• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sparbrand bauen in 20 min.

Torsten,

setz doch hier mal ein paar Bilder ein,
du beurteilst eine Frau doch auch nicht nach der Telefonnummer,oder?

Andi
 
du beurteilst eine Frau doch auch nicht nach der Telefonnummer,oder?

Wenn die Nummer mit 0900 beginnt, wäre ich mir da nicht ganz so sicher. :humpy:

.... gruss vom Dorf , ich hoffe Anregungen Zwecks Belüftung fü den Ofen zu bekommen da ich der überzeugung bin das die bei meinem Ofen fehlt ..

Gruß vom Dorf zurück.

Am besten wird es sein, wenn du an die See fährst. Dort ist immer viel Wind. Jetzt leckst du deinen Finger an, hältst du den Finger in die Luft. Da wo der Finger kalt wird kommt der Wind her. Dies nennt man "Luv". Das kann man sich zunutze machen um den Ofen besser zu belüften!
Jetzt nimmst du deinen Ofen und drehst diesen solange, bis der Kamin (oder der Schornstein) direkt Richtung Luv zeigt. Wahrscheinlich musst du dafür den Ofen um 90° kippen.

Jetzt pustet es ganz ordentlich in deinen Ofen. Bestimmt. Huiiiiiii.

Oder du machst mal ein paar Fotos. Denn auch wir kennen nicht alle Öfen der ganzen Welt. ;-)

Pu

Achja: Mach bitte dafür mal einen neuen Thread auf, hier geht es um das Bauen eines Sparbrandes, nicht um deinen Ofen. So bleibts übersichtlicher.
 
1. Schritt: Streckmetall im HB. kaufen, 2 Tafeln 50x25 cm für je ca. 3,50 ¤.

Hallo, und genau das verstehe ich nicht. Bin seit einem Monat auf der Suche nach billigem Rohmaterial, Streckmetall oder Lochblech, in Österreich, alles, was ich gefunden habe, war Streckmetall zu horrendem Preis, Lochbloch in der Dimension sowieso nicht.

Kann mir jemand einen Tipp - online oder in der Steiermark - geben? Wäre für einen vernünftigen Preis auch bereit, einen selbstgemachten zu kaufen.

Liebe Grüße, Jürgen
 
Bin seit einem Monat auf der Suche nach billigem Rohmaterial, Streckmetall oder Lochblech

Ging mir ähnlich. Ich war auch willig selbst einen Sparbrand zu bauen. Alles nur vergoldete Ware im Baumarkt gefunden. Habe dann einen fertigen Sparbrand gekauft. Hat mich 28,90 € gekostet.
 
Hab trotzdem zugeschlagen, 100x60cm haben 45 Euronen gekostet, in der Dimension und so passend für meinen Schrank bekomme ich es sonst nicht.

Bis jetzt provisorisch fixiert, morgen wird geschweißt.

2016-03-21 17.29.41.jpg

2016-03-21 17.31.06.jpg


Danke für die Anregungen, und lG Jürgen
 

Anhänge

  • 2016-03-21 17.29.41.jpg
    2016-03-21 17.29.41.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 3.214
  • 2016-03-21 17.31.06.jpg
    2016-03-21 17.31.06.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 3.505
Moin Moin und Gruß aus dem Norden,
Manchmal frage ich mich wirklich, warum ich nicht früher auf diese Seite gestoßen bin. Ich habe nämlich bei eine Bekannten gesehen, wie er Kalträuchert. Das probierst du auch mal, lag mir im Kopf. Nach Suche im Netz nach einem Sparbrand musste ich feststellen, dass die Dinger ja nicht gerade billig sind. Die zwei Anleitungen hier hauen mich ja vom Hocker, die kann ich ja nachbauen, wärend mein Fleisch sich auf das Räuchern vorbereitet. Respect. Werde am Wochenende gleich mal zum Baumarkt und gucken ob es da solche Platten gibt. Danke schonmal für die Anregung. Wenn ich meinen fertig gestellt habe, stelle ich ein Foto mal ein.
 
Hallo leute hab ihn auch nachgebaut und bin gerade in meinem räucherschrank am probieren aber er geht immer wieder aus WARUM??? BITTE UM HILFE

Hallo Susannaleitner,
  • Welches Räuchermehl verwendest du?
  • Wie sieht dein Sparbrand aus?
  • Wie zündest du den Sparbrand?
  • Wie bekommt der Sparbrand Zuluft?
  • Wie ist die Abluft geregelt?

Bitte Fotos.

