• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel mit krosser Schwarte aus der Lok- gibt's das ?

Grillschwein74

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
eigentlich ist so ein großer Smoker ja fast schon prädestiniert um auch ganze Spanferkel drin zu garen, nur leider scheint es ja echt schwierig zu sein ohne direkte Hitze eine genießbare Schwarte hinzubekommen. Mich würde mal interessieren ob und vor allem wie man hier dennoch zu einem akzeptablen Ergebnis kommen kann.
Mir wurde z. B. gesagt, man sollte das Schwein erstmal komplett in gewalztes Leichtmetall einwickeln und bei GT 130° bis zu etwa 60° KT zu ziehen, dann auspacken und mit "Vollgas" fertig grillen. Ist das Nachvollziehbar oder gibt es noch bessere Wege?

Hast du Gas zur Verfügung?
Kennst du das Flammgerät vom Dachdecker mit dem er Flämmpappe verschweisst.

Aaaber zuerst rantasten. Sonst ......
Gibt es im Baumarkt ......
Kannst du unter Unkrautvernichter deklarieren...... :rotfl:

lg

Unter dem Motto "Blöd darfst du sein, nur zu Helfen solltest du dir wissen."

Spanferkel macht man nicht so einfach nur für sich selbst.
Wenn es beim Event mal nicht so laüft wie gewünscht, sind unkonvetionelle Mittel dann die Rettung.

Nach meinem Empfinden:
Spanferkel sollte eigentlich klassisch am Drehspiss gemacht werden.
Nur muss man erstmals einfach die Möglichkeit dazu haben.

Hat mann einen Smoker und den dann auf die benötigte Temperatur für das gewünschte Ergebniss ???
Ich denke nicht, das das die Garkammer ohne sich zu verenken hergibt.
Für eine gut Kruste. Die Temperatur muss schon .....

lg

Das ist gar nicht falsch gedacht.
Beim Spanferkel hast Du ja auch zwei Phasen.
Die erste ist das Garen.
Das muß auch im Smoker funktionieren.
Dann die Schwarte aufknuspern.

Wenn die Fleischkammer des Gerätes unten mit Holzkohle befeuert wird, kann das funktionieren.
Das dann bei offen Klappen.
Damit wird er dann zum Direktgrill.
Um den Spieß zu drehen, mußt Du dir etwas einfallen lassen.
Durch das Verschieben der Glut kannst Du die Hitze dahin bringen, wo sie benötigt wird.
Plan B wäre, im Smoker rauchfrei zu garen, und dann ganz primitiv über einem Erdloch mit Holzglut fertigzustellen.
Grüße Nicolai

Das ist gar nicht falsch gedacht.
Beim Spanferkel hast Du ja auch zwei Phasen.
Die erste ist das Garen.
Das muß auch im Smoker funktionieren.
Dann die Schwarte aufknuspern.

Wenn die Fleischkammer des Gerätes unten mit Holzkohle befeuert wird, kann das funktionieren.
Das dann bei offen Klappen.
Damit wird er dann zum Direktgrill.
Um den Spieß zu drehen, mußt Du dir etwas einfallen lassen.
Durch das Verschieben der Glut kannst Du die Hitze dahin bringen, wo sie benötigt wird.
Plan B wäre, im Smoker rauchfrei zu garen, und dann ganz primitiv über einem Erdloch mit Holzglut fertigzustellen.
Grüße Nicolai
Du sprichst mir zuviel im Konjunktiv.

