• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Spanferkel darf man hier nicht mehr sagen... oder bring den Spießgrill an seine Grenze.

Unalu

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Servus Grillsportler,

am Wochenende hatte ich das Vergnügen bei einem Kollegen zum Polterabend ein "Spanferkel" und PP zu grillen.
Bestellt war eigentlich ein Ferkel mit ca. 50 Kilo Grillfertig. Als er es abholen wollte meinte der Metzger er hätte keine Gewichtsangabe gehabt und jetzt hat es ein paar Kilo mehr auf den Rippen... also ca 72 Kg!!!

Aber der Reihe nach.
meine Frau und ich waren pünktlich um 8:00 Uhr am Ort des Geschehens um den UDS anzuheizen damit das PP zeitig fertig wird. Anschliezend wurde der Spanferkelgrill aufgebaut und wir haben uns erst mal Häuslich eingerichtet damit wir auch vernünftig arbeiten konnten.
IMG_8290.JPG

mein Kollege machte sich gegen 9:00 Uhr auf den Weg um das bestellte Ferkel abzuholen.
Um 9:30 der Panische Anruf : "Heiz den Grill an ich komme gleich und die Sau hat 72 Kg".
Gesagt getan, als er dann mit dem Schweinchen kam haben wir es kurzerhand im Auto schon auf den Spieß gesteckt damit wir es besser transportieren konnten.
Um 10:00 Uhr wurde die Sau vor dem Feuer plaziert und befestigt. Die Füße musste ich amputieren damit sich das Sschweinchen ungehindert drehen konnte.

IMG_8295.JPG

IMG_8296.JPG

IMG_8298.JPG


Das PP war reatuv zügig bei 65°C und wurde dann in Papier gepackt um bis zum Servieren weiterzugaren.

IMG_8301.JPG

IMG_8299.JPG

der Sportskamerad @Vanda war auch vor Ort allerdings nicht als Griller sondern diesmal als DJ .

IMG_8304.JPG


und das Schweinchen bekam auch langsam Farbe.
Damit der Hintern auch etwas Wärme abbekahm wurde der Grill noch mit einigen Blechen gepimpt.
Für so große Brocken muss hier wohl, bis zum nächsten mal, noch was nachgebessert werden.
IMG_8308.JPG

IMG_8308.JPG

um halb acht hab ich das Feuer nochmal so richtig hochgejagt um die Kruste noch etwas aufzuknuspern.

IMG_8309.JPG

IMG_8310.JPG

IMG_8311.JPG

IMG_8312.JPG

dann wurde noch das PP gepullt und das Essen konnte beginnen.
Hier bin ich leider nicht mehr dazu gekommen weitere Bilder zu machen.

IMG_8313.JPG



Die Gäste waren begeistert und langten auch kräftig zu sodas vom PP fast nichts übrig blieb.
Vom Schweinchen dürften noch so ca.20 Kg übrig gewesen sein.
Hätte sie die bestellten 50 Kg gehabt dann hätten die zukünftigen Eheleute diese Woche gar nichts mehr zu essen.

:muhahaha:

.

IMG_8307.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8309.JPG
    IMG_8309.JPG
    188 KB · Aufrufe: 5.320
  • IMG_8312.JPG
    IMG_8312.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 4.969
  • IMG_8310.JPG
    IMG_8310.JPG
    134 KB · Aufrufe: 5.044
  • IMG_8295.JPG
    IMG_8295.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 5.130
  • IMG_8311.JPG
    IMG_8311.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 4.887
  • IMG_8313.JPG
    IMG_8313.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 4.918
  • IMG_8296.JPG
    IMG_8296.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 5.249
  • IMG_8298.JPG
    IMG_8298.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 5.599
  • IMG_8290.JPG
    IMG_8290.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 5.243
  • IMG_8299.JPG
    IMG_8299.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 4.939
  • IMG_8307.JPG
    IMG_8307.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 1.964
  • IMG_8301.JPG
    IMG_8301.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 4.957
  • IMG_8308.JPG
    IMG_8308.JPG
    141 KB · Aufrufe: 5.112
  • IMG_8304.JPG
    IMG_8304.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 4.968

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wie lange war die sau dann final auf dem Grill?
 

tuppi

Dosenfee
5+ Jahre im GSV
was für eine klasse "Sauerei"
 

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
:respekt:
Schöne Vergrillung!
 

Big_73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schämst du dich nicht, das jetzt erst einzustellen? Hätte man das im Vorfeld gewusst, wären wir alle vorbeigekommen.

Sieht mal saulecker aus. Ich hätte auf alle Fälle was davon genommen. :respekt:
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Da hätte der Vanda doch mal eben Tubular Bells auflegen sollen, dann hätte er noch ein paar Bilder machen können.

Schöne Grillaktion. Super gemacht.
 

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV
Der Steffen hat mal wieder zugeschlagen :D Sehr schön gemacht.

Spanferkel hab ich glaub ich seit ca. 2 Jahren nichtmehr zu Essen bekommen und jetzt hab ich grad wieder voll Bock drauf!! :messer:
 
OP
OP
Unalu

Unalu

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Da hätte der Vanda doch mal eben Tubular Bells auflegen sollen, dann hätte er noch ein paar Bilder machen können.

Schöne Grillaktion. Super gemacht.

Ich frag ihn mal ob er das im Programm hat fürs nächste mal.
Der Steffen hat mal wieder zugeschlagen :D Sehr schön gemacht.

Spanferkel hab ich glaub ich seit ca. 2 Jahren nichtmehr zu Essen bekommen und jetzt hab ich grad wieder voll Bock drauf!! :messer:

Wenn ich das nächste Spanferkel mach dann geb ich Bescheid
 

michabfh

Miesmichel
So ne tolle Sauerei, echt schön!
Ich liebe Spanferkel, wie sagte Pumuckl immer so schön dazu "Späneschwein"!

Einsam sitz ich in der Schaukel.
Die Welt ist traurig und voll Gaukel.
ganz und gar
mögen andere dick und satt sein,
ich krieg nichts vom schönen Späneschwein.
 

Grillhacker

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
da seid ihr ja in "die Vollen "gegangen,,,, KLASSE

gruß Grillhacker
 

Kugelgrill_57

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Uuuiiiiii, das war kein Spanferkel mehr, das war ja fast ein ausgewachsenes Schwein. :respekt:
 

jokama

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
:respekt:Was für ein riesen Teil !!!!!
 
Oben Unten