• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel am Spieß

Wurzel

Dauergriller
Hallo,

am Osterwochenende haben wir den selbstgebauten Grill
(http://www.grillsportverein.de/forum/threads/spanferkelgrill-voll-zerlegbar.95901/) eingeweiht.

20 Leute, 15 Kilo Spanferkel morgens frisch gekühlt und fertig gewürzt vom Metzger geholt

1073_20070408erstesspanferkel007_1.jpg

Als erstes gleich mal aufgespießt

1073_20070408erstesspanferkel019_1.jpg

und die Kreuze und Mitnehmer angebracht

1073_20070408erstesspanferkel022_1.jpg

So... weiter gehts mit Grill aufbauen.

1073_20070408erstesspanferkel034_1.jpg

1073_20070408erstesspanferkel035_1.jpg

Und hier komplett mit Dach, seitlichen Windschutz und dem Spieß mit der Sau

1073_20070408erstesspanferkel054_1.jpg

Mittags dann Hunger ohne Ende... Es gab Filetspießchen, auf dem Bild schon angeknabbert.
Das Foto hatte ich zu spät gemacht :patsch:

1073_20070408erstesspanferkel062_1.jpg

1073_20070408erstesspanferkel059_1.jpg

So, jetz wieder zurück zum Ferkel

1073_20070408erstesspanferkel066_1.jpg

1073_20070408erstesspanferkel076_1.jpg

1073_20070408erstesspanferkel087_1.jpg

Es gab dann ein Hitzeproblem. Der Kohlekasten zog zu wenig. Also noch ein paar Löcher
auf die Schnelle (das half!)

1073_20070408erstesspanferkel093_1.jpg

.... und jetzt mal ein paar Bilder...

1073_20070408erstesspanferkel095_1.jpg

1073_20070408erstesspanferkel099_1.jpg

Dann hatten wir die Sau höher gehängt und mehr eingeheizt, um mehr Hitze an die Sau
zu bekommen... KT wollte nicht weiter steigen :patsch: Fürs nächste mal wissen wirs :roll:

1073_20070408erstesspanferkel101_1.jpg

1073_20070408erstesspanferkel111_1.jpg

1073_20070408erstesspanferkel116_1.jpg

1073_20070408erstesspanferkel121_1.jpg

kurz vor Ende

1073_20070408erstesspanferkel130_1.jpg

fast fertig

1073_20070408erstesspanferkel140_1.jpg

und gegessen

1073_20070408erstesspanferkel149_1.jpg

das wars, hoffe es gefällt

Die Sau war geschmacklich gut, sehr zart, die Haut war nicht so super knusprig wie erwartet, aber fürs erste mal echt super.

Mein Dank geht an

- Meister Jacob Heckel der mir den Bau des Grills erst ermöglicht hat.
(Er baut viele verschiedene Grills, auch andere Sachen auf Wunsch. Bei
Interesse kann man sich mit ihm (meisterjakob[at]arcor.de) in Verbindung setzten, weitere Infos gibts PN/PM bei mir)

- Andreas O. für die Geduld mit mir und für die Beantwortung von allen Fragen

- an alle Freunde und Bekannte, die mich dabei unterstützt haben

Ciao,
Flo

Hallo Wurzel,

schau doch mal bitte hier: Spanferkel am Spieß. Da findest Du alles, was Du brauchst!

Waaaahnsinn, ich will auch was abhaben !
Und mein Beileid für die Hinterbliebenen von Schweinchen Babe ;-)

Auf dem letzten Bild sieht sie etwas zerfleddert aus. Ist die Schwarte abgefallen, oder wurde genascht?

Hi,

Natural Born Griller schrieb:
Auf dem letzten Bild sieht sie etwas zerfleddert aus. Ist die Schwarte abgefallen, oder wurde genascht?

Ich hatte Acht darauf gegeben dass am spieß nicht genascht wurde :lol: Das wurde auch
eingehalten.

Was beim zerlegen der Sau passiert ist, weiß ich nicht. Ich hatte während des ganzen Grillens
zuviel Bier getrunken um da noch aufpassen zu können. :prost: Mag sein, dass die Sau nicht
professionell zerlegt wurde oder genascht wurde. Keine Ahnung :roll:

Ciao,
Flo

:thumb1:
:wiegeil:
Sieht echt verdammt lecker aus.

Würde mir jetzt auch schmecken.....

Wurzel schrieb:
Hi,

Ich hatte Acht darauf gegeben dass am spieß nicht genascht wurde :lol: Das wurde auch
eingehalten.

Was beim zerlegen der Sau passiert ist, weiß ich nicht. Ich hatte während des ganzen Grillens
zuviel Bier getrunken um da noch aufpassen zu können. :prost: Mag sein, dass die Sau nicht
professionell zerlegt wurde oder genascht wurde. Keine Ahnung :roll:

Ciao,
Flo

Beim Zerlegen war es wohl eher nicht, die Sau hängt auf dem Bild ja noch am Spieß :lol:

Aber vielleicht hatte das ja mit dem Temperaturproblem zu tun? Wie lange war das Schweinchen denn auf dem Grill?

Super Einweihung mit Aktion-Einlagen! "Mal eben ein paar Löcher in den Grill gebohrt" - Problem beseitigt. So was finde ich genial!!!

Astrein ...

Gruß
Stef@n

Hi,

Beim Zerlegen war es wohl eher nicht, die Sau hängt auf dem Bild ja noch am Spieß :lol:

Dann meinst Du das vorletzte Bild :lol: Ich dachte, Du redest vom Bild mit Teller mit dem Saukopf drauf.

Nein, niemand genascht. Die Schwarte hat sich so zurückgezogen, nachdem wir ihr eingeheizt
hatten.

Aber vielleicht hatte das ja mit dem Temperaturproblem zu tun? Wie lange war das Schweinchen denn auf dem Grill?

Zu Beginn war die Temperatur optimal, bis zu einer KT von 50-55, da stiegs nicht mehr weiter
trotz höherer Kohlenmenge. Da denke ich, haben wir 2 Stunden verschenkt.

Erst mit den Löchern und viel Buchenholz gings weiter hoch.

Verbrennen wollt ich sie außen auch nicht lassen, deshalb war ich vll. auch zu vorsichtig :-?

Die Sau hing ingsesamt 10 Stunden. Plan war maximal 8. Beim nächsten mal klappts vom
zeitfaktor her besser hoffe ich :cool:

Ciao,
Flo

..das macht Freude!!!

Geiles Event, super gebauter und funktionierender "Mobil-Grill" - Klasse Bericht!
schön, wie Du Deine Freunde erwähnst, und Dich bedankst!
...und denk Dir nicht's - wenn's zu einfach wäre, würde alles nur halb soviel Spaß machen,
es wird immer :ks: er geben, die alles besser können,
sogenannte Grillgötter, denen kein Furz auskommt, die zählen sogar die Karos der Schwarte.

Das war wohl Bau und erste Schweinedrehung in Rekordzeit - Rekordverdächtig -
ich habe schon 2 Stunden gebraucht - meinen "Landmann MiniSmoker" zusammen zu bauen.
Ich kann's trotzdem nicht lassen.......... .........!

Sei gegrüßt
von Peter K.

Also ich kann nur meinen Hut ziehen: Chappeau!
Das sieht mehr als lecker aus! :D

Klasse!!!

SUPER KLASSE, ist auch unser Traum ..... so eine MiniSau auf den Spieß....

muss noch fertig-gebaut werden.....

aber der Vorgeschmack, deine Fotos, lässt uns das Wasser im Mund zusammenlaufen,
sabber, sabber

:prost: :prost:

Zurück
Oben Unten