• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel Grill- bzw. Backzeiten Kombination

1kleinermann1

Militanter Veganer
Hallo an alle Experten...

Die Frage nach Grillzeiten für Spanferkel kam sicher schon öfter, ich habe auch schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen, doch noch keine befriedigende Antwort gefunden.

Ich habe von meinem Onkel ein "Spanferkelkomplettausstattung" geerbt... ;-)

Nun wollen wir sie testen, haben jedoch noch nicht viel Ahnung :patsch: :patsch: .

Ich werde das Schweinchen in einem gasbetriebenen Ofen (komplett geschlossen) vorbacken und es danach auf einem Kohlegrill vollenden (für den Showeffekt).

Frage:

Wie lange muss das Schweinchen in den Ofen (ca. 30kg Lebendgewicht) wenn ich es noch ca. 1 Stunde auf dem Grill drehen will.

Wieviel Kohle benötige ich?

Wie zerlege ich das Schwein möglichst fachgerecht?

Danke für Eure Unterstützung...

PS.: Wer Tipp- und Rechtschreibfehler findet darf sie behalten... :cool:
 
1kleinermann1 schrieb:
Ich habe von meinem Onkel ein "Spanferkelkomplettausstattung" geerbt... ;-)

Nun wollen wir sie testen, haben jedoch noch nicht viel Ahnung :patsch: :patsch: .

Ich werde das Schweinchen in einem gasbetriebenen Ofen (komplett geschlossen) vorbacken und es danach auf einem Kohlegrill vollenden (für den Showeffekt).

Frage:

Wie lange muss das Schweinchen in den Ofen (ca. 30kg Lebendgewicht) wenn ich es noch ca. 1 Stunde auf dem Grill drehen will.

Wieviel Kohle benötige ich?

Erst mal waere es nicht schlecht den Grill sehen zukoennen.
Mit dem vorbacken ist das so eine Sache, hasst du einen Ofen in den das Schwein UND der Spiess passt? Oder moechtes du warten bis das Schwein wieder soweit abgekuehlt ist das du es aus den Spiess befestigen kannst?
Daher mein Tip, gehe zum MetzgerdV und gebe ihm den Spiess lasse es von ihm vorbruehen und drehe es dan selber noch mal 4 Stunden .
Je nach Form des Grills wuerde ich versuchen mit Buchenholz zu heizen.
Fachgerecht zerlegen?

Hier hinfahren
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/anmeldung-sommertreffen-coburg-29062007.95307/
und Butch ausfragen :prost:
 
Der Ofern ist für ein Spanferkel konstuiert, das Ferkel wird samt Spieß in den Ofern gehangen, Deckel drauf und losgehts. Danach wird das Ferkel mit Spieß auf den Kohlegrill gehangen.
Fotos habe ich leider keine zur Hand.

Danke
 
Zurück
Oben Unten