• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkelrollbraten vom Roti und Zupfbrot aus dem Lodge

König Ludwig

Militanter Veganer
Heute zur Einweihung meines 12er Lodge (tief) gabs Spanferkelrollbraten und Zupfbrot nach "Masi art" (wie hier ja viele schon gemacht haben).
Hatte zwei Stunden Rollbraten geplant und 70 Minuten Zupfbrot. Beides hätte im Nachhinein ruhig etwas länger grillen dürfen, war aber trotzdem gut -> aber mit Potential zu Optimierungen. Z.B. werde ich da es der tiefe Dutch ist oben noch 2-3 Briketts mehr auflegen.

10 Uhr: Spanferkerollbraten ist auf dem Roti gespießt. Gewürzt mit Pull that Piggy und in der Schale Alkoholfreies Weißbier sowie Kartoffelhälften und Paprika.
IMG_1826.JPG


Dann um 10.40 den gefüllten Dutch Oven auf die neu improvisierte Feuerstelle (nutz ich künftig auch für den Anzündkamin).
IMG_1828.JPG


So jetzt den Deckel drauf und im Viertelstundentakt Topf (gegen Uhrzeigersinn) und den Deckel (im Uhrzeigersinn) um je eine viertel Drehung drehen. Kohle oben 15 Grillies und unten 9.
IMG_1833.JPG


Pünktlich um 12 Uhr dann beides aus den Sportgeräten entnommen und serviert:
IMG_1835.JPG
IMG_1836.JPG
IMG_1837.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1826.JPG
    IMG_1826.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 772
  • IMG_1828.JPG
    IMG_1828.JPG
    320,4 KB · Aufrufe: 1.366
  • IMG_1833.JPG
    IMG_1833.JPG
    402,8 KB · Aufrufe: 756
  • IMG_1835.JPG
    IMG_1835.JPG
    253,8 KB · Aufrufe: 727
  • IMG_1836.JPG
    IMG_1836.JPG
    222,9 KB · Aufrufe: 732
  • IMG_1837.JPG
    IMG_1837.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 723
Das Ferkel war gut (aber auch kein Higlight), werde das nächste mal aber eine gefüllte Version mit Knödel- oder Brezenteig machen.
Mir fehlen hier ehrlich gesagt auch Vergleiche da ich schon ewig keinen Spanferkelrollbraten mehr gegessen habe.
 
Nimm das nächste mal zum Ende hin die Schale unter dem Braten weg und
dreh den Grill auf volle Leistung,
dann sollte die Schwarte aufpoppen,
was für mich essentiel bei allem mit Schwarte ist.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten