• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkelgrillen steht an, huahh Angst.....!!!

prikkelpitt

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hi Leute, erstmal einen Gruss an alle, super Seite hier!
So, jetzt zu meinem Problem. In ca. 4 Wochen wollen mein Schwager und ich ein Spanferkel für ca. 40-50 Leute machen.(War ne super Schnapsidee, weiss schon gar nicht mehr, wer so bescheuert war..)
Na ja, egal, es ist wie es ist.
Einen Grill bekomme ich von einem Arbeitskollegen. Ich habe ihn noch nicht gesehen, aber es ist ein motorgetriebener Spiessgrill mit einer Kohlenwanne drunter, also nix mit Hitze von der Seite und so.
So, meine/unsere grösste Angst ist, das das Ferkel entweder
a. nicht gar wird, oder
b. von aussen total verbrutzelt und von innen roh bleibt.
Diese Ängste werden geschürt durch Aussagen von Bekannten nach dem Motto:"Ach du meine Fresse, ein Spanferkel, dat wird doch sowieso nix." Da ist dann durchaus auch z.b. ein Koch dabei.
Auf jeden Fall müssen wir dadurch, so oder so.
Nur habe ich jetzt ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1. Das Schwein wird so ca. 30-35kg haben, denke ich. Wie lange, würdet ihr sagen, braucht es bis es gar ist? Ich frage deshalb weil ich zwischen 3-8 Std.wirklich schon alles gehört habe.
2. Wie muss ich mir das Anschneiden vorstellen?. Wird das Schwein komplett durchgegart, dann vom Feuer genommen und aufgeschnitten und gut is´? Oder schneidet man es am Spiess an, sozusagen die oberste Schicht und hängt es dann zum weitergrillen wieder auf das Feuer?
3. Die Wanne mit der Kohle direkt unter das Ferkel, oder ein bisschen zur Seite versetzt?

Danke schon mal an alle die mir antworten, und wenn ich es hinter mir habe gibt es auch Fotos, versprochen.

MfG
prikkelpitt
 
Re: Spanferkegrillen steht an, huahh Angst.....!!!

servus...

Eines vorweg :

Du bist hier richtig.. Vor einem Jahr gings mir genauso ;-)

Anscheinend hast Du ja ein guten Grill, sodaß deine größte Sorge der Gargrad sein dürfte.
Ich habe zwischenzeitlich 2 Ferkel gegrillt. Einmal 20 kg und einmal 25 kg. Ich bin also noch lange kein Profi.
Wichtig ist ein digitales Fleischthermometer um den Überblick zu behalten.

Ansonsten hab ich es wiefolgt gemacht :
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mission-complete.87352/#post-8051

Bei der Größe deines Babys ist es wohl empfehlenswert, nach dem ersten anschneiden es nochmal zurück ins sSchweinekion zu hängen.

Das allerwichtigste ist allerdings :
FOTOS MACHEN !! und hier reinstellen

gutes gelingen !
 
Wir benötigten bisher immer so 5-7 Sunden, je nach größe (so zwischen 35 und 45 kg).
An einem Fleischthermometer wirst du nicht vorbei kommen, denn ohne Erfahrung wirds von außen schwierig den Garzustand im innern abzuschätzen.
Wenn du in den Schinken, dem Nacken und den Schultern eine Temperatur von ca. 75°C erreicht hast, sollte es überall durch sein.
Zum Aufschneiden würde ichs vom Spieß nehmen. Denn jenachdem wie euer Spieß gebaut ist, verliert das Schwein sehr an Halt wenn genügend Fleisch abgeschnitten wurde und landet sehr leicht in der Glut. Spreche da aus Erfahrung :(
Außerdem macht sichs am Tisch leichter als am doch recht heißen Feuer.
Wenn du eine Warmhaltemöglichkeit hättest wäre das nicht schlecht, denn das aufgeschnittene Fleisch wird draußen (nehme an ihr sitzt draußen) recht schnell kalt. Ideal sind die Dinger aus der Gastronomie, bei denen eine Edelstahlwanne über einem Wasserbad warm gehalten wird. Beheizt von so Gel- oder Spiritusrennern.
Ansonsten, es ist kein Hexenwerk. Einfach rantrauen und oft genug wiederholen. Irgendwann sitzen dann alle kniffe.
 
Hi, ist gar nicht so schwer wie's aussieht,
zu 1. lieber mal ne Stunde mehr einkalkulieren, Thermometer ist immer gut, 6 - 8 Std. würde ich auch rechnen.

zu 2. abnehmen und schneiden ist leichter, aber falls es nicht ganz durch sein sollte, ist's natürlich schöner wenn's noch auf dem Speiß hängt. Aber mittels des Thermometers sollte es ja durch sein.

zu 3. Die Wanne mit den Kohlen ist schon besser etwas verschoben angebracht, damit das Fett nicht so in die Glut tropft.

