• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

spanferkelgrill : vermeidung von rost nach dem schweißen von VA

grillchef

Militanter Veganer
spanferkelgrill : vermeidung von rost nach dem schweißen von

hallo leute,
wie seit ihr bei dem bau eurer edelstahlgrills nach dem schweißen mit den nähten verfahren? geht mir hierbei natürlich nicht um die optik, sondern darum, den rostschutz zu erhalten / wiederherzustellen.
danke euch im voraus.

mfg
 
Da heist das Thema Beizen!

Es gibt extra Beize für Edelstahlnähte, kannst Du auch auf allen sonstigen bearbeiteten VA Flächen auftragen, nach Gebrauchsanleitung einwirken lassen und dann gut, gut abspülen.

Funzt!
 
Beizen mit Beizpaste und Bürsten mit viiiiiiiiiel Wasser

und mit einer "jungfräulichen" Edelstahlbürste abbürsten (Die sollte keine Normalstahl- und Rostpartikel enthalten.) Sonst wieder Flugrost.
cu
 
Versteh' ich nicht. Um VA zu schweißen, sollte man doch eh Extra-Elektroden für VA-Stahl benutzen. Wenn man das macht, kann auch an der Naht nichts rosten....
 
Erstens mal toll dass duu den Fread wieder ausgraben tust, dann sage ich dir mal was als gelernter Kessel-und Behälterbauer:
Jede Schweißnaht mit Edelstahl, muss gebeizt und pasiwiert werden damit es zu keinerlei Korrision kommt. Alleine die Anlauffarben neben der Schweißnaht reichen schon aus, dass dir die Schweißnaht zu gammeln anfängt !!!!!!
 
Also ich hab bei mir als allererstes natürlich Edelstahlschweissdraht benutzt , danach mir Edelstahl Beizpaste bepinselt , ne stunde einwirken lassen danach mit der passenden neutralisations paste bestrichen und mit dem dampfstrahler alles abgewaschen .
die Beizpaste hat beim schweisszubehör händler ca.28euro gekostet und die neutralisationspaste auch ca.30euro .
 
spider_man1981 schrieb:
Also ich hab bei mir als allererstes natürlich Edelstahlschweissdraht benutzt , danach mir Edelstahl Beizpaste bepinselt , ne stunde einwirken lassen danach mit der passenden neutralisations paste bestrichen und mit dem dampfstrahler alles abgewaschen .
die Beizpaste hat beim schweisszubehör händler ca.28euro gekostet und die neutralisationspaste auch ca.30euro .


muß gleich nach dem Schweissen gemacht werden, oder reicht es tage später :-? :-? :-?


:prost: :prost: :prost:
 
Ist schon richtig das die schweißnaht abgekühlt sein muss.
Man kann aber die noch warme Schweißnaht direkt nach dem Schweißen mit einer EDELSTAHL Drahtbürste bearbeiten dann hat man auch Ruhe!
 
Pusche schrieb:
@Granadaharry:
Wenn Dir der Thread nicht passt, was schreibst Du dann hier?

Kesselbauer? Muhaaaaaaa.....

Und was sollte das :-? Was er schreibt hat Hand und Fuß.
Der Punkt ist einfach der, dass gebeizt werden muss, da dadurch eine Oxidschicht über den Stahl kommt. Wenn du Hilfe verschmähst, kann man nix machen...

Das man Edelstahl mit Edelstahl schweißt, versteht sich von selbst. Es ist auch wirklich wichtig, keine Werkzeuge (Bürsten, Flexscheiben usw.) zu benutzen, mit denen man vorher normalen Stahl berarbeitet hat.
Beizen geht übrigens auch auf noch heißer (nicht glühender) Naht; dann gehts schneller :mosh:

Grüße
Friedi
 
Friedi schrieb:
Beizen geht übrigens auch auf noch heißer (nicht glühender) Naht; dann gehts schneller :mosh:

und riecht viel intensiver...
Es geht sowohl auf der warmen Naht, wie auch nen Tag oder zwei später... Wenn ich nen Geländer schweiße geh ich ja auch nich sofort an jede Naht sondern erste wenn die Stücke fertig sind
 
Zurück
Oben Unten