• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkelrollbraten mit dem Vintage-Gasgrill

silex

Themen-WE-Linksammler-Cheffo a.D.
10+ Jahre im GSV
Hallo an Alle,

nachdem mir ein Spanferkelrollbraten in den Einkaufskorb rollte,
dachte ich, Zeit mal wieder für den alten Gasi.

Der Spanferkelrollbraten:
spanferkel.jpg



Nun wird nur die Hautseite in einer Pfanne mit Salzwasser 20 Minuten lang geköchelt:
pfanne.jpg



Ergebnis:
haut.jpg



Nun wird gewürzt: Salz+P, Rapsöl, Kümmel und etwas Edelsüßpaprika,
und im Gitter befestigt, Hautseite an der schmalen "rausgedrückten" Seite:
gitter.jpg



Und im Grill gedreht. Manchmal wird angehalten, und etwas geploppt:
grill.jpg



Fertig:
fertig.jpg




Nun auf den Tisch:
tisch.jpg



Der Anschnitt schön saftig:
anschnitt.jpg


[edit] Das Fleisch war eigentlich schon gar.
Die rote Farbe im unteren Fleischbereich war hauptsächlich vom Rübergießen der roten Bete-Sudes. [/edit]


Die Kruste schön knackig:
kruste.jpg


Lecker und saftig war`s: Spanferkelrollbraten mit Kartoffeln und gedämpften Zwiebel mit Rote Bete.

Die Soße wurde aus brauner Mehlschwitze, "dem Pfannenwasser"
und den Rollbratengewürzen gebastelt und dann reduziert.


Hoffe, es hat Euch gefallen.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • spanferkel.jpg
    spanferkel.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 849
  • pfanne.jpg
    pfanne.jpg
    22 KB · Aufrufe: 838
  • haut.jpg
    haut.jpg
    40 KB · Aufrufe: 839
  • gitter.jpg
    gitter.jpg
    73 KB · Aufrufe: 844
  • grill.jpg
    grill.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 907
  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    72 KB · Aufrufe: 815
  • tisch.jpg
    tisch.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 824
  • anschnitt.jpg
    anschnitt.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 807
  • kruste.jpg
    kruste.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 857
Hi Peter,

klasse Beitrag, sieht wieder mal alles sehr lecker aus.:respekt:

Besonderer Dank gilt deinem Grillgerät, so etwas ähnliches hatten wir in meiner Jugendzeit, immer mit zum Camping Urlaub in Frankreich und das ist jetzt über 55 Jahre her.:o

Durch dich ist nun mein Kopfkino angesprungen und ich bin im Augenblick wieder ca. 13 Jahre :pfeif: alt.
Tausend Dank :worthy:, im Moment stromere ich gerade in Gedanken, durch die Normandie und genieße es in vollen Zügen.:v:
 
Auch wenn ich durchaus rohes Fleisch esse, ein paar Grad mehr KT
hätte der Braten gut vertragen können.;)
Da geb ich dir recht. Es war zwar noch im grünen Bereich, aber das nächste mal geh ich auf 70 °C.

Gruß
Peter

PS: Das Fleisch war eigentlich schon gar. Die rote Farbe im unteren Fleischbereich war
hauptsächlich von der roten Bete.
 
Der Griller ist eine Wucht! :thumb1:

Du auch, Peter, aba diesmal mein ich die Hardware! :D

Schweineroller oder sonstige Schweinebraten mach ich bis ca. 70 Grad und lass den dann noch nachziehen;
da geht er noch bis ca. 72 Grad rauf.
Da kann keiner meckern. :-)
 
Ein schickes Teil, Dein Grill!
Der Braten natürlich auch, obwohl ich auch ein paar Grad mehr nehmen würde.
 
ich glaub ich auch noch so einen Grill. Muss ich mal suchen...
 
Ein cooles Teilchen... der Grill! ...und der Braten weiß zu gefallen... alles richtig gemacht :thumb2:

Glück Auf
 
So einen Grill hab ich auch noch im Schuppen liegen - ob der wohl noch funzt ... :hmmmm:
 
Sehr gut! Wir waren letztes Jahr bei Nachbarn auf' m Campingplatz zum Essen eingeladen. Da gab es einen Rollbraten... Und zwar genau auf so einem Grill. Der ist echt gelungen und der war auch echt lecker. Ich war auch sehr erstaunt über das Ergebnis!

Toll !
BG
Jörg
 
Sehr gut! Wir waren letztes Jahr bei Nachbarn auf' m Campingplatz zum Essen eingeladen. Da gab es einen Rollbraten... Und zwar genau auf so einem Grill. Der ist echt gelungen und der war auch echt lecker. Ich war auch sehr erstaunt über das Ergebnis!

Toll !
BG
Jörg

Hallo Jörg,

passt.

Als ich einen alten unbeweglichen Wohnwagen vor 15 Jahren kaufte, fand ich diesen alten Gasi.
Und er funktioniert auch, wie noch "vorgestern". ;)

Gruß
Peter
 
Wir haben im Urlaub auf so einem ähnlichen Sportgerät auch schon leckere Sachen gegrillt.

Dein Rolli sieht sehr gut aus, auch wenn er noch etwas Höhensonne vertragen hätte können nach meinem Geschmack
 
Das dachte ich am Wochenende auch, hole mal den alten Gasi raus.

War lecker trotz des alten Grills
rollbr2.jpg

rollbr4.jpg
 

Anhänge

  • rollbr2.jpg
    rollbr2.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 563
  • rollbr4.jpg
    rollbr4.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 529
Zurück
Oben Unten