Grüße und viel Spaß
:bilder:
:prost:
 
Hallo zusammen,

bin durch zufall auf eure Seite gekommen und ich glaub ihr seit meine Rettung. :)
Bin gerade dabei einen Spanferkel- Grill zubauen und in ca. zwei Wochen soll das " erste mal " sein. Ich hätte da eine Frage und zwar ich hab keine Kohlenwanne ich möchte auf der Wiese eine Feuergrube ausheben ca. 10 cm tief jetzt meine frage wie hoch muß die Sau über der Kohle sein? Ich hoffe mir kann wer weiterhelfen.

Danke
 
@Balu: Bin zwar kein Spanferkelgriller und kann Dir daher inhaltlich leider nicht helfen, aber Deine Anfrage ist grob geschätzt die 500ste oder 1000ste. :D :D :D :D .

Daher meine Tips für alle die =>

"Ich hab noch nie eine Sau oder einen Ochsen gegrillt, morgen hat Schwiegermutter ihren Geburtstag und ich hab mich breitschlagen lassen...... HILFE"

Ist nicht böse oder überheblich gemeint. :)

1) Nicht erst zwei Wochen vor Glocke HILFE rufen.

2) Suchfunktion verwenden

3) Sich Zeit nehmen und die Ergebnisse studieren - so ne Sau auf dem Drehgrill ist nix für Anfänger wenn es etwas werden soll

4) Wenn schon so spät - wie üblich bei solchen Anfragen - besser einen eigenen Thread starten, damit Deine Anfrage nicht untergeht. Nach Möglichkeit die Frage im Titel so genau wie möglich formulieren. Dies erhöht gewiss die Chancen eine Antwort zu erhalten.

In diesem Sinne - und bitte nicht böse sein. :)
 
Balu schrieb:
Hallo zusammen,

bin durch zufall auf eure Seite gekommen und ich glaub ihr seit meine Rettung. :)
Bin gerade dabei einen Spanferkel- Grill zubauen und in ca. zwei Wochen soll das " erste mal " sein. Ich hätte da eine Frage und zwar ich hab keine Kohlenwanne ich möchte auf der Wiese eine Feuergrube ausheben ca. 10 cm tief jetzt meine frage wie hoch muß die Sau über der Kohle sein? Ich hoffe mir kann wer weiterhelfen.

Danke

schau dir die Bilder in den verschiedenen Threads an.

Ich hab die Wanne einer Schubkarre verwendet.
Die Höhe kommt natürlich auf die Hitze an.
Ein meter abstand ist ok, am Ende vielleicht auf 70cm reduzieren um nochmal Gas zugeben.
 
KnobiWanKenobi schrieb:
@Balu: Bin zwar kein Spanferkelgriller und kann Dir daher inhaltlich leider nicht helfen, aber Deine Anfrage ist grob geschätzt die 500ste oder 1000ste. :D :D :D :D .

Daher meine Tips für alle die =>

"Ich hab noch nie eine Sau oder einen Ochsen gegrillt, morgen hat Schwiegermutter ihren Geburtstag und ich hab mich breitschlagen lassen...... HILFE"

Ist nicht böse oder überheblich gemeint. :)

1) Nicht erst zwei Wochen vor Glocke HILFE rufen.

2) Suchfunktion verwenden

3) Sich Zeit nehmen und die Ergebnisse studieren - so ne Sau auf dem Drehgrill ist nix für Anfänger wenn es etwas werden soll

4) Wenn schon so spät - wie üblich bei solchen Anfragen - besser einen eigenen Thread starten, damit Deine Anfrage nicht untergeht. Nach Möglichkeit die Frage im Titel so genau wie möglich formulieren. Dies erhöht gewiss die Chancen eine Antwort zu erhalten.

In diesem Sinne - und bitte nicht böse sein. :)



3) Sich Zeit nehmen und die Ergebnisse studieren - so ne Sau auf dem Drehgrill nur was für Anfänger wenn auf den Rat im Forum gehört wird.

so stimmts !
 
ich bin zwar neu hier aber es gibt keine doofen fragen, sondern nur doofe antworten. nicht böse sein knobi ;-)
man macht irgendwann alles zum ersten mal. auch wenn´s am anfang nicht 100% sicher ist und man ein mulmiges gefühl hat. erinnert euch an die erste weihnachtsgans o.ä.
bei mir dauerte das schweinchen ca.6 std. (30kg) fleischthermo is klar. viel glück und viel freude beim verspeisen.
 
die Suchfunktion ist trotzdem ne tolle Sache.... :D

Hin und wieder einen Hinweis darauf zu geben ist nicht verkehrt ! 8)

Die Gefahr ist, dass auf die "doofen" Fragen keine Antworten mehr kommen. Das fänd ich shice, wenn ich der Fragende bin.

:prost:
 
irgendwo hat ja jeder recht, und vor Allem Knobi! ;)

aber zur Sache doch noch zwei Anmerkungen, die nicht das erste mal kommen:
- Sau nicht über´s Feuer, sondern daneben und zwar so, daß
man den Abstand variieren kann. Bewährt hat sich, daß
Feuer so anzulegen, daß im Schulter und Schinkenbereich die
Hauptglut ist.
Wenn´s so einfach wäre die Sau einfach hinzuhängen und
wird schon, dann würden sich wohl nicht so viele mit
ausgefuchsten Spanferkelgrillkonstruktionen beschäftigen.
- Jemanden mit dem Tranchieren der Sau beauftragen, der ne
Ahnung davon hat, sonst gibt´s nur ne riesige Schweinerei
und keine gscheiten Portionen.

