• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkelkeule von der Roti mit Knödel und Sellerie-Salat

Die Sauce besteht eig nur aus Wasser, Bier (dunkles, auch für die Farbe), Sellerie, Karotten, Zwiebeln, Gemüsebrühe, @Spiccy 's Schweinsbratengewürz und etwas dunklem Soßenbinder.

Der Boden der Schale war bei mir immer bedeckt, wenn zu viel Verdampft ist habe ich mit Wasser oder Brühe aufgefüllt.

Ich fand die Sauce heute aber tatsächlich noch besser. Geändert habe ich eigentlich nichts aber das erneute Aufkochen mit dem Gemüse und dem Fleisch drinnen hat anscheined etwas ausgemacht.
Danke...einen Tip habe ich noch..anstelle Saucenbinder kannst du ein bisschen von dem Gemüse pürrieren....schmeckt super und die Sauce wird schön sämig.
 
Wow, das sieht ja echt lecker aus!
Ich hab da mal noch eine Frage zu den Brennern. Warum hast du nicht den Heckbrenner verwendet? Ich habe seit kurzem auch eine Roti und habe mich gefragt, wann ich den Heckbrenner verwenden sollte und wann die äußeren.
Gute Fragen, hatte ich eigentlich vor.

Zum Schluss war die Haut aber schon recht dunkel und noch nicht ganz knusprig, daher habe ich dann eher mit der indirektem Hitze gearbeitet damit die Haut nicht verbrennt.

Bin mir selber nie ganz sicher wann ich den Heckbrenner denn nutzen soll und wie (mit oder ohne die anderen Brenner). Außer beim Hendl, da gibts immer ne Kombo aus den zwei äußeren auf Vollgas und dem Backburner.
 
Bin mir selber nie ganz sicher wann ich den Heckbrenner denn nutzen soll und wie (mit oder ohne die anderen Brenner). Außer beim Hendl, da gibts immer ne Kombo aus den zwei äußeren auf Vollgas und dem Backburner.
Ich habe exakt das gleiche Problem, wann arbeite ich mit Backburner und wann nicht. Und das ist ja auch das was ich bei deiner Keule so genial finde, die absolut perfekte Kruste.

In meinen Beiträgen versuche ich im Moment ja immer die perfekten Chicken Wings hinzubekommen, auf der Rotisserie im Grillkorb...mal nur mit dem Backburner oder mit äußeren Brennern am Anfang und Backburner am Ende...alles lecker aber so richtig knusprig war es nur beim Hähnchen und da arbeite ich eigentlich nur am Schluss mit dem Backburner.

Tja und gestern, als mir dann ein Hagelschauer einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, nachdem ich vorher schon fast am Grill weggeflogen bin...da habe ich dann die Chicken Wings im Hähnchenständer in den Backofen geschoben, bei 200 Grad für 60 Minuten und was soll ich sagen:(..das waren meine besten Hähnchenflügel bisher. Und das bedeutet das der nächste Versuch genauso gemacht wird wie du es gemacht hast...bei gut 200 Grad einregeln und dann ohne Backburner mal schauen was passiert. Der Backburner ist schon klasse für Pizza und größeres Geflügel, Gyros usw. Aber die Rotisserie alleine mit genügend Hitze sollte schon ausreichend sein.
Und an der hat es bei mir am Anfang immer gemangelt...

Bin selber gespannt. Aber deine Keule ist ab sofort Benchmark für mich:-)
 
Sauber verspießt. Hammermässig sieht das aus. Hätte ich auch gerne. :messer:
Hatte am Samstag eine Spanferkelkeule im Selgros 50% reduziert gesehen aber die Finger davon gelassen da ich mir nicht schlüssig war wie ich diese machen sollte. Truhe ist bereits ziemlich voll und ein Brisket ist auch auf dem Weg. Spieß war natürlich auch mein erster Gedanke, aber hatte sie dann doch liegen lassen. Jetzt ärgere ich mich :frust:
 
Super Keule! :thumb2: Top gemacht ...
 
Zurück
Oben Unten