• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel vom Spiess in der Luzie - Setup Überprüfung....

Am 21.3.!
Donnerstag wird sie erlegt und vorbereitet und dann gehts los... ;-)
 
Habe heute das aktuelle GEwicht (23kg) sowie die Maße bekommen. Die paßt rein. ;-) also außer Spitzbeine ab mache ich da nicht mehr---ist eben doch gut wenn man Kontakte hat, die einem das Schwein vorher messen ;-)
 
Moin,
nur eingeritzt und mit MD gewürzt.
Im Bereich der Keulen hatte ich noch einen Einstich mit Rub gemacht.
Hi,
Eine Frage noch dazu...
wie war das Fleisch mit dem MD-Rub? Hast du den Rub in Wasser oder Öl eingerührt und dann den Einstich gemacht?
Danke
 
Mit Öl... dann noch innen bei den Ribs die Haut eingeritzt ;-)
Die Silberhaut abziehen war mir da zu aufwendig ;-)
Zunähen... fertig
 
Zunähen?? Ich hätte es gerade offen gelassen??!
 
Wegen Raucharoma und zum bepinseln bzw besprühen zum Schluss...
 
Ich würde beim zunähen bleiben...
Das gibt dann auch noch etwas mehr halt mit meinem Bauchring...
 
So, Kollegen des gepflegten Feuers,

am Sonnabend war es soweit.
Das Schweinchen durfte Platz nehmen.
Anbei ein paar Bilder.....mit mehr oder weniger qualifizierten Kommentaren... ;-)

Der Kandidat
24kg lebend, etwa 20 küchenfertig.
CIMG7233.JPG

Spitzbeine abgetrennt sowie die Unterschenkel. Probeliegen. Passt drauf. Ist aber Maximallänge für den Spiess und Maximalumfang für die Luzie.
CIMG7286.JPG

Gefesselt. und geknebelt.
CIMG7288.JPG
Rauten reingeschnitten mit nem Skalpell und mit 400ml trockenem Rotwein und MD von Ankerkraut injiziert. In Keulen, Kamm und Schultern.
CIMG7290.JPG
Anschließend mit Öl eingerieben und innen und aussen mit reichlich MD bepudert.
CIMG7291.JPG
Und danach mit reichlich Jehova luftdicht eingewickelt und kaltgestellt. Ähm gelegt. ;-)
CIMG7292.JPG
Sonnabend früh, 5:20Uhr draufgelegt, Motor angebaut, alles vorbereitet,...
Vier Grad minus, kein Wind, herrlich!
CIMG7293.JPG
Drunter noch ne Lage um den gröbsten Dreck aufzufangen.
CIMG7295.JPG
Start...
CIMG7302.JPG
Anheizen um 11Uhr. Buchenfeuer in der RFB. SFB blieb kalt. Beide Kamine voll auf. Temperatur konstant schwankend zwischen 150 und 180 Grad. :-)
CIMG7305.JPG

Zwischendurch die Zeit genutzt um auf dem Rücken der RFB Gulasch anzubraten und dann das ganze als Gulaschsuppe in den Turm zu positionieren.
CIMG7306.JPG
Dito mit dem Sauerkraut. Fertiges aus dem Glas, mit Bier, etwas Suppengemüse und Fleischbrühe abgedeckt in den Turm und ab und an umgerührt.
CIMG7310.JPG
16:30Uhr. Nach fünfeinhalb Stunden.
Folie ab. Temperatur in der Keule 65 Grad. Ein herrlicher Geruch macht sich breit. Uns schießen die Freudentränen in die Augen....
CIMG7314.JPG
Wundervoll
CIMG7318.JPG
18:30Uhr. Siebeneinhalb Stunden. Schön braun.
Schwarte poppt nicht trotz besprühen mit Salzwasser, Stoppen des Spiesses und nochmal reichlich Temperatur >220Grad.
Aus Frust müssen die Hühnerbeine dran glauben...
CIMG7319.JPG

Ein Stück Schwarte probiert...
Butterweich und saftig. Würzig. So schlecht ist die "nicht gepoppt" gar nicht.
CIMG7320.JPG
Also, eigentlich kann es losgehen....
CIMG7324.JPG

Chickenwings auch noch dazu...
CIMG7326.JPG
Und ab dafür. Nach 8 Stunden Anschnitt.
Geil. Saftig. Der Geruch. Phänomenal.
CIMG7327.JPG