Wer wendet denn ein Spanferkel wie ein Nackensteak?
Spanferkel in Smoker entweder mittels Spieß und RFB, und selbst da ist es schwierig, die Schwarte kross zu bekommen.
Oder mittels Brenner wie oben beschrieben.
Alles andere ist theoretisch bestimmt möglich, aber praktisch wenig sinnvoll.
Grüße

Nun denn, es ist nicht wirklich so das ich was gegen den Einsatz des Pappbrenners habe, das sollte nur ein Witz sein...
Feuer in der Garkammer würde ich allerdings nur sehr ungern machen, dafür ist mir mein Gerät einfach zu schade.
Ist halt schwierig auszutesten, ein paar Ribs sind im Familienkreis schnell verzehrt, für ein ganzes Ferkel brauchts aber schon mindestens 20 gute Esser, nur als Testlauf ist das schon eine Hausnummer. Aber ohne Test direkt ins kalte Wasser zu springen geht halt auch nicht...
Ich denke, ich werde mal versuchen wie anfangs beschrieben ein eingewickeltes Tier bis 60 Grad zu garen, dann auspacken und mit viel Feuer fertig ziehen und zuletzt mit dem Brenner finalisieren. Ich werde dann mal berichten...

So ähnlich bin ich bei meinen zwei Spanferkeln auch vorgegangen. Allerdings auf dem Spieß mit RFB.
Vielleicht kannst du dir Anregungen holen. Such mal nach den Freds.
Viel Erfolg.

Es gibt ja zum experimentieren noch günstige Stücke, wie Haxen, Schulter, Rollbraten m. Schwarte, Schinkenkrustenbraten.
Ist alles nah verwand.
Probiers aus.
Da verkommt schon nichts.
Grüße Nicolai

Schaut doch einfach mal beim "Tschechen", also "Santra" auf dessen HP ...
Der hat das Problem mit der krossen Schwarte im Smoker auf seine Weise gelöst ...
Klar, is eine Frage des Geldes ... aber machbar.

Schaut doch einfach mal beim "Tschechen", also "Santra" auf dessen HP ...
Der hat das Problem mit der krossen Schwarte im Smoker auf seine Weise gelöst ...
Klar, is eine Frage des Geldes ... aber machbar.
Hast du meinen Smoker gemeint? 😅

:blinky: :o iiiich :D :pfeif:

Mein Neid ist dir bereits seit längerem gewiss, aber ich kann dir da mittlerweile ja mit meiner Grillstation auch was gegenhalten :D ;-)

DSCF9655.JPG

So,
Ich habe letzte Woche mal zum testen einen Krustenbraten gesmokt. Leider nicht fotografiert...Die Schwarte hatte der Metzger schon eingeschnitten, hier habe ich dann kräftig mit Salz eingerieben. Den Braten dann mit Spiccys BBQ- Injektion gespritzt und mit MD eingerieben (war auf die schnelle das einfachste, geht aber sicher noch besser...)
Das ganze habe ich dann mit der Schwarte nach unten auf ein Stück Butcher-Paper gelegt und bei etwa 130 Grad bis etwa 60 Grad KT gesmokt. Danach den Braten umgedreht, Papier weg und bei 180 Grad bis auf etwa 67 Grad gezogen. Zwischendurch mehrmals mit Salzwasser eingesprüht. Dabei hat dann auch die Schwarte eine schöne Farbe bekommen, gepoppt ist aber erwartungsgemäß noch nichts. Das habe ich anschließend versucht mit meinem neuerworbenen Pappbrenner zu erreichen. Leider fehlt mir hier noch jegliches Gefühl für das richtige Maß. Unter der Flamme wurde die Schwarte praktisch im Handumdrehen schwarz. Aufgepoppt ist nur eine kleine Ecke.
Das Fleisch war letztlich allererste Sahne. Super zart und saftig, schöne leichte Rauchnote, klasse. Beim würzen wäre sicher noch was gegangen, aber das ist eine andere Baustelle... Nur die Schwarte war schlichtweg ungenießbar, oberflächlich verbrannt, drunter dafür zäh wie Leder. Was meint ihr, was kann ich noch verbessern?
Das Fleisch von Anfang an mit der (abgedeckten) Schwarte nach oben auflegen? Jehova anstatt Butcher Paper?
Zum Schluss nicht hochheizen sondern einfach low and slow mit abgedeckter Schwarte auf Endtemperatur ziehen, wenn eh der Gasbrenner zum Einsatz kommen soll?
Weniger "Gas" geben beim finalisieren?

Zurück
Oben Unten