• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkelrollbraten

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Gestern mal wieder den Chari angeworfen. Das Objekt der Begierde vom SMV (ca. 750 g):

3080_3_03_1.jpg

Nur mit Salz und Pfeffer eingerieben.

Fürs Mobbing:

3080_3_01_1.jpg

3080_3_02_1.jpg

ein 3/4 AZK in die SFB:

3080_3_04_1.jpg

Die "Tropfschale":

3080_3_05_1.jpg

Und rauf mit dem Baby:

3080_3_06_1.jpg

Damit Göga auch was davon hat, a wengerla Grünzeug dazu:

3080_3_07_1.jpg

Nach zweieinhalb Stunden ist die Ziel-KT von 75° erreicht. Lecker war's!

3080_3_08_1.jpg

3080_3_09_1.jpg

3080_3_10_1.jpg

3080_3_11_1.jpg

:prost:
Grillkugel

Hallo Grillkugel
Sieht echt super aus, werde ich demnächst mal auf'm Spieß machen.

Gruß Pädda :prost: :prost:

jau sieht lecker aus der one man Rolli

aber sag mal, die Kruste, war die knusprig? meiner Erfahrung nach kann man die nur gut kauen und schmeckt auch nur gut wenn die so aufpoppt. wenn die so glatt ist, isse meistens einfach nur hart oder andersrum, gummiartig.
ich frag deshalb weil ich auch schon seit längerem vorhabe n Rolli mit Schwarte zu machen.
Im Backofen kann man das ja bestens steuern, kurz vor Schluss volle Pulle bis die Kruste anfängt zu aufzupoppen

Mad

Sieht super aus

@ Windecker Schwenker: Klar, was sonst ;-)

MadEyeMoo schrieb:
aber sag mal, die Kruste, war die knusprig? meiner Erfahrung nach kann man die nur gut kauen und schmeckt auch nur gut wenn die so aufpoppt. wenn die so glatt ist, isse meistens einfach nur hart oder andersrum, gummiartig.

Die Kruste war gar nicht so schlecht. Spanferkelkruste ist sowieso ziemlich dünn. Die eine Hälfte war knusprig, die andere hätte noch etwas Hitze gebraucht.

Im Nachhinein war die Pfanne mit dem Bier ein etwas zu großer Trägheitsfaktor, was die Temperatur angeht. Sie lag fast immer um 120°. Erst kurz vor Schluß ist sie höher gegangen. Ursprünglich hatte ich mit 140° spekuliert, was eigentlich trotz SFB kein Problem sein sollte. Eine kleinere Schale wäre sicherlich besser gewesen.

Re: schöne Bilder

Woodfire schrieb:
Ludwig Thoma Bier -schmeckts gut! Er war bei uns in Landstuhl in jungen Jahren auf der Lateinschule.

:D

Das Bier ist genial. Etwas dunkler als ein Helles, aber heller als ein Dunkles. 5,1% aber seeehr süffig. Gibt es leider nur in der Gegend von Dachau. Noch besser ist das Festbier, das es zum Kampfpreis beim Dachauer Volksfest gibt. Die Maß hat letztes Jahr 3,70 gekostet.

Grillkugel

Zurück
Oben Unten