• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanischer Abend - Nacken vom Porco Iberico

Mille

Metzgermeister
In der TmV (Tiefkühltruhe meines Vertrauens) fand sich ein 700 Gramm Stück Nacken vom Porco Iberico.
Das Derby (BvB-S04) stand an, also sollte es am Abend ein Siegesmahl (oder Trostmahl) geben.

Nachdem der langsam aufgetaute Nacken aus der Folie befreit wurde, war ich überrascht wie fettig das Fleisch war.

PI1.jpg


PI2.jpg


Nach dem schneiden gut zu sehen, das Fett hat eine ganz andere Konsistenz als herkömmlicher Nacken.

PI3.jpg


Aufgeschnitten wurde das Fleisch sanft mit Olivenöl massiert.

Öl.jpg


PI4.jpg


PI5.jpg


Der Ascona wurde in Vulkanposition vorgeheizt und das Fleisch von jeder Seite 3 Minuten gegrillt.

Danach der kleine Brenner auf kleinste Stufe eingeschaltet, so konnte das Fleisch auf die gewünschte KT von 65° kommen.

PI6.jpg


PI7.jpg


Das Fleisch wurde nur mit einem Hauch Pfeffer und Fleur de Sel gewürzt, wobei man wirklich nur einen Hauch benöigt.
Das Fleisch hat einen wunderbaren Eigengeschmack, leicht nussig, jedes weitere Gewürz hätte dieses Fleisch ruiniert.
Meine Tochter war überrascht wie das Fleisch im Mund zerfiel, so etwas zartes kannte sie bis dahin nicht.

PI8.jpg


Damit es ein spanischer Abend wurde habe ich eine Tortilla dazu gemacht.

T1.jpg


T2.jpg


T3.jpg





Dazu gab es noch einen kleinen Salat, natürlich mit Sylter Salatfrische.

Salat.jpg


Natürlich mußte ein spanischer Wein dazu getrunken werden.
Die Auswahl fiel nicht schwer, da wir am liebsten spanische (Rot)Weine trinken.

Wein.jpg


Danach wurde der Abend noch Multi-Kulti, es gesellten sich italienische Espressi und eine cubanische Zigarre dazu.

Fazit: Das war gestern so ziemlich eines der besten Stück Fleisch die ich jemals gegessen habe. Porco Iberico, immer wieder!
Das Fleisch ist eines Derbysieges würdig. :clap2:

Glückauf!

Frank

P.S. Jack und Mag, nehmt die Niederlage nicht so Ernst. :glucker:
 
Hallo Frank,

Da haste es dir aber gut gehen lassen.

Sieht gut aus, vom Porco Iberico sind hier ja auch bisher alle begeistert gewesenn, muss mal schauen das ich mir das auch mal an Land zieh.

:prost:
 
Moin Alex,

im Frischeparadies in Essen bekommst Du es auf jeden Fall, den Kilopreis weiss ich allerdings nicht.

Ich hatte meines in der Metro gefunden.

Probiere es aus, Du wirst begeistert sein.

Glückauf!

Frank
 
" Damit es ein spanischer Abend wurde habe ich eine Tortilla dazu gemacht. "

Dürfte ich dafür mal um das Rezept bitten ! Danke :messer:

LG

Sandra
 
Hi Sandra,

ich habe mich an das Rezept von Jack gehalten.
Wirklich kinderleicht und unheimlich lecker.

Viel Spaß beim Nachbau, es lohnt sich.

Glückauf!

Frank
 
Der Ascona wurde in Vulkanposition vorgeheizt und das Fleisch von jeder Seite 3 Minuten gegrillt.

Danach der kleine Brenner auf kleinste Stufe eingeschaltet, so konnte das Fleisch auf die gewünschte KT von 65° kommen.
Anhang anzeigen 9727

Was ist dass denn für eine Grillplatte auf dem ODC? Bringt das was?
Habe ich mir auch schon für meinen ODC überlegt.

Gibt es hier Empfehlungen.

Danke
Kalle
 
Moin Kalle,

das ist einer von zwei "Char-Griller Gusseiserne Grillroste, 2-teilig für SideFireBox". Kostet nicht viel, macht bessere Brandings als der ODC-Rost.
Ich habe auch die ODC-Griddle, funktioniert auch super, nur bei fettigen Sachen "steht" das Fett darauf, daher lieber ein Gussrost.

Glückauf!

Frank
 
sehr schöner spanischer abend, frank! :woot:
ich bin extra vor dem derby in den urlaub geflohen, da ich mit dem schlimmsten gerechnet habe... :pray:
tipp noch zur tortilla: die muss bei halbzeit ein mal gewendet werden. dazu am besten auf einen flachen pfannendeckel/teller kippen und zurück in die pfanne rutschen lassen. :sabber:
 
tipp noch zur tortilla: die muss bei halbzeit ein mal gewendet werden. dazu am besten auf einen flachen pfannendeckel/teller kippen und zurück in die pfanne rutschen lassen. :sabber:

Dem Jack entgeht auch nichts! :pfeif: :prost:
Ich fand, die Tortilla sah von oben so gut aus, das schöne Bild wollte ich durch eine Wendeaktion nicht zerstören.
Bzw. hatte ich Angst das die Aktion in die Hose geht.


Glückauf!

Frank

P.S. Zum Derby erparen wir uns jetzt alle Kommentare, nach dem Derby ist vor dem Derby. :trinkbrüder:
 
Schöne Zusammenstellung! :sabber:
Da werde ich richtig neidisch.

Was ist dass denn für eine Grillplatte auf dem ODC? Bringt das was?
Dazu noch ein kleiner Tipp:
Im Moment verkaufen viele Supermärkte und Baumärkte ihre Grillfässer aus, teilweise für 5-9 Euro.
Die Teile sind natürlich nicht besonders prall ABER da ist ein runder Gusseisenrost dabei der für das schnelle Branding bestimmt ausreichend ist. Schöne Karos durch Vierteldrehung sind damit natürlich nicht so schön, aber für den Preis. :)

Die Chari-Sidefirebox-Roste sind aber auch super. Da habe ich auch einen von. Der kommt allerdings nur noch auf dem Go Anywhere zum Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten