• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel f. ca 50 Personen

philippjosefrichard

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillspezialisten
Mit einem 15 Kg schweren Spanferkel (ausgenommen) habe ich 25 Personen ausreichen verköstigt (Wir sind keine großen Esser. Das heißt: ich schon, aber die Anderen nicht :-) )
Nun plane ich eine Einladung mit ca 50 Personen.
Hatte das Spanferkel liegend in einem Backofen gegrillt.
Wenn ich nun eine Vorrichtung baue, in der das Spanferkel stehend und am Rücken liegend gegrillt wird, kann ich auch zwei Spanferkel nebeneinander grillen. Ich müßte nur die Seiten auch einmal umtauschen, damit die zueinander gewandten Seiten auch braun werden.

Meine Frage: Ich gehe davon aus, dass zwei Spanferkel mit 15 Kg weniger fett und feiner im Geschmack sind, als eines mit 30 Kg.
Das Spanferkel mit 15 Kg Schlachtgewicht hatte 24 Kg Lebendgewicht.
So gehe ich davon aus, dass eines mit 30 Kg Schlachtgewicht ca 38 Kg Lebendgewicht haben wird. Ich gehe von der Annahme aus, dass ein großes Spanferkel (ist ja dann kein Spanferkel mehr, sondern ein Läufer) relativ weniger Knochen hat, aber mehr Fett. So denke ich, dass es wohl etwas teurer, aber von der Fleischqualität besser sein wird, zwei kleine, als ein großes Ferkel zu grillen.

Stimmen diese Annahmen?

Danke für Eure Erfahrungen.

mfg
Philipp
 
Zurück
Oben Unten