• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanschweingrillen am 19. August

cookiegriller

Hobbygriller
20+ Jahre im GSV
Hallo!
Endlich war Premiere mit dem umgebauten Grill.

Ein Schwein von 38 kg Lebendgewicht holten wir am 17. August wieder lebend vom Bauern und danach TA und schlachten, das übliche Procedere.

Gewürzt haben wir auch selber, mit einem tollen Spanferkelgewürz aus der Gewürzmühle Markranstädt.
Kräftig innen eingerieben und auch aussen auf die Schwarte.
Um die Schinken und entlang des Rücken wurden Taschen eingeschnitten, diese mit Zwiebelstücken, Knoblauchzehen und Salz gefüllt.

Am Freitag habe ich das gewürzte Tier im Hauptkessel einer Gulaschkanone gebrüht.
Leider etwas zu heftig, beim Rausheben riss fast ein Bein ab. Die Schnauze litt auch unter dem Massaker.

Nach dem Abkühlen ging das Tier in einer Sotte wieder in ein Kühlhaus.
Aus Angst den Kopf aufzureißen, ließ ich das Tier so krumm liegen, eigentlich wollte ich es mit einem Fleischerhaken im Kühlhaus aushängen lassen.
Dank des pfiffigen Grillkorbes blieb alles entspannt. Der Spieß lief gut und rund. Die Motorradkette lies kein stolpern und wackeln zu.

Ausgeschlachtet wog das Tier 24 kg. Hat super gelangt.
> 20 Gäste wurden locker satt. Es wurde auch mehrmals nachgeholt. Übrig blieb nur der Kopf und ein Stück

Hier der fertige Grill
full_antriebneufertigmitkorb.jpg


Schwein und sein Mörder
full_spanschwein2006schweinemrder.jpg



Schwein fertig gewürzt
full_spanschwein2006gewrzt.jpg


Schwein fertig fixiert und dreht gemütlich

full_spanschweindreht.jpg

Hier wird das Feuer geschürt

full_spanschweinaufmgrillfeuerschren.jpg


Schwarte gegen Ende mit einer Salzlösung einsprühen bringt den Biss :D

full_spanschweinschwarte.jpg



Zwei Spanschweinexperten
full_spanschweinexperten.jpg



Abrüsten des Schweines mit dem Akkuschrauber
full_spanschweinabrsten.jpg


Endlich fertig, die Schlacht kann beginnen
full_spanschweinohnepfote.jpg


Am Montag sass ich alleine mit dem ganzen Müll.
Nur der Kopf war noch brauchbar, und den hat mir dann auch noch der Hund geklaut :D
full_spanschweinabbau.jpg
[/img]

Gut nach einem Bildercrash wieder voll im Bild.
 
dem Habt Ihr es aber gegeben ...

die Konstruktion mit dem Käfig ist safe aber sehr aufwendig.

:prost:

Ich hoffe Ihr hattet viel Spass

:prost: :cool:
Butch
 
zuviel rot im letzten bild, man könnte meinen die sau wurde blutig gegessen.
mfg cyberschwenker
 
Rot

:D :D :D
Ja einmal rot immer rot.
Stimmt aber ich bin etwas blond beim Foto machen.

Das Bild vom Jens, hier sieht man auch deutlich die knusprige Haut.
Wir haben am Ende das Tier über dem Feuer kurz angehalten, damit uns die Köstlichkeit gelingt.
full_11fertig.jpg


Die Idee mit den Stäben habe ich mal hier im Forum gefunden und nach der Pleite im vergangenen Jahr erschien mir der Aufwand gerechtfertigt.
Wir werden den Stern noch einkürzen, dann reicht ein Akku zum Abschrauben :D

Das Schwein drehte mit 3 u/min, und wir konnten entspannt ohne Angstschweiß dabei Bier trinken.
 
Ist schon klar, beim Abbauen sind nur noch die Wachteln da.

Aber hat schon hingehauen.

full_spanschweinabbau.jpg


Den Schweinekopf habe ich mir als Mittag gegrillt, leider ohne Bäckchen. Die waren schon verspeist.
 
Zurück
Oben Unten