Hi,
wir haben uns vor ca 3 Wochen entschlossen uns auch mal an ein Spanferkel heranzuwagen.
Nach ein paar Ueberlegungen ging der Bau los und letzten Freitag war es dann soweit, das Ferkel hing ueber dem Feuer.
Ich haette vielleicht vorher hier ein paar Ideen holen sollen, wie es bei der Premiere ist, klappt nicht alles sofort.
Bei folgenden Fragen koennt ihr mir hoffentlich helfen:
Welchen Durchmesser sollte der Spiess haben?
Hatte oefter was von 8mm gehoert was mir zu duenn erschien und so haben wir uns fuer einen 12er entschieden. Doch auch bei dem haengt das Ferkelchen durch.
Das naechste Problem kam sogleich beim befestigen des Ferkels, die von uns angefertigten Spiesse waren allesamt viel zu breit.
Welche Masse sollte man da waehlen? Bei einigen Bildern hier sind die Spiesse in meinen Augen ja extrem lang.
Welchen Abstand sollten die Spitzen voneinander haben?
Ich habe 8er Material genommen, bei der momentanen Laenge reicht das voellig, aber auch wenn man sie noch laenger macht?
Ansonsten hat alles recht gut geklappt, ein uralter Scheibenwischermotor war unser Antrieb. Als Kohlepfanne diente ein aufgeschnittenes Fass (Fuer was gescheites reichte die Zeit nimmer
), Industriealufolie ersetzte die nicht vorhanden Seitenteile.
Und das Ferkelchen war lecker, nur leider fehlte es der Haut an Knusprigkeit. Die von uns geplante Hoehenverstellung ist waehrend dem Betrieb nicht nutzbar
Ans Einritzen habe ich auch nicht mehr gedacht.
Hier noch ein kleines Bildchen, leider nachdem schon genascht wurde:
Cu
wir haben uns vor ca 3 Wochen entschlossen uns auch mal an ein Spanferkel heranzuwagen.
Nach ein paar Ueberlegungen ging der Bau los und letzten Freitag war es dann soweit, das Ferkel hing ueber dem Feuer.
Ich haette vielleicht vorher hier ein paar Ideen holen sollen, wie es bei der Premiere ist, klappt nicht alles sofort.
Bei folgenden Fragen koennt ihr mir hoffentlich helfen:
Welchen Durchmesser sollte der Spiess haben?
Hatte oefter was von 8mm gehoert was mir zu duenn erschien und so haben wir uns fuer einen 12er entschieden. Doch auch bei dem haengt das Ferkelchen durch.
Das naechste Problem kam sogleich beim befestigen des Ferkels, die von uns angefertigten Spiesse waren allesamt viel zu breit.
Welche Masse sollte man da waehlen? Bei einigen Bildern hier sind die Spiesse in meinen Augen ja extrem lang.
Welchen Abstand sollten die Spitzen voneinander haben?
Ich habe 8er Material genommen, bei der momentanen Laenge reicht das voellig, aber auch wenn man sie noch laenger macht?
Ansonsten hat alles recht gut geklappt, ein uralter Scheibenwischermotor war unser Antrieb. Als Kohlepfanne diente ein aufgeschnittenes Fass (Fuer was gescheites reichte die Zeit nimmer
), Industriealufolie ersetzte die nicht vorhanden Seitenteile.Und das Ferkelchen war lecker, nur leider fehlte es der Haut an Knusprigkeit. Die von uns geplante Hoehenverstellung ist waehrend dem Betrieb nicht nutzbar

Ans Einritzen habe ich auch nicht mehr gedacht.
Hier noch ein kleines Bildchen, leider nachdem schon genascht wurde:
Cu