Lecker...
CIMG7341.JPG
Zwischenstand...
die Hälfte ist ab.
CIMG7343.JPG

Eigentlich ist es ein hohler Braten, aber ein leckerer... ;-)
CIMG7350.JPG
An einzelnen Stellen wie hier links sieht man noch die Reste vom Rub und Rotwein.
CIMG7352.JPG
...
CIMG7353.JPG

...
CIMG7354.JPG

Damit schließen wir....;-)
Fazit: Super lecker. Mein erstes wird nicht mein letztes sein. Der Tip mit Jehova von @hangingloose war Gold wert.
MD als Rub fantastisch. Vielleicht wird das nächste mit Bier und MD gespritzt. Beim nächsten noch etwas Salz mit dran. Es war nicht zu fad, aber ein µ könnte noch;-)
Ziel krosse Schwarte verpasst, Ziel als nächsates gesetzt. Dennoch war sie essbar und durchaus lecker!
Schönen Abend euch ;-)
 

Anhänge

  • CIMG7233.JPG
    CIMG7233.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 352
  • CIMG7286.JPG
    CIMG7286.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 368
  • CIMG7288.JPG
    CIMG7288.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 345
  • CIMG7290.JPG
    CIMG7290.JPG
    155 KB · Aufrufe: 351
  • CIMG7291.JPG
    CIMG7291.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 351
  • CIMG7292.JPG
    CIMG7292.JPG
    222,5 KB · Aufrufe: 365
  • CIMG7293.JPG
    CIMG7293.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 351
  • CIMG7295.JPG
    CIMG7295.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 342
  • CIMG7302.JPG
    CIMG7302.JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 340
  • CIMG7305.JPG
    CIMG7305.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 353
  • CIMG7306.JPG
    CIMG7306.JPG
    201,1 KB · Aufrufe: 357
  • CIMG7310.JPG
    CIMG7310.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 351
  • CIMG7314.JPG
    CIMG7314.JPG
    183 KB · Aufrufe: 342
  • CIMG7318.JPG
    CIMG7318.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 345
  • CIMG7319.JPG
    CIMG7319.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 336
  • CIMG7320.JPG
    CIMG7320.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 338
  • CIMG7324.JPG
    CIMG7324.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 340
  • CIMG7326.JPG
    CIMG7326.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 346
  • CIMG7327.JPG
    CIMG7327.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 337
  • CIMG7341.JPG
    CIMG7341.JPG
    227,7 KB · Aufrufe: 337
  • CIMG7343.JPG
    CIMG7343.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 348
  • CIMG7350.JPG
    CIMG7350.JPG
    228,2 KB · Aufrufe: 338
  • CIMG7352.JPG
    CIMG7352.JPG
    236,1 KB · Aufrufe: 334
  • CIMG7353.JPG
    CIMG7353.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 339
  • CIMG7354.JPG
    CIMG7354.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 343
Klasse. Superklasse.

Grüße

Christian
 
Hab mal ein paar 30-06 geladen und warte auf die Frischlinge im Sommer. :-)
 
Waidmanns Heil! ;-)
 
Hallo Lutz,
das war ganz großes Kino.
Sieht einfach Saulecker aus.
Grüße
Udo
:respekt:
 
Schaut wirklich gut aus!
Wieviele Leute hast du verköstigt?
Lg
Thomas
 
Sowas ist echt immer lecker !!
:respekt:
 
Wieviele Leute hast du verköstigt?
Lass mich kurz überlegen. Es waren 16 Leute, aber ich hätte dreißig satt bekommen. Es war noch reichlich übrig. Davon wurde was verteilt und der Rest schlummert jetzt in der Truhe.
Einfach klasse. Das nächste gibts im Sommer...
 
Hey Respekt
Das sieht ja mal super lecker aus.
Hab da mal ne frage und zwar wie hast du deinen Drehspieß gemacht und Montiert??? GENAU SO DEINE Feuerstelle auf der Rückseite??? Möchte meinen Smoker erweitern aber mir fehlt noch Idee wie ich es am Besten machen könnt.Wäre Super wenn du mir ein Paar Bilder zukommen lassen könntest.Danke im Vorraus
 
Zurück
Oben Unten