• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spansauevent in Leipzig

cookiegriller

Hobbygriller
20+ Jahre im GSV
Hallo an alle wackeren Schweinegriller. :D
Und die es werden wollen.

Im Juni habe ich eine Spansau bei Bekannten vom schlachten bis zum Grillen, nach genauen Anweisungen und ordentlich erprobten Gerät gegrillt. Danach war ich der Meinung fit für´s Spanferkelgrillen zu sein. Weit gefehlt.

Mein Grill wurde mit einem Scheibenwischermotor vom Galaxy aufgerüstet, der Antrieb über eine viel zu lange Kette. Ohne Schwein lief er ja dann stufenlos regelbar von 4 bis 15 u/min
Dann der Spiess und die Befestigung, ein Grauen, wenn ich daran denke.
Hier im Forum habe ich dann einen genialen Grill gesehen, der mit Edelstahlrohren am Umfang das Schwein fixiert. Diese Lösung werde ich dankend übernehmen.

Auch wird der Antrieb nach einem Vorbild hier aus dem Forum umgebaut und mit Keilriemen erfolgen.

So nun kommt der Ablauf:

Am 18.August wurde das Schwein mit 42 kg Lebendgewicht beim Bauern zu mir nach Hause geholt und geschlachtet. Anschliessend zum Veterinär und dann ab zum Fleischer.
Dort liess ich das Tier injizieren und würzen. Am nächsten Tag wurde es dann im Konvektomaten gut 2 Stunden vorgegart und die Schwarte bekam dabei schon Farbe. Übrigens die Schwarte wird wirklich braun und knusprig, wenn man nicht pinselt und einfach fertig grillt.

Am 20. August Samstag 14 Uhr bekann ich mit dem Aufspiessen. Einfach grausam die Tortur den Spiess durch die gut noch 29 kg wiegende Sau zu bekommen. Jetzt das Teil auf den Grill gewürgt. Inzwischen kam Felix als rettender Engel und wir drahteten das Schwein am Spiess fest. Motor an und schon ging die Unwucht los, das Vieh flog und schlug umsich, bis der klügere nachgab. Die Kette lief ab und die Stimmung war erst einmal am Boden. Wir entschlossen uns das Scwein abwechselnd per Hand zu drehen.
Die Kurbel hatte ich glücklicherweise noch nicht abgesägt!!

Durch das vorgaren und injizieren mit Pökellake waren die Chancen gar nicht so schlecht das das Schwein doch noch essbar würde.
So nach gut 3 Stunden haben wir es abgenommen und auf einem grossen Fleischbrett zerlegt. Hier mussten wir die schmerzliche Erfahrung machen, dass die Kerntemperatur durch unserer Spielerei sicher nicht erreicht wurde, auf ein Thermometer hatte ich ja mit meiner Erfahrung verzichtet. :patsch:
Im Schulterbereich und im Keuleninneren war es fast roh. Da wir aber nur gut 19 Esser waren, reichte das inzwischen fertige Fleisch aus.
Einige Stücken wurden dann zum Gaudi mit Stöcken im Feuer noch nachgegart.

Es hat doch noch ein gutes Ende gefunden.
Alle wurden satt und am nächsten Tag mussten die Reste schnell verarbeitet werden. Ein Stück im Kühlschrank war am Montag dann schon sauer, ein Zeichen für die zu geringe Kerntemperatur. Inzwischen bin ich der Erde wieder ein Stück näher und am 3. Oktober wird nach dem Umbau des Grills ein 12 kg Ferkel im kleinen Familienkreis gegrillt. Ich denke das ich dann sagen kann ich bin auch ein Spanferkelgriller. :D


Hier jetzt das Schwein auf dem Weg vom Bauern zu uns.
full_spansauabfahrtzumta.jpg


Jetzt wird das Schwein rasiert
full_spansauabbrhen.jpg


Jens dreht die letzten Runden
full_spansaujens.jpg


Endlich kann gegessen werden.
Hier sieht man das Fleischbrett. Ich habe es extra für solche Sachen gebaut. Auch die Reste des Antriebes sind sichtbar.
Jens beim Zerlegen :prost:

full_trancheurjens.jpg


Also, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Viel Spass bei euren Schweinchen und danke für die Tipps.

VG Cookiegriller
 
Ich sag immer "Grillen ist wie eine staendige Weiterbildung". Man muss bei jedem Vorgang soviele unterschiedliche Faktoren beachten und sich dann anhand des Resultats Erfahrungen herausziehen und dann beim naechsten Mal anwenden. Das macht es so interessant und darum wird es auch nie langweilig. Wichtig ist halt nur, dass man aus seinen Fehlern lernt (siehe Anwendung Thermometer).

Trotzdem, sehr schoene Bilder und es sieht so aus, als haette es dennoch viel Spass gemacht.
Schoene Gruesse nach Sachsen.
 
@cookiegriller

Wahres Wissen beruht auf Erfahrung.
Alles andere ist Theorie!

Aber das Schweinchen nach Hause nehmen und im Garten schlachte? Mann, HUT AB! :o :thumb1:
 
Spansauvent in Leipzig

Hallo!

Ja ich freue mich über eure Antworten und sie zeigen mir, dass ich doch auf dem richtigen Weg bin.

Übrigens mit dem schlachten zu Hause, das war nicht geplant.

Mein Land TA ist im Ruhestand und nun muss ich zu so einem ganz genialen Paragraphenheini gehen und der verlangt die Lebendbeschau!!!!!!!!!!!!!!

Daher der Schweinekasten, Schwein rein und beim ihm vor der Praxis gehalten. Dann kam nach einer halben Stunde warten der TA und kroch zu dem Schwein in den Hundefänger und ihr lacht euch schlapp, er hörte auch das Schwein ab mit dem Stethoskop.
Ich musste mich echt zusammenreissen.
Dann sind wir heim ins Grundstück und haben das Schwein ermordet. *ggg* Da mein Fleischer im selben Ort ansässig ist habe ich das frisch ausgeschlachtete Tier wieder zum TA gekarrt, der hat die Nierenzapfen rausgeschnitten und mikroskopiert. Auch die Innereien musste ich auch seperat vorzeigen. Dann 17,50 € löhnen und durfte dann abwackeln. Nächstes mal nur noch schwarz. *ggg*
Das sag ich euch.
Ja BBQ-Boy Spass hat es dann doch noch gemacht.

VG aus Sachsen und eine schöne Woche vom Cookiegriller.
 
Du hast die Bilder vom Ausnehmen vergessen ;)
 
Das Ganze als SPANSAUEVENT zu bezeichnen ist eine Verniedlichung für die 42 Kg Schlachtgewicht! Laß das SPAN weg und beschreibe es als SAU(gutes)EVENT. Das 12er Schwein wird sicher problemloser!
 
Sieht Sauscharf aus :)

Endlich mal wieder eine richtige Männerportion :lol:

Aber mal im ernst, ich kann nicht wirklich ein Tier essen, dem ich vorher in die augen geschaut habe....bin eben ein Warmduscher


:prost: :prost: :prost:
 
Meisterdieb schrieb:
Aber mal im ernst, ich kann nicht wirklich ein Tier essen, dem ich vorher in die augen geschaut habe....bin eben ein Warmduscher


@ Meisterdieb


Da kann dir geholfen werden !!! Mein Arbeitskollege hat als Nebengewerbe noch eine Schweinezucht und hat momentan ein Ferkelchen dabei, dass leider blind ist und auf Grund dessen nicht zur Schweinemast weiter verkauft werden kann !!!

Das wär doch was, oder :roll: !!!

Gruß, Porky :prost:
 
Schwein töten?

Hallo!
Ja so ganz einfach ist nicht mit dem Schwein und in die Augen schauen.

Mein Uhligfreund, er war der Schweinemörder und hatte auch nicht mehr so den vollen Schwung. Beim heissen Wasser auf den Pelz giessen hat mein Schwein noch mal gewackelt. ;-)
Da hat er nachgestochen, die Kameraden behalten manchmal etwas Blut zurück. War nicht so prickelnd.

Aber man muss es locker sehen und es ist wirklich nichts für Warmduscher. :D :D :D

Also am 01. Oktober ist der kleine dran wohl doch 15 kg und der Antrieb des Grills schwächelt noch. Ist aber in Arbeit.

VG vom Cookiegriller
 
Heute am 1. Oktober war das 12 kg Spanferkelevent in Leipzig

Halo Leute!

Gestern abend sass ich noch hemdsärmlig beim Sonnenuntergang am Kamin und das schöne 12 kg Spanferkel im Keller.

Heute auf Arbeit sah ich am Fenster, dass die Welt untergehen will, regenmässig. Aber mir ging dass am A... vorbei.
Um 14 Uhr 30 war ich zu Hause angekommen, habe die Restfamilie, trotz neuer Frisuren in den Garten gejagt, denn wer kann einen Pavillon allein aufstellen? Also nach 10 min brüllen stand der Pavillon und es regnete bis 23 Uhr in Strömen.
Nur mal zu den Umweltbedingungen.

