Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!
Seid sicher, das ist wieder so ein Fred, den keiner braucht, drum kommt er auch von mir.
Ich hatte ein schönes Packerl Chorizo auf die kühle Seite geparkt. Die hat mir zwar net der @Monscho geschickt, aber die sind von einer meiner oberbayerischen Lieblingsmetzgereien, nämlich der Bettina Mühldorfer aus Altötting. Da war ich vor einiger Zeit die @waldwuserin und ihren @waldwuser besuchen und weil wir so 1 - 2 mal im Jahr nach dem Marien-Wallfahrtsort fahren - @Die böse Königin muss da immer viiiiel beten, auf dass mich nicht der Teufel holt - hol ich mir da immer Wurst auf Vorrat. Die anderen fahren mit Lieder- und Gebetbuch nach AÖ - ich mit dem Vakuumiergerät.
Ja, so eine Einleitung muss sein, ich hab ja auch scho einen gewissen Fred-Rückstand - aba des ist ja eine ganz andere Geschichte.
Als Warm-up einen Bavarian Dry Gin (THX nochmals an @BBQubi für's besorgen
)
@Die böse Königin hat mich natürlich gleich zammgschissen, weil "Sauba, jetzt blast der si scho um fünfe nochmittags des Lichterl aus" und mein KlWuki mault auch gleich rum, dass ich gefälligst unter der Woche ihren Frischvermälten net zum Schnapssaufen verführen soll.
darweil war's seine "Gute Idee" 
Sei's drum, das Walkürenheer ließ keine 2. Runde zu (darweil ist um fünfe eigentlich immer Happy-Hour), oiso geht's ans Essenzubereiten:
Wo war ich stehen geblieben? ach ja, Chorizo! In Spanien wird die Chorizo Sarta Picante (die frische weiche hoit) gerne am Tisch gegrillt, hab ich gelesen. Dazu gibt's eigene geschmackvolle(!?) Keramikformen in Sauform sog. Asador de Chorizos(die brauch ich unbedingt, wenn mich @Kariña & @Monscho nochmals in ihre Nähe lassen!
)
über die Choirzo und deren Urspruch schrub ich ja scho weiter oben:
aufspießen und piesksieren mit dem Erpfi-Dreizack. Ich nehm dazu einfache Grill- Spieße (in Galizien werden diese Spieße wohl noch handgehämmert und mit Jungfrauenschweiß gehärtet - sei's drum)
Da ich keinen spanischen Keramik-Schweinegriller hab, tun's feuerfeste andalusische Tapas-Schüsserl wohl auch.
die Schalen werden dann im Nappi bei 200 Grad angewärmt
dann kommt 49 prozentiger Haferschnaps dazu
und wird angezündet
Der Spanier nimmt wohl Orujo dazu...der Vati - was grad da ist...
Zu Tisch - los gehts - eine riesen Gaudi hamma wieda ghabt; natürlich gibt's Tinto de verano zum Trinken
spanische Oliven (Eigenimport) Körndlbaguette, Gurkensalat,
Silberzwieberl und Grillpaprika
Pflücksalat aus dem Garten mit Limettendressig - Topping Thunfisch Ventresca
... und zum Finisch
Agrazul Ziegenkäse aus Andalusien
Fazit:
Riesen-Gaudi
und schmeckt gut!
Seid sicher, das ist wieder so ein Fred, den keiner braucht, drum kommt er auch von mir.
Ich hatte ein schönes Packerl Chorizo auf die kühle Seite geparkt. Die hat mir zwar net der @Monscho geschickt, aber die sind von einer meiner oberbayerischen Lieblingsmetzgereien, nämlich der Bettina Mühldorfer aus Altötting. Da war ich vor einiger Zeit die @waldwuserin und ihren @waldwuser besuchen und weil wir so 1 - 2 mal im Jahr nach dem Marien-Wallfahrtsort fahren - @Die böse Königin muss da immer viiiiel beten, auf dass mich nicht der Teufel holt - hol ich mir da immer Wurst auf Vorrat. Die anderen fahren mit Lieder- und Gebetbuch nach AÖ - ich mit dem Vakuumiergerät.
Ja, so eine Einleitung muss sein, ich hab ja auch scho einen gewissen Fred-Rückstand - aba des ist ja eine ganz andere Geschichte.
Als Warm-up einen Bavarian Dry Gin (THX nochmals an @BBQubi für's besorgen
darweil war's seine "Gute Idee" Sei's drum, das Walkürenheer ließ keine 2. Runde zu (darweil ist um fünfe eigentlich immer Happy-Hour), oiso geht's ans Essenzubereiten:
Wo war ich stehen geblieben? ach ja, Chorizo! In Spanien wird die Chorizo Sarta Picante (die frische weiche hoit) gerne am Tisch gegrillt, hab ich gelesen. Dazu gibt's eigene geschmackvolle(!?) Keramikformen in Sauform sog. Asador de Chorizos(die brauch ich unbedingt, wenn mich @Kariña & @Monscho nochmals in ihre Nähe lassen!
über die Choirzo und deren Urspruch schrub ich ja scho weiter oben:
aufspießen und piesksieren mit dem Erpfi-Dreizack. Ich nehm dazu einfache Grill- Spieße (in Galizien werden diese Spieße wohl noch handgehämmert und mit Jungfrauenschweiß gehärtet - sei's drum)
Da ich keinen spanischen Keramik-Schweinegriller hab, tun's feuerfeste andalusische Tapas-Schüsserl wohl auch.
die Schalen werden dann im Nappi bei 200 Grad angewärmt
dann kommt 49 prozentiger Haferschnaps dazu
Der Spanier nimmt wohl Orujo dazu...der Vati - was grad da ist...
Zu Tisch - los gehts - eine riesen Gaudi hamma wieda ghabt; natürlich gibt's Tinto de verano zum Trinken
spanische Oliven (Eigenimport) Körndlbaguette, Gurkensalat,
Silberzwieberl und Grillpaprika
Pflücksalat aus dem Garten mit Limettendressig - Topping Thunfisch Ventresca
... und zum Finisch
Agrazul Ziegenkäse aus Andalusien
Fazit:
Riesen-Gaudi
Anhänge
-
P1190575 (Groß).JPG234,1 KB · Aufrufe: 1.691 -
P1190577 (Groß).JPG126,2 KB · Aufrufe: 1.585 -
P1190578 (Groß).JPG188,6 KB · Aufrufe: 1.641 -