodge gezeigte Pasta in Italien meist genannt wird - sind verschiedene Gerichte...

Ich gebe übrigens sehr gerne noch ein oder zwei zerdrückte Sardellenfilets nach dem Anschwitzen des Knoblauchs hinein.
 
Zurück
Oben Unten