Schweingrill etwas modifiziert unter dem Pavillon plaziert Schwein auf den Spiess montiert und Feuer und Strom zum drehen an. :-?
4 u/- 1 war gut. 3 Kettenabstürze am Anfang, dann lief der Antrieb locker durch.
Nach gut 3 Stunden war das Teil lecker geniessbar, natürlich nur weil es mit gut 8 Flaschen Bier gedreht wurde. :D :D :D
Das Tier wurde dann auf Grund des noch anhaltendes Wetters auf der Küchenablage zerlegt und schmeckte saustark, trotz der Scheisswürzung vom Mario. Salzninjektion von mir,
Sauerkraut von meiner Frau, echt lecker und ohne Kümmel, habe gerade eine Imodium eingepfiffen.
Knoblauchspicker von mir und Vegeta vom Kroatenmario. Boahhhh.
Aber hat geschmeckt hat das Glump trotzdem, gut er hat das Vieh bezahlt. Also darum Vegeta.
Ja auch ein Regentag hat seine Vorteile.

Hier die zwei Pfeiffen, welche beim Regen Spansaugrillen.
full_spansau1oktober2griller.jpg


Hier der Spanferkelchef

full_spansau1oktobermittendrin.jpg


Spanferkel 12 kg am grillen

full_spansau1oktobervollbild.jpg


Spanferkelzerlegen in der Küche

full_spansau1oktobertorso.jpg


Jetzt wird es endlich zerlegt

full_spansau1oktoberzerlegen.jpg


Also ich wollte euch das Regenevent in Leipzig nicht vorenthalten. Es war saustark und wird bald wiederholt.

VG Jürgen aus Leipzig
 
vielen Dank

für die tollen Bilder - sieht klasse aus.
 
Tach,

sieht ja richtig gelungen aus Euer Ferkelchen!!! :roll:
Und wie ich sehe habt ihr diesmal auch nicht wieder das Auge zum Spieß durchziehen genommen.
Also weiter so! :prost:


Grüße
Schweinedreher


Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch
 
Hallo!

Diesmal hatten wir es echt besser im Griff.

Aber man kann nicht so häufig üben, einmal kostet es ja Geld und man muss auch immer eine passenden Grund haben. Obwohl das sicher immer das einfachste ist. :D :D :D

Schöne Grüsse auch nach Pirna und feiert schön heute den Feiertag. *ggg*



[/img]
 
Auf eine Neues Spanschweinjahr!

In diesem Jahr habe ich mich nun dank der vielen Hinweise aus diesem Forum aufgemacht und den doch recht klapprigen Grill umgebaut.
So sah er aus mit der Katze von 12 kg am 3.10.05 bei Dauerregen.



full_spansau1oktobermittendrin.jpg


Die elend lange Fahrradkette, alles grausam.

Nun wurde alles, was vom Fahrrad noch übrig war, in die Tonne getreten und eine Sekundärkette einer Yamaha mit samt den Ritzeln kam dran.
Den Antrieb habe ich jetzt so angebaut, dass mit einem Handgriff die Kette abgehangen werden kann und der Spieß mit der Sau bequem abgenommen werden kann.

full_antriebneu.jpg


Hier sieht wie einfach die Kette abgeht.
full_antriebneuketteab.jpg


Das nächste große Schwein wird wieder selber gemacht, wie im Bericht von 2005. Nur nicht mehr bei mir im Grundstück, das hat meine Frau verboten!!!!!

Aber ein Ausweichobjekt ist schon erkundet.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
 
Hi cookiegriller,
du brauchst einen Kettenspanner damit sie nicht mehr abspringt die Kette am besten einen wo gefedert ist.
Und Guck das die beiden Ritzel in der Flucht laufen, dann haste auch keine Probleme mehr. :) :prost:
 
Spansaugrill

Hallo!

Also den TA. lasse ich schon seine 17,50 € verdienen. :D

Hier der Spieß mit den Rohren zum fixieren des Schweines.
full_spanschweingrillseite.jpg


Wir haben einen Schlüssel für den Akkuschrauber geschweisst und können nach dem Grillende schnell die Schrauben lösen und das Schwein tranchieren.
Ein Kettenschutz und ein Kasten für die Elektrik kommt auch noch dran.
 
Pferdsch isser!

Hallo!

Heute habe ich den Umbau meines Spanferkelgrills, bis auf die Elektronik, erfolgreich beendet.

Am Samstag werde ich eine Bauchfleischrolle zum Test rollen lassen.

full_antriebneulfterundkettenschutz.jpg
 
Zurück
Oben Unten