• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkelgrill rustikal

TheOne

Militanter Veganer
Hallo Leute,

erstmal an alle ein freundliches servus, weil bin neu hier!

So dann mal gleich mein Anliegen...
Ich hab mit Freunden den Entschluss gefasst, dass wir mal ein Spanferkel grillen wollen....wir wollen aber keinen professionellen Grill mieten oder gar groß selber einen professionellen bauen...hatten da eher an etwas ganz rustikales gedacht....ich sag mal Mittelalter-Stil... :roll:

Also ein Freund und ich schmieden auch als Hobby und da wollten wir uns selber was zam werkeln...wir haben nur das Problem, dass wir keine Ahnung haben vom Spanferkel grillen...

Deswegen wäre ich euch allen sehr verbunden, wenn ihr mal so alle Tipps die ihr habt zu folgenden Punkten posten könntet:

1.) Was für ein Stahl?
2.) Was wäre eine einfache und idioten sichere Konstruktion (evtl mit Backsteinen oder was auch immer)
3.) Am besten ohne E-Motor, haben genug Leute die sich abwechseln
4.) was müssen wir sonst noch beachten :-P

Schon mal vielen Dank an alle!

@butch *g* Das hab ich schon wieder ganz vergessen.
Aber da war doch noch ein Milchferkel auf einem Stock am Feuer ...
War das nicht von cbo oder kre?

@TheOne da musste butch fragen :)
Gibt auch eine Konstruktion mit Geruestboecken oder wie die Dinger heissen :)

Keiner schrieb:
Aber da war doch noch ein Milchferkel auf einem Stock am Feuer ...
War das nicht von cbo oder kre?

JA das hab ich auch gesucht :)

@TheOne da musste butch fragen :)
Gibt auch eine Konstruktion mit Geruestboecken oder wie die Dinger heissen :)

Nee Die Böcke sind Verstellbar.
wenn man in der Höhe 25 - 35 cm Verstellen kann deckt man alles ab. ( Temp )

Lagerböcke und mit Ketten Abhängen ist wohl noch einfacher.

Da mussten sie die Sau aber auch essen wenn sie nix geworden ist ^^

Wäre nur unfein, wenn wir 25 Leuten dann sagen müssten, so etz bestellen wir Pizza :-P

Würdet ihr so ein elektronisches Fleischthermometer empfehlen? Oder wie stellt ihr sicher, dass die Sau auch nicht nur außen dunkel wird und innen noch roh ist?

re :

Wäre nur unfein, wenn wir 25 Leuten dann sagen müssten, so etz bestellen wir Pizza :-P

... genau das ist der Punkt ..
fang auf jeden fall 1,5 stunden eher an als du dir ausrechnest.
warm halten ist einfacher als Leute Hinhalten.

ein Thermometer rechnet sich immer....
so weisst Du wann iHR essen könnt,
wann die schwarte kross gemacht werden kann .....
und es gibt Sicherheit.

Würdet ihr so ein elektronisches Fleischthermometer empfehlen? Oder wie stellt ihr sicher, dass die Sau auch nicht nur außen dunkel wird und innen noch roh ist?[/quote]

Mit dem grillen 1,5 Stunden vorher, mit der Vorbereitung 2 Stunden vor Planung ;)
Kann halt immer irgendwas unerwartetes passieren.

Kurbeln von Hand ist natuerlich moeglich und machen auch ein paar hier. Aber wenn ich mir so 6 Stunden kurbeln vorstelle ... da ist mir ein Motor lieber :)

Als Thermometer hab ich unter anderem ein Einstechthermo von Aldi oder Lidl.
Nach Gefuehl das Schweinchen anhalten und messen sollte man schon machen.
Elektronisch muss nicht unbedingt sein.

Cu

Danke nochmals für die vielen Tipps...

Dann gleich noch ne Frage: :D

Wir würden die Sau (steinigt mich dafür nicht, ich würde es auf keinen Fall tun!) ohne Kopf bestellen, weil einige von uns das so möchten. Könnte es da Probleme beim aufspießen bzw befestigen geben?

Gruß,
TheOne

Nunja .. meine erste hatte den einen Mitnehmer in der Stirn ;)

Aber man sollte auch an den Vorderbeinen fixieren koennen.

Cu

Sorry dass ich meinen Post wieder nach oben schieb, aber hab etz noch ein paar Fragen, nachdem ich hier endlich mal die Zeit gefunden hab fast die ganzen Spießgrillen-Threads zu lesen. Will deswegen jetzt nicht unbedingt das Forum gleich mit nem neuen Thread zu müllen. :)

:-? Meine Fragen: :-?

1.) Das mit der Lake vom Metzger werden wir auch machen lassen, da ich hier fast nur positive Kritiken über dieses Verfahren gehört hab (zumindest wenn es nicht zu sehr gesalzen war).
Meine Frage, sollen wir die Sau auch vorkochen lassen? Was würdet ihr sagen sind die Vor- und Nachteile davon.

-----------------------

2.) Viele sagen hier man sollte die Sau lieber indirekt grillen. Wir haben uns jetzt auch für die einfache Methode mit einer Feuerwanne am Boden entschieden.
Reicht bzw funktioniert das wirklich gut, wenn wir die Sau nicht direkt über das Feuer hängen? Oder anders gesagt, wie weit soll die Sau vom Feuer weg sein? Bzw gibt es von euch Leute die sie ganz normal über der Kohle hängen hatte und die Sau auch super wurde?

-----------------------

3.) Hier wurde schon öfter so eine Art How-To "Zerleg die Sau" angesprochen. Gibt es dies nun hier irgendwo?
Weil wir haben soweit ich weiß leider keinen Metzger oder sowas an Board, der das dann machen könnte.

-----------------------

4.) Und wenn wir schon bei dem Thema "How-To" sind. Kann mir eine (evtl mit Bildchen) zeigen/sagen wie man so eine Sau am besten aufspießt bzw verdrahtet?
Zu beachten wäre bei uns, dass wir wie schon erwähnt keinen Kopf mehr an der Sau haben...

-----------------------

5.) Wir wollen ja nun manuell kurbeln. Ich hab jetzt hier zum einen gehört, dass die Methode nur alle paar Minuten z.B. ne halbe Drehung reichen würde. Zum anderen sagt man hier, bitte ständig drehen. Was ist nun der sicherer Weg zum Erfolg? ^^

-----------------------

6.) Soll der Bauch und der Rücken am besten von Anfang an mit Alufolie eingewickelt werden, oder reicht eben die spezielle Kohleverteilmethode (erst Knochen und dann zwei Haufen)

-----------------------

7.) Was nehmt ihr zum einpinseln der Sau während des grillens? Also nicht welche Zutaten, sondern eher habt ihr einen speziellen Pinsel oder geht da auch dumm gesagt, so ein 0815 Pinsel aus dem Baumarkt?

-----------------------

8.) Bierdusche ja oder nein? Oder eher nicht, wenn man eh schon pinselt?

-----------------------

9.) Beim Spieß, eher einen vierkant oder einen runden?

--------------------------------------------------------

Sorry wegen den zahlreichen Fragen, aber ich glaub damit hab ich dann alles gefragt was wir wissen müssen ;-) . Vielen Dank nochmal an die Hilfen!

Gruß,
TheOne

P.S.: Nochmal großes Lob an alle Leute hier. Ihr seit echt klasse. War ein solcher Glückstreffer hier auf das Forum zu stoßen!
Achja und Bilder werden dann natürlich auch folgen :cool:

Uiui, Fragen ueber Fragen :)

Da ich auch erst eine hinter mir hab, lass ich mich gerne verbesser ;)

1. vorkochen ... naja, ich wuerds nicht machen.
Vorteil duerfte ganz klar zeitlich sein, die Sau ist durch das kochen ja eh schon durch. Man muss sie nurnoch erwaermen.

2. Meine hab ich direkt gegrillt ueber einem aufgeschnittenen Oelfass mit Holz und Kohle, wurde prima :)
Indirekt kommt die naechste, bin schon gespannt.

3. Hmm gute Frage ... glaube cbo oder kre hatten da mal kurz was zu geschrieben.

4. Mitnehmer hinten in den Schinken oder mit Draht an den Beinen befestigen.
Vorne ohne Kopf wohl auch mit Draht an den Beinen.
Einige spiessen durch das Rueckgrat auf ... ob ich das so hinbekommen wuerde weiss ich nicht :) Denkemal einfacher ist eine Klammer die den Ruecken am Spiess fixiert (U-Foermig mit Platte die das U "verschliesst")

5. Hmmmm .... wuerde sagen gleichmaessiges staendiges drehen, da auch staendig Fett austritt. Dies will man ja ueber das Tier verteilen.

6. Wenn ich es richtig im Kopf habe, umwickelt man wenn schon dann das ganze Schwein :) Ich verzichte auf die Folie ausser an den Fuessen und Ohren.

7. Silikonpinsel oder spruehen.

8. Bier war bei mir im Gemisch mit dabei. Erst schoen einpinseln und dann mit Bier wieder abduschen erscheint mir unsinnig :)

9. Rund haelt mehr aus, Vierkant kann man besser die Mitnehmer befestigen. Ich hab Rundmaterial.

Fuer Fragen und Diskussionen ist das Forum da :)

Cu

Zurück
Oben Unten