• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Spanferkel Nr. 2 aus dem "Smoker im Steingewand"

s.ochs

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi allerseits,

das kleine Schweinchen ist zwar schon längst gegessen, aber ich wollte euch die Bilder vom zweiten Spanferkel in meinem Smoker-Eigenbau nicht vorenthalten. Nach der ersten Sau im Jahr 2016 war es diesen Sommer mal wieder Zeit für eine ganze Sau, sonst kommen ja nur Stückchen auf die Grillfläche :D.

Das Schweinchen (16 kg) haben wir donnerstags beim Schlachthof abgeholt. Unser MdV hat es trotz Urlaub freitags fix gespritzt und bis Samstag in seinem Kühlhaus gelagert. Samstag Morgens gegen 7:30 Uhr dann den Smoker angeworfen und die Haut vom Schwein mit etwas Gewürzen eingerieben. Gegen 8:30 Uhr ging es dann in den Smoker:

P7217257-min.JPG

P7217258-min.JPG

P7217260-min.JPG

P7217261-min.JPG

P7217262-min.JPG

P7217264-min.JPG

P7217265-min.JPG

P7217267-min.JPG

Gefeuert wurde mit Buchenpellets und ein paar Kirschholzscheiten.

Nach 4 1/2h sah die Sau dann so aus. Bei der letzten Sau fehlte mir am Ende etwas direkte Hitze für eine krosse Haut, deshalb dieses mal zum Schluss ein direktes Glutbett unter der Sau eingerichtet. Anzünder direkt über der Pelletflamme, da geht das Anfeuern noch schneller ;)

P7217274-min.JPG


P7217270-min.JPG


P7217277-min.JPG

P7217278-min.JPG

Gegen 13:30 Uhr war sie fertig für den Verzehr :braten:

P7217282-min.JPG

P7217283-min.JPG

P7217286-min.JPG


Wieder mal super saftig und ein angenehmer Rauchgeschmack. Fortsetzung folgt sicherlich :-)
Steffen
 

Anhänge

Lotharius

Grillkönig
Ein Träumchen!
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Steffen,

das sieht gut aus :thumb2:

:prost:
 

RBI

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Das gehört schon zur Oberliga, klasse.
Mir gefällt dein Grill sehr gut, selbstgebaut? (ich mein die Metallteile)
Tante Edit: Ich hab deine Selbstbaufred gefunden.
 

JürgenW

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Sieht sehr gut aus. Frage mit was hat der MdV das Schwein gespritzt.?
 

Urmeli59

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Sieht Klasse aus :thumb2:

Gruß
 

Suuluu

Hühnermoderator und Hühnerbeobachter
Ganz ganz toller Grill, Klasse gebastelt !

Und das Schweinchen sieht sooo richtig lecker aus !


Doppel -:respekt:


:prost:
 

hesse64

Bundesgrillminister
Top Grill !!!
Gut dass man noch direkte Hitze dazu geben kann.
Schönes Ergebnis
 
Oben Unten