In diesem Sinne
Gutes Gelingen! :mosh:

PS: bin ja schon froh, daß es nicht gleich wieder ein ganzer (Horn-)Ochse ist! :D
 
na gottseidank hab ich ja schon das eine oder anderle schweinchen gegrillt, werde mich also hüten, nach tipps zu fragen, werde aber auch keine tipps online geben (grund wenn dann doch irgendwas schief geht, bin ich wieder der dumme :roll: :roll: )
nur soviel an die ferkelnovizen: schaut´s euch die gaudi vorher bei einem an der´s kann. ambesten am lebenden (hängendem) objekt, und dann von anfang bis schluss dabeisein, und am besten mithelfen, stichwort: learning by doing ;) ;) .
einen kleinen tip hab ich noch zur garzeit: nach meiner erfahrung, reichen 1- 1 1/4 stunden garzeit je 10kg schwein :prost: :prost: :prost:
 
a.n.d.e.r.l schrieb:
einen kleinen tip hab ich noch zur garzeit: nach meiner erfahrung, reichen 1- 1 1/4 stunden garzeit je 10kg schwein :prost: :prost: :prost:

Da ist sie wieder, die Garzeitdiskrepanz. :o :o
Das würde ja heissen, bei unserem Schwein von ca. 30 kg "nur" 3-4 Std. Garzeit. Jetzt echt??
 
Das würde ja heissen, bei unserem Schwein von ca. 30 kg "nur" 3-4 Std. Garzeit. Jetzt echt??
jep,
hatte in meiner alten wirtschaft in der gaststube nen offenen kamin, und grillte dort so spiesssachen wie spanferkel, enten puten, gänse usw.
ein ferkel mit so ca 20-25 kg war in maximal 2,5 bis 3 stunden fertig, gefeuert wurde nur buchenholz, und zwar offene flamme, und eigentlich keine glut, da der feuerkasten vertikal war, war das kein problem. wenn ich mal gelegenheit hab, mach ich nochmal ein paar pics.
längste sau war eine mit ca 98kg, die ich aber draussen grillte mit knapp 12 stunden.
längstes tier war ein 15kg-truthahn, der doch sage und schreibe 7 (in worten sieben!!!!!) stunden brauchte.
grund: richtig dicke titten :evil: :evil: :evil: schwünschte manche mädels hätten solche kaliber( @forumsmädels, bitte nix für ungut, bin koch von beruf, und den wortschatz kriegt man hant nimma raus :roll: :roll: )
 
Erstmal Dank an alle die geantwortet haben.
Eine Frage habe ich noch, da der große Tach ja nu unaufhaltsam näher rückt.
Was ich so gelesen habe, ist es ja wohl von Vorteil so´n Schwein auf dem Spiess ab und an einzupinseln,
a. damit es nicht verbrennt
b. damit die Haut knusprig wird
richtich?
Womit pinselt ihr?
Salzwasser? Welche Mischung?
Marinade oder so?
Bier?
Danke schon mal
prikkelpitt

P.S.
Fotos sind versprochen, bestimmt.
 
hab zu meiner novizenzeit auch immer gepinselt, bis ich draufkam, das es total überflüssig war, und ie gefahr beim salzwasser das tier ungeniessbar zu machen einfach zu gross war.
mein spanferkel wurde und wird auch weiterhin nur mit folgenden zutaten gewürzt:
salz (reichlich, muss ja auch einzehen)
SCHWARZER pfeffer(siehe oben)
kümmel( ganz)
(vom metzger) flüssige zwiebel- und knoblauchwürze
daqs ganze schön einmassieren, und über nacht wirken lassen. dann grillen :prost: :prost: :prost: :prost:
und die kruste hol ich einfach über die hitzeregulierung, einfach ein bisschen mit der glut spielen, aber immer aufpassen, ein auge aufs bier, das anderle auf die sau, da iss halt nix mit mitfeiern bis der braten fertig ist :evil: :evil: :evil:
 
@Alle.

Es ist vollbracht!!

DSC_2092_crop.jpg

DSC_2155_crop.jpg

DSC_2180_crop.jpg


Schweinchen hatte ca. 25kg.
Grillzeit 6 Stunden, Kohleverbrauch ca. 20kg.
Ich habe es weder in Alufolie verpackt noch mit irgendetwas bepinselt und es war einfach perfekt und superlecker.
Gäste waren begeistert, was will man mehr.

MfG
prikkelpitt
 
gratulation, so muss es sein, einfach, pragmatisch, ohne irgendwelche exotische experimente, viele verwürzen ja ihr schwein mit allem möglichem., und wundern sich, wenn aus dem leckeren fleischgeschmack geschmack was ganz anderes wurde.
ein spanferkel ist halt einspanferkel ist halt einspanferkel :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten