• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel Rustikalgrill

Feuermacher

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde!

Wir machen am Wochenende auf einer Burgruine ein kleines Fest mit offenem großen Feuer und haben vor über darüber ein Spanferkel (ca. 35kg Schlachtgewicht) zu grillen.
Wir schweißen uns einen Vierkantspieß und wenden händisch (in 90 Grad Schritten). Funktioniert gut laut http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mission-complete.87352/#post-8051 .

Dazu habe ich folgende Fragen:

- Der Schlachter will das Schweinchen mit Salzlake spritzen. Er meint davon wird das Fleisch zarter. Mein Bruder glaubt es wird nur übersalzen. Was ist eure Meinung / Erfahrung? Wird ein Spanferkel ohne Salzlake nicht zart bzw. was sind die Nachteile von keine Lake.

- Wir heizen mit Buchenholz, nicht mit Kohle wie im obigen Beispiel, deswegen habe ich an indirektes Grillen gedacht. Weil wir eine sehr große Feuerstelle haben, können wir links und rechts befeuern, und die Mitte (wo das Ferkel hängt) freilassen. Verlängert das die Grilldauer (in Relation zu direktem Grillen) maßgeblich? Eine Wanne mit Wasser unter dem Grillgut sollte das Fleisch ja noch zarter machen, aber verlängert sie die Grilldauer zusätzlich?

- Meine Leute sind etwas unsicher daß es "nix wird" (?) weil das Ferkel nicht vorgekocht ist und wir noch nie so ein großes Teil gegrillt haben. Kann es realistisch in der oben beschriebenen Art in 8 Stunden durchgegrillt sein? Was sind die schlimmsten Fehler die man machen kann? (Gibts die überhaupt?)

- Haut einschneiden: Ich habe auf einigen Fotos gesehen daß die Haut ganz gelassen wurde und tw. beim Grillen aufplatzt. Vielleicht sieht das auch nur so aus ... jedenfalls fehlt das "Karomuster": http://www.grillsportverein.de/forum/viewtopic_692.html , http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schweinekino-die-zweite.88593/
Hat das erfahrungsgemäß einen Vorteil die Haut nicht so zu zerstückeln (z.B. saftigeres Fleisch)?


Danke für eure Hilfe,

lg
Feuermacher
 
Hallo Grillfreunde!

Wir machen am Wochenende auf einer Burgruine ein kleines Fest mit offenem großen Feuer und haben vor über darüber ein Spanferkel (ca. 35kg Schlachtgewicht) zu grillen.
Wir schweißen uns einen Vierkantspieß und wenden händisch (in 90 Grad Schritten). Funktioniert gut laut http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mission-complete.87352/#post-8051 .

DAS TUT ES !.. denk an viel draht und gescheite fixierspieße..

Dazu habe ich folgende Fragen:

- Der Schlachter will das Schweinchen mit Salzlake spritzen.
DAS FLEISCH WIRD SICHER EIN BISSEL BESSER; ICH HATTE DIE LETZTE SAUSEHR SALZIG IN ERINNERUNG; WARBEIM ABNAGEN DER KNOCHEN UNANGENEHM. ER SOLL MIT SALZ SPAREN !.

Wir heizen mit Buchenholz, nicht mit Kohle wie im obigen Beispiel, deswegen habe ich an indirektes Grillen gedacht. Weil wir eine sehr große Feuerstelle haben, können wir links und rechts befeuern, und die Mitte (wo das Ferkel hängt) freilassen. Verlängert das die Grilldauer (in Relation zu direktem Grillen) maßgeblich? Eine Wanne mit Wasser unter dem Grillgut sollte das Fleisch ja noch zarter machen, aber verlängert sie die Grilldauer zusätzlich?
HMM MIT FEUER KENN ICH MICH NICHT AUS.WIE PINSELT IHR DIE SAU EIN, WENN ES LINKS UND RECHTS BRENNT? DAS MIT DEM WASSER.... HALTE ICH FÜR QUATSCH.


- Meine Leute sind etwas unsicher daß es "nix wird" (?)
GENAU DENEN WÜRDE ICH SPÄTER DIE SCHNAUTZE AUF DEN TELLER SCHMUGGELN... hehe 8 STUNDEN HEY DAS LANGT LOCKER. THERMOMETER NICHT VERGESSEN ! UND GEDULD HABEN,SONST GIBTS NE VERKOHLTE KRUSTE. NUMMER VOM PIZZABRINGDIENST INS HANDY EINSPEICHEN ;-)

- Haut einschneiden: AUFGEPLATZE, UNGESCHNITTENE HAUT FIND ICH EKELIG.. :x NE EIN KLEINE KARO DARF ES SCHON SEIN. NOTFALLS WEGFUTTERN; WENN ES DROHT ABZUFALLEN ODER MIT SPIEßEN FETSSTECKEN

Danke für eure Hilfe,

lg
Feuermacher

VIEL EFOLG UND GUTES GELINGEN !
 
Tach,


- Der Schlachter will das Schweinchen mit Salzlake spritzen. Er meint davon wird das Fleisch zarter. Mein Bruder glaubt es wird nur übersalzen. Was ist eure Meinung / Erfahrung? Wird ein Spanferkel ohne Salzlake nicht zart bzw. was sind die Nachteile von keine Lake.

Mit Lacke ist richtig kommt aber auch auf das Können vom Fleischer an.

-Wir heizen mit Buchenholz, nicht mit Kohle wie im obigen Beispiel, deswegen habe ich an indirektes Grillen gedacht. Weil wir eine sehr große Feuerstelle haben, können wir links und rechts befeuern, und die Mitte (wo das Ferkel hängt) freilassen. Verlängert das die Grilldauer (in Relation zu direktem Grillen) maßgeblich? Eine Wanne mit Wasser unter dem Grillgut sollte das Fleisch ja noch zarter machen, aber verlängert sie die Grilldauer zusätzlich?

Ein Feuer ist ausreichend. Lasse das Wasser weg und nehme lieber eine Pflanzensprühflasche und sprüh mit Schwarzbier und Wasser.

- Meine Leute sind etwas unsicher daß es "nix wird" (?) weil das Ferkel nicht vorgekocht ist und wir noch nie so ein großes Teil gegrillt haben. Kann es realistisch in der oben beschriebenen Art in 8 Stunden durchgegrillt sein? Was sind die schlimmsten Fehler die man machen kann? (Gibts die überhaupt?)

Acht Stunden sind locker ausreichend genug. Beim großen Fehler fällt mir ein befestige das Rückrat der Sau am Spieß
wenn Du nicht willst das die Sau zu späterer Stunde zerbricht und unterm Spieß endet.

- Haut einschneiden: Ich habe auf einigen Fotos gesehen daß die Haut ganz gelassen wurde und tw. beim Grillen aufplatzt. Vielleicht sieht das auch nur so aus ... jedenfalls fehlt das "Karomuster": Hat das erfahrungsgemäß einen Vorteil die Haut nicht so zu zerstückeln (z.B. saftigeres Fleisch)?

Schneide die Schwarte nicht allzutief ein. Uneingeschnitten ist die Garzeit nach meiner Erfahrung länger.


UND DENKE DARAN
:bilder:



Grüße,
Schweinedreher



Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch
 
Danke für die Unterstützung!

Wie ist das Befestigen am Rückgrat gemeint? Ich bin davon ausgegangen den Spieß unterhalb des Rückgrats vom Hintern bis zum Maul durchzuschieben und dann alles mit Draht zu fixieren.
Soll das Rückgrat irgendwo durchstoßen werden? Oder soll der Spieß so nahe wie möglich unterhalb des Rückgrats sein, und dann Draht direkt durchs Fleisch um Spieß und Rückgrat gewickelt werden?

Unser Spieß ist ein Vierkantrohr, 30mm, mit beweglichen Gabelspießen vorne und hinten, die wir in den Schinken einsteichen. Ungefähr so wie hier: http://www.grillsportverein.de/upload_neu/2005/Wutz5.JPG
Uns fehlen die Spieße mittig (wir könnten noch was dazu bauen wenn die sehr wichtig sind)
 
Tach,


Bei deiner 35kg Sau würde ich das Rückrat an zwei Stellen mit Draht befestigen. Du nimmst ein spitzes Messer und stichst, so knapp wie möglich rechts und links am Rückrat zwichen den Rippen,vom Rücken ins Innere. Deinen Draht biegst du zu einem U und steckst die Enden ins Innere. Im Inneren "vertütelst" du sie um den Spieß.
So kannst du auch bei Bedarf später noch nachziehen, mit einer Zange ist das auch noch bei einem heißen Schwein möglich.
Die Stellen verteilst du auf den Rücken und schön mit Gefühl fest ziehen.

Wenn du sonst noch offene Fragen hast kannst du mir mailen,
ich würde für dich auch Telefonseelsorge machen!! :) :) :)
Schweinedreher@grillsportverein.de

Ich meine es in etwa so, wie auf einem der unteren Fotos zusehen
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/injizieren-eines-wildschweines-mit-lake.89612/

Grüße
Schweinedreher



Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
 
Halter Spanferkel

Hallo und Grüß Gott an Alle!!

Hatte selbst auch das Problem was die Befestigung angeht.

Hab mir bischen bei Ebay "gespickt" und mir diese Halter aus Edelstahl nachgebaut.

Spanferkel Halter Lammhalter Spanferkelspieß bei eBay.de: Geräte (endet 28.03.11 10:20:33 MESZ)

Für 40 Euro und bills bohren, sägen und Schweißen, war alles perfekt. Funktioniert echt einwandfrei.
Ich hab nur die Gewinde etwas kleiner Gehalten.
Hier der Link zum "spicken"
Falls links hier nicht gestattet sind bittte löschen!!

Ich wünsch euch nen HEIßEN Sommer und allzeit gute Glut (-;
 
Zurück
Oben Unten