• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkelrollbraten

XBär

Schlachthofbesitzer
20+ Jahre im GSV
Moin,

der hier hat mich eben in der Metro angelacht:

http://img512./img512/2394/ferkel1on8.jpg

http://img512./img512/7500/ferkel2hb3.jpg

Ich will dem heute Abend die Kugel geben. ;)

Irgendeine Idee, wie ich den würzen soll?

Ich hab heute größere Gartenarbeiten vor und deshalb keine Lust / zeit, das Teil noch lange zu marinieren. Irgendwelche fertigen Rubs hab ich auch nicht da, nur das übliche Zeug, was man so im Gewürzregal hat.

Hat jemand man `ne schnelle Idee, was ich dem Teil bis zur Begegnung mit der Hitze würzmäßig Gutes tun könnte?

Hallo XBär,

schau doch mal bitte hier: Spanferkelrollbraten. Da findest Du alles, was Du brauchst!

Salz und Pfeffer und druff uffn Rolli :)
schön krosse Kruste machen, wird schon fein schmecken dat Teil.

hmm, ich könnt och mal wieder n Rolli machen.....

Gruß
Mad

Spanferkelrolli mach ich gerne in meiner Riesenpfanne (80cm), dazu Rosmarinkartoffeln....ist immer sehr gefragt!

Mein Rezept:

erstmal machste die Verschnürung auf, dann schön mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend kommt eine 50:50 Mischung aus scharfem Bautzner und Pflaumenmus drauf. Wieder einwickeln.

Superscharf (!!!) anbraten, wichtig für die Röstaromen. Nun den Braten garen, ich machs im Holzbackofen.

Den Bratensatz in die Pann' kippen, mit (Achtung: Mengen für Riesenpfanne, musst Du entsprechend umrechnen!!!) 2 Litern Sahne, 500g Honig, 500g Senf, bissi Muskatnuss verrühren. 1kg Zwiebelringe dazu, aufköcheln und leicht andicken lassen. Abschmecken.

Das ist auf unsrem Weihnachtsmarkt immer DER Verkaufsschlager 8)

hallo,
vor dem rolli hab ich auch schon gestanden.
aber wie immer die keule genommen.
mach bitte bilder.
gruß
jochen

ma4077 schrieb:
mach bitte bilder.

Zu spät, der war auch zu schnell weg.

Ich hatte ihn ca. 3 Stunden lang in Olivenöl, Herbes de Provence, Zwiebeln und Knoblauch eingelegt und dann für 2 Stunden indirekt im OTG mit dem BBQ-Baffle. In der letzten Stunde ein paar gewässerte Hickory Chips in die Kohle für das Raucharoma.

Das Fleisch war in Ordnung, brauchte aber ein Sößchen dazu.

Ich denke, das nächste mal lege ich ihn in braunem Bier ein.

Zurück
Oben Unten