• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sparbrand aus aluminium

mav84

Vegetarier
Gerade ein sparbrand zum räuchern gemacht....

Was meint ihr gibt es mit Alu gesundheitliche Risiken?

uploadfromtaptalk1419884781925.jpeg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1419884781925.jpeg
    uploadfromtaptalk1419884781925.jpeg
    136,1 KB · Aufrufe: 805
Genau.
 
Hallo,

scheint so als würden alle Sparbrände zwischen Weihnachten und Silvester gebaut.
Hat das einen bestimmten Hintergrund?

Gruß,Andi
 
Ja, Winterzeit ist räucherzeit ....:lach:
 
Hallo,

für 28 Euro gibt es so etwas fix und foxi..... Aus Edelstahl. Wenn's mich mal juckt bleibt die Blechschere in der Tasche.

Alu nicht im Bereich des Feuers einsetzen.

Grüße

Christian
 
Hallo,

scheint so als würden alle Sparbrände zwischen Weihnachten und Silvester gebaut.
Hat das einen bestimmten Hintergrund?

Gruß,Andi

Ich häkel aus dem Restlametta immer zwei drei neue Sparbrände für die nächste Wintersaison. :D

Warum soll dieser Sparbrand aus Aluminium nicht funktionieren oder nicht hernehmbar sein?
Einzig der mögliche Verzug in Folge der ungleichmäßigen Erwärmung würde mir als Argument einfallen.
Ich würde den genau so nutzen, wie einen aus (Edel)Stahl.
 
Hallo,

2 Dinge, die aus meiner Sicht gegen Alu sprechen (ich hab keine gesundheitlichen Bedenken, kommt ja nicht mit Essen in Berührung).
Der Sparbrand wird normalerweise nicht so heiss das er schmilzt.

- Alu leitet Wärme deutlich besser als Edelstahl, damit wird ein schmaler Sparbrand am Rand nicht sauber abbrennen

- Wenn's richtig versottet ist, kann ich nen Sparbrand mit Grillreiniger auf Natronlaugenbasis einsprühen und die Sache ist gegessen.
Bei Alu löst es Dir den Sparbrand auf (das schäumt richtig)

Gruss, Max
 
Hallo,

2 Dinge, die aus meiner Sicht gegen Alu sprechen (ich hab keine gesundheitlichen Bedenken, kommt ja nicht mit Essen in Berührung).
Der Sparbrand wird normalerweise nicht so heiss das er schmilzt.

- Alu leitet Wärme deutlich besser als Edelstahl, damit wird ein schmaler Sparbrand am Rand nicht sauber abbrennen

- Wenn's richtig versottet ist, kann ich nen Sparbrand mit Grillreiniger auf Natronlaugenbasis einsprühen und die Sache ist gegessen.
Bei Alu löst es Dir den Sparbrand auf (das schäumt richtig)

Gruss, Max
Okay ich werd es mal testen und bilder reinstellen....

Das sparbrant habe ich aus alu gemacht weil ich ein Backblech übrig hatte und es sehr leicht zu bearbeiten ist...
 
Moin,
ich habe mir auch einen Sparbrand aus Alu gefaltet ähnlich wie Deiner, mav84. Bisher keine Probleme damit. Nur beim anzünden der Späne mit der Lötlampe habe ich mir den Sparbrand ein wenig verformt. Der Brand brennt sauber ab da bleibt am Rand nichts kleben. Ich hatte auch schon Räucherchips mit auf den Spänen liegen, auch die sind sauber verkohlt.
Bilder davon habe ich nicht gemacht, habe es als nicht so wichtig abgesehen.
 
testen und berichten.
Alu Gegner behaupten, von Aluminium bekommt mal Alzheimer.
Warum weiß ich jetzt auch nicht mehr :rotfll:.
Wie auch schon von Max geschrieben, mit scharfen Reinigungsmittel aufpassen.
Aluminium gehört zu den unedlen Metalle, das hält nicht viel aus.
Die Temperatur vom Abbrand des Räuchermehls müsste es abkönnen.
LG
Rudi
 
- Alu leitet Wärme deutlich besser als Edelstahl, damit wird ein schmaler Sparbrand am Rand nicht sauber abbrennen

Ich zitiere mich mal selber, um das hier ggf. zu konkretisieren bzw zu diskutieren.

Ich habe einen Sparbrand von Jäger aus Edelstahl, der hat nen Innenquerschnitt von etwa 2x2cm. Da bleibt so schon am Rand einiges kleben, was aufgrund der Wärmeabfuhr zwar verkohlt, aber dann nicht zu Asche verbrennt.

Die Sparbrände die ich hier immer sehe haben alle deutlich grössere Querschnitte, da fällt die Wärmeabfuhr durch das Material wahrscheinlich weniger ins Gewicht.

@mav84, welche Abmessungen hat dein Sparbrand in etwa?

Gruss, Max
 
Ich zitiere mich mal selber, um das hier ggf. zu konkretisieren bzw zu diskutieren.

Ich habe einen Sparbrand von Jäger aus Edelstahl, der hat nen Innenquerschnitt von etwa 2x2cm. Da bleibt so schon am Rand einiges kleben, was aufgrund der Wärmeabfuhr zwar verkohlt, aber dann nicht zu Asche verbrennt.

Die Sparbrände die ich hier immer sehe haben alle deutlich grössere Querschnitte, da fällt die Wärmeabfuhr durch das Material wahrscheinlich weniger ins Gewicht.

@mav84, welche Abmessungen hat dein Sparbrand in etwa?

Gruss, Max
40 lang, 30 cm breit

Querschnitt 4x4cm
 
Zurück
Oben Unten