• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel vom Spiess in der Luzie - Setup Überprüfung....

...
Die Träger in der GK meinst du die Halterungen für die 2. Ebene? Da hast du vermutlich recht. Das war auch meine Überlegung. Hab schonmal gemessen und denke, dass ich die rausflexe und mittels Schraubverbindungen als abnehmbare dann bei Bedarf reinbauen kann. Somit wäre volle Umdrehungsfreiheit hergestellt...
Andere Idee? Erstmal mit Schweinchen am Spieß messen? ;-)
Jep, den meinte ich... das wird nix geben...

Hast du den Spieß mal drin gehabt? Mess dann mal den Abstand Speiß <=> Träger... das ist nicht viel...

Wenn du den Spieß noch nicht drin hattest, dann mach erst mal ein Probelauf, damit du sicher gehen kannst, dass der Motor auch an der Richtigen Stelle ist... nicht das er noch verstellt werden muss... das ist mit Feuer und Sau dann extrem unvorteilhaft ;-)
 
Das schein mir mal ein sehr interessanter Thread zu werden!
Hab hier beim durchlesen grad auch einiges lernen können.

Setz mich mit auf die Bank und schau gespannt zu!

Andi
 
Coole Sache! Rfb und drehspiess rüste ich bei mir auch noch nach. Deshalb muss ich jetz gscheid aufpassen und dazulernen! Merce dass ihr die vorarbeit erledigt :muhahaha:
Naa, man lernts ja erst, wenn mans selber ausprobiert und testet ;)
 
Ich würd ja empfehlen die ersten 5-6h mit Brekkies in Höhe Schulterblatt und Schinken zu heizen.
jeweils etwa 1,5-2kg Häufchen hinschütten und darauf je einen halben AZK voll vorgeglühte. Deckel der RFB zum ausgasen ne Weile offen lassen.
Auch den Deckel der Garkammer ca. halb öffnen.
Alle Stunde Brekkies nachfüllen (immer nur Schulter- und Schinkenhöhe)
Bei ca. 70-72° KT im Schinken gemessen lege ich kleine Holzscheite auf die Glut und entflamme die damit es nicht so raucht.
Wenn das Feuer schön brennt den Drehspieß anhalten bis an der Seite der RFB die Schwarte poppt, Drehspieß ein Stückchen weiterdrehen und wieder anhalten.
Das mache ich solange bis die Schwarte rundum aufgepoppt ist.
Ich besprühe das Schwein dann immer mit Salzwasser.
Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht auch in einem Smoker mit RFB funktioniert.

:prost:
 
Ich wünsche dir schon mal vorab gutes Gelingen und "an morz Hunger". ;-)

LG aus Meran/Südtirol
Hannes
 
Ich würd ja empfehlen die ersten 5-6h mit Brekkies in Höhe Schulterblatt und Schinken zu heizen.
jeweils etwa 1,5-2kg Häufchen hinschütten und darauf je einen halben AZK voll vorgeglühte. Deckel der RFB zum ausgasen ne Weile offen lassen.
Auch den Deckel der Garkammer ca. halb öffnen.
Alle Stunde Brekkies nachfüllen (immer nur Schulter- und Schinkenhöhe)
Bei ca. 70-72° KT im Schinken gemessen lege ich kleine Holzscheite auf die Glut und entflamme die damit es nicht so raucht.
Wenn das Feuer schön brennt den Drehspieß anhalten bis an der Seite der RFB die Schwarte poppt, Drehspieß ein Stückchen weiterdrehen und wieder anhalten.
Das mache ich solange bis die Schwarte rundum aufgepoppt ist.
Ich besprühe das Schwein dann immer mit Salzwasser.
Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht auch in einem Smoker mit RFB funktioniert.

:prost:
Auch noch ein Ansatz... du hast dafür aber einen Spanferkelgrill, oder??
wie groß ist bei dir der Abstand zw. den Kohlen und der Sau?
Bei mir steifte die Haxe fast schon an dem Gitter der RFB... ist also nicht wirklich viel Platz...
Was für eine Temperatur würdest du in der GK realisieren?

Suche ja auch noch immer nach einer besseren Methode, damit die nächste Sau gepoppt werden kann ;-)
 
Ich kann den Abstand Sau zu Glut variieren, habe aber meist nur ne Handbreit zwischen Gitter und Sau.
Temperatur habe ich noch nie gemessen. Mit den 2 Haufen Brekkies hat das immer gepasst.
Mein Spanferkelgrill ist nur vorne offen, drum der Tipp mit der halb offenen Klappe.
So habe ich bestimmt schon um die 30 Ferkel knusprig bekommen.

Der Beste Tipp ist das Anhalten des Drehspießes.

:prost:
 
Danke!
Ich glaub ich muss wohl wieder mal eine Sau machen!
 
Ich komm dann mal zur Resteverwertung vorbei ... ist zwar grad mal 4 Tage her ... aber Spanferkel ist bei mir wie wie Pizza ... ein Stück geht immer ...;-)
 
Hast du den Spieß mal drin gehabt? Mess dann mal den Abstand Speiß <=> Träger... das ist nicht viel...

Ja hatte ich, mit Ente, Hähnchen, Mutzbraten, Gyros. Das paßt und dreht auch ordentlich. Der Motor ist in der Höhe oder anderswie nicht zu verstellen.
Ich messe mal, habe mich aber schon an den Gedanken gewöhnt, die Halter für die 2. Ebene rauszuflexen. Dann sollte Platz sein. Ansonsten schneide ich die Beine ab ;-)
Ich würd ja empfehlen die ersten 5-6h mit Brekkies in Höhe Schulterblatt und Schinken zu heizen.
jeweils etwa 1,5-2kg Häufchen hinschütten und darauf je einen halben AZK voll vorgeglühte. Deckel der RFB zum ausgasen ne Weile offen lassen.
Auch den Deckel der Garkammer ca. halb öffnen.
Alle Stunde Brekkies nachfüllen (immer nur Schulter- und Schinkenhöhe)
Bei ca. 70-72° KT im Schinken gemessen lege ich kleine Holzscheite auf die Glut und entflamme die damit es nicht so raucht.

Die RFB ist etwa nen knappen Meter lang bei mir. Müßte ich direkt mal messen. Ich bezweifle dass ich die Hitze punktuell (Schinken und Schulter) so punktuell steuern kann, sprich mit Hilfe der Brekkie-Haufen, dass die dort gezielt mehr Hitze bekommen.

An die einen Spalt groß geöffnete GK mittels Deckelhalter habe ich noch nicht gedacht. Meinungen dazu??
 
Und ich werde nur mit Buche heizen. Das ist schonmal fest.
 
So, neue Überlegungen.
Die Halterungen werden rausgeflext. Und dann später mittels Schraubverbindungen bei Bedarf reingesetzt. Hatte ich leider nicht daran gedacht beim Ordern...
Der Abstand vom Spiess nach unten, links und rechts beträgt ca. 22-23 cm +/- bei mir. er ist nicht ganz mittig in der GK zentriert, sondern etwas nach unten versetzt.
Abzüglich 5cm auf jeder Seite bin ich da bei einem Durchmesser des Schweins von 35cm.
Das sollte reichen. mit dem angestrebten Gewicht von ca. 15-18kg am Spieß.
@hangingloose wie hast du das Schwein fixiert? Nur mit den Klammern zum Spieß?
Ich überlege ob ich mir noch eine Wirbelsäulenhalterung bastle....
Temperatur zwei Drittel in Jehova um die 150-160 Grad, dann letztes Drittel um die 220 Grad, und mit Salzwasser besprühen. Spiess anhalten beim Versuch zu poppen ;-)
 
...
@hangingloose wie hast du das Schwein fixiert? Nur mit den Klammern zum Spieß?
Ich überlege ob ich mir noch eine Wirbelsäulenhalterung bastle....
...

Ich habe mir einen Ring gedreht, in dem ich Stangen einschrauben kann. den habe ich außen mit langen Stangen und innen mit kurzen... damit hab ich die sau schon recht gut fixiert.
zudem habe ich dann Querstangen, die dann der Sau noch etwas Halt geben.
du musst auf jeden Fall die Haxen fixieren, da diese sonst durch das Zusammenziehen der Sehnen im Smoker schleifen werden!
 
Habe deine beiden Beiträge nochmal genau gelesen, nachdem ich meinen verfasst hatte :-)
Da hatte ich überlegt, mit Draht die Haxen hoch und ranzubinden an den Spiess...
 
Das müsste hinten auch gehen...vorne??? bin ich mir nicht sicher
 
Das geht. Anatomisch habe ich da schon die ein oder andere Idee, das das funktioniert ;-) Ich durchtrenne zwei Sehnen im Ellenbogengelenk und eine im Schultergelenk. Dann hab ich Platz. Aber vielleicht geht es auch so.
Ich freu mich schon!
 
Wann darf die Wutz rennen?
 
Ich bleib dran..viel Erfolg ich glaub das wird schon :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten