• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanischer Tapas-Abendimbiss mit Chorizo vom Haferschnaps-Grill

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!

Seid sicher, das ist wieder so ein Fred, den keiner braucht, drum kommt er auch von mir.

Ich hatte ein schönes Packerl Chorizo auf die kühle Seite geparkt. Die hat mir zwar net der @Monscho geschickt, aber die sind von einer meiner oberbayerischen Lieblingsmetzgereien, nämlich der Bettina Mühldorfer aus Altötting. Da war ich vor einiger Zeit die @waldwuserin und ihren @waldwuser besuchen und weil wir so 1 - 2 mal im Jahr nach dem Marien-Wallfahrtsort fahren - @Die böse Königin muss da immer viiiiel beten, auf dass mich nicht der Teufel holt - hol ich mir da immer Wurst auf Vorrat. Die anderen fahren mit Lieder- und Gebetbuch nach AÖ - ich mit dem Vakuumiergerät. ;)

Ja, so eine Einleitung muss sein, ich hab ja auch scho einen gewissen Fred-Rückstand - aba des ist ja eine ganz andere Geschichte.
Als Warm-up einen Bavarian Dry Gin (THX nochmals an @BBQubi für's besorgen :thumb2:)
P1190575 (Groß).JPG
@Die böse Königin hat mich natürlich gleich zammgschissen, weil "Sauba, jetzt blast der si scho um fünfe nochmittags des Lichterl aus" und mein KlWuki mault auch gleich rum, dass ich gefälligst unter der Woche ihren Frischvermälten net zum Schnapssaufen verführen soll. :pfeif: darweil war's seine "Gute Idee" ;)
Sei's drum, das Walkürenheer ließ keine 2. Runde zu (darweil ist um fünfe eigentlich immer Happy-Hour), oiso geht's ans Essenzubereiten:

Wo war ich stehen geblieben? ach ja, Chorizo! In Spanien wird die Chorizo Sarta Picante (die frische weiche hoit) gerne am Tisch gegrillt, hab ich gelesen. Dazu gibt's eigene geschmackvolle(!?) Keramikformen in Sauform sog. Asador de Chorizos(die brauch ich unbedingt, wenn mich @Kariña & @Monscho nochmals in ihre Nähe lassen!:-))

über die Choirzo und deren Urspruch schrub ich ja scho weiter oben:
P1190577 (Groß).JPG

aufspießen und piesksieren mit dem Erpfi-Dreizack. Ich nehm dazu einfache Grill- Spieße (in Galizien werden diese Spieße wohl noch handgehämmert und mit Jungfrauenschweiß gehärtet - sei's drum)

P1190579 (Groß).JPG

Da ich keinen spanischen Keramik-Schweinegriller hab, tun's feuerfeste andalusische Tapas-Schüsserl wohl auch.
P1190578 (Groß).JPG

P1190580 (Groß).JPG

die Schalen werden dann im Nappi bei 200 Grad angewärmt
P1190581 (Groß).JPG

dann kommt 49 prozentiger Haferschnaps dazu
IMG_20180614_092957 (Groß).jpg
und wird angezündet
P1190582 (Groß).JPG
P1190583 (Groß).JPG

Der Spanier nimmt wohl Orujo dazu...der Vati - was grad da ist...

Zu Tisch - los gehts - eine riesen Gaudi hamma wieda ghabt; natürlich gibt's Tinto de verano zum Trinken
P1190584 (Groß).JPG

spanische Oliven (Eigenimport) Körndlbaguette, Gurkensalat,
P1190593 (Groß).JPG

Silberzwieberl und Grillpaprika

Pflücksalat aus dem Garten mit Limettendressig - Topping Thunfisch Ventresca
P1190587 (Groß).JPG

P1190589 (Groß).JPG
P1190585 (Groß).JPG

P1190586 (Groß).JPG

... und zum Finisch
P1190594 (Groß).JPG

Agrazul Ziegenkäse aus Andalusien
P1190595 (Groß).JPG

Fazit:
Riesen-Gaudi
together.gif
und schmeckt gut!
servus.jpg

Anhänge

• P1190575 (Groß).JPG
    P1190575 (Groß).JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 1.691
  • P1190577 (Groß).JPG
    P1190577 (Groß).JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 1.585
  • P1190578 (Groß).JPG
    P1190578 (Groß).JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 1.641
  • P1190579 (Groß).JPG
    P1190579 (Groß).JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 1.583
  • P1190580 (Groß).JPG
    P1190580 (Groß).JPG
    208 KB · Aufrufe: 1.587
  • P1190581 (Groß).JPG
    P1190581 (Groß).JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 1.570
  • P1190582 (Groß).JPG
    P1190582 (Groß).JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 1.586
  • P1190583 (Groß).JPG
    P1190583 (Groß).JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 1.558
  • P1190584 (Groß).JPG
    P1190584 (Groß).JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 1.560
  • P1190585 (Groß).JPG
    P1190585 (Groß).JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 1.546
  • P1190586 (Groß).JPG
    P1190586 (Groß).JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 1.544
  • P1190587 (Groß).JPG
    P1190587 (Groß).JPG
    266,1 KB · Aufrufe: 1.528
  • P1190589 (Groß).JPG
    P1190589 (Groß).JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 1.535
  • P1190593 (Groß).JPG
    P1190593 (Groß).JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 1.522
  • P1190594 (Groß).JPG
    P1190594 (Groß).JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 1.543
  • P1190595 (Groß).JPG
    P1190595 (Groß).JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 1.482
  • together.gif
    together.gif
    10,2 KB · Aufrufe: 1.501
  • IMG_20180614_092957 (Groß).jpg
    IMG_20180614_092957 (Groß).jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 1.557
  • servus.jpg
    servus.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 1.482
Fazit:
Riesen-Gaudi
together-gif.1732780

und schmeckt gut!
sehr, sehr genial, und das es geschmeckt hat und ihr a Riesen Gaudi hattet, glaub ich sofort :daumenzwinker:

zammschissen, weil "Sauba, jetzt blast der si scho um fünfe nochmittag des Lichterl aus" und mein KlWuki mault auch gleich rum, dass ich gefälligst unter der Woche ihren Frischvermälten net zum Schnapssaufen verführen soll. :pfeif: darweil war's seine "Gute Idee" ;)

:lach: :lach:

Seid sicher, das ist wieder so ein Fred, den keiner braucht...
...den hier aber jeder haben will!
Warum...? Sooo lustig :lach:

Wer die professionelle Zubereitung spanischer Wurstkartell-Erzeugnisse in solch eine Story zu verpacken vermag... der sollte das gefälligst auch tun :thumb2:

Glück Auf

"Sauba, jetzt blast der si scho um fünfe nochmittag des Lichterl aus" und mein KlWuki mault auch gleich rum, dass ich gefälligst unter der Woche ihren Frischvermälten net zum Schnapssaufen verführen soll.
So sind die Frauen! Ich denke mal "ein Schnäpschen in Ehren kann niemand verwehren" und so ein kleinen Gintonic sowieso nicht:-).

An dem Imbiss hätte ich mich auch gern teilgenommen:thumb1:.

:o Zaubervati - da kann ich nur sagen :o DU machst deinem Namen mal wieder alle Ehre.
So langsam wird eure Finca zur wohl nördlichsten andalusischen Außenstelle im Waldviertel.
Über die Eingangstüre noch das passende Schild """ Venta Padre mágico""" und die Gäste rennen dir die Bude ein.

.....und das mit dem Alkohol am Nachmittag
da ist dein Herr Schwiegersohn Hansi schon genau auf dem richtigen Weg .....:pfeif::thumb2:

weil ... ;) irgendwo las ich einmal, -- Die Weichen einer Ehe werden in den ersten sechs Wochen gestellt ......

:hmmmm: ob DU das wohl verpasst hast ?? --- und wenn dir deine angetraute @Die böse Königin ein zweites Glaserl untersagt :(
Dann besorge dir doch so einen Infusions-Ständer
images
damit bist du beweglich auf dem Gehöft
und "Krater Noster" lässt sich durchaus auch intravenös verabreichen.

....ach ja, und der Käse ist doch wohl der Hammer - oder ??

Spitze, flambierte Chorizo..
Edle Getränkeauswahl..
Mal nebenbei..was macht Ihr eigentlich sonst mit dem Haferbrand?
Zum Einreiben..:D?

Klasse. Das muss ich beim nächsten Mal auch ausprobieren :thumb2:

Hallo Zaubervati,
da hast Du wieder einen rausgehauen !!
Sehr schön erzählt und bebildert, und eine gute Idee mit den Keramikschalen. ( Muss ich mir, glaube ich auch besorgen)
PS: bei uns geht's morgen Früh los, Richtung K&K
Gruß Uwe

Toller Fred mit großartigem Essen. :thumb1: Und Gin-Tonic gehört ja zu den Kracherln, das zählt sicher nicht als Schnaps!

So eine flambierte Chorizo muß ich mal nachbauen...

Beim Gin am Nachmittag hätte meine liebe Gattin auch die Stirn in Falten gelegt. Ich trinke das Zeug seeeehr gerne - vertrage aber leider keine all zu großen Mengen davon !
Die Würste, Oliven, Silberzwiebeln, der Salat und der Käseabschluss - einfach toll. Da wäre ich sehr gerne mit am Tisch gesessen :thumb1:

Zünftig und sehr fein!!!

Beim Gin am Nachmittag hätte meine liebe Gattin auch die Stirn in Falten gelegt. Ich trinke das Zeug seeeehr gerne - vertrage aber leider keine all zu großen Mengen davon !
Die Würste, Oliven, Silberzwiebeln, der Salat und der Käseabschluss - einfach toll. Da wäre ich sehr gerne mit am Tisch gesessen :thumb1:

also da sagt eine alte chinesische Weisheit :::::cocktail::cocktail::cocktail::cocktail::cocktail::cocktail::cocktail::cocktail::cocktail::cocktail::cocktail::cocktail:
Alkohl am frühen Nachmittag mäßig genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht. :-)

Hallo @Monscho,

danke - den Spruch werde ich an meine Gattin weiterleiten wenn mir der Gin am Nachmittag tatsächlich mal wieder den Boden unter meinen Füßen uneben macht.
@ralfdiver, @Ben 1, und @Granadaharry wissen ganz genau von was ich spreche :-)

:lach:
Was für eine irre Idee. Die ist so verrückt, dass sie unbedingt nachgebaut werden will. Vati, da hast Du aber wieder einen raus gehauen. Hab mich köstlich amüsiert .......... danke dafür.
Gruß, Norbert :prost:

Das sieht sowas von lecker aus!!!:o:o:o
Für solche Würste würde ich gerade so einiges hergeben:sabber:

Haferschnaps kenne ich bisher überhaupt nicht. Wird man wohl mal testen müssen:anstoޥn:

Zurück
Oben Unten