Gruß
Pu.

edit:
wenn du dir keine Mühe bei der Formulierung deiner Frage gibst, darfst du nicht darauf hoffen, dass du eine Antwort bekommst. Bitte achte, zumindest Grundlegend, auf Interpunktion. Und schreien muss hier auch niemand. Du gehst ja auch in kein Geschäft und sprichst so mit den Mitarbeitern.
Vergiss nicht, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt und du es immer mit Menschen zu tun hast
 
Also es war nicht geschrien es war geschrieben !
Einen räucherschrank
Habe den sparbrand hier nachgebaut und gleich schicke ich fotos kenn mich leider noch nicht so gut aus deshalb kann ich noch nicht so super meine fragen formulieren
Dachte einfach ihr könnt mir helfen
 
Also es war nicht geschrien es war geschrieben !
Einen räucherschrank
Habe den sparbrand hier nachgebaut und gleich schicke ich fotos kenn mich leider noch nicht so gut aus deshalb kann ich noch nicht so super meine fragen formulieren
Dachte einfach ihr könnt mir helfen

Wahrscheinlich können wir dir sogar helfen.
  • Drück das Mehl mal ein bisschen an.
  • Stelle sicher, dass das Mehl trocken ist.
  • Stelle sicher, dass das Mehl ordentlich glimmt, lass es mal 10 Minuten an frischer Luft glimmen.
  • Wenn der SB nicht zündet, versuche mal mit Shishakohle zu zünden, das klappt super.
  • Stelle den SB mal auf ein paar Füße, dass er von unten Luft bekommt.
  • Öffne bitte beim Abbrand einen Spaltbreit die Schublade in der der SB steht.
Und jetzt mal Hand auf Herz:
Bitte benutze "." "," und andere Satzzeichen. Es ist doch von einer 30-jährigen nicht zuviel verlangt verständliche Sätze zu formulieren, oder? Wenn du mit Capslock schreibst, ist es für uns, als ob du schreist; dies gilt im Netz als unhöflich und drängelnd. Hier reißt dir niemand den Kopf ab, wenn du dich vertippst oder mal ein Wort vergisst. Aber ich bitte dich, lies dein Geschriebenes und frage dich, ob du so einem anderen User antworten würdest. Nimm' es bitte nicht persönlich, aber im www gibt es ein paar Umgangsformen die das gemeinsame "Lesen-Schreiben-Verstehen" einfacher machen. Da du offensichtlich noch neu bist, weise ich dich höflich darauf hin. Vielen Dank.
 
... und ward nicht mehr gesehen. Schade. Tipps angreifen und gehen. Ich sollte es so langsam besser wissen.
 
Ja, ist leider in vielen Foren mittlerweile so, daß eine "Nehmermentalität" herrscht. Tipps abgreifen und dann verschwinden.
Auch diese üble Angewohnheit einfach die Rechtschreibung außer Kraft zu setzten. Keine Satzzeichen, oft nichtmal Großschreibung.
Weshalbschreibendieleutedannüberhauptleerzeichen? Könnte man doch auch weglassen, dann muss man noch weniger Tippen. ;)

Aber vielleicht hatte Susannaleitner nur vergessen sich zu bedanken, oder hatte ne schlechte Internetanbindung.


Gruß
Jörg
 
Hallo liebe Männer.
Wusste gar nicht das ihr in eurem Wesen so sensiebel seit. Ich gehe arbeiten auch noch dazwischen und bin vorher nicht dazu gekommen! Ich bin heute schon die ganze Zeit am herum probieren , und bin jetzt endlich dahinter gekommen.
Es bekamm zu wenig Luft von unten rauf, jetzt funktionierts!
Super ich freue mich .
Danke für deine tollen Tips
Und ich hoffe ihr findet jetzt nicht wieder einen Beistrich fehler.
Lg susanne
 
Ist doch schön, daß es funktioniert.

Leider sind halt in diesem Forum (wie eigentlich in allen größeren, die ich kenne) auch einige die sich Tipps geholt haben und dann es nichtmal für nötig halten sich zu bedanken.
Finde ich genauso schlimm wie die Tatsache, daß sich viele auf die Legastenikerebene (und Ausrede) begeben und deshalb alles in einem Einheitsbrei von Kleinschreibung, oft auch ohne Satzzeichen, hinschreiben.
Ich bin auch keine besonders große Leuchte in Rechtschreibung, aber ich versuche schon mich verständlich auszudrücken.


Gruß
Jörg
 
Moinsen,
Seit kurzem bin ich auf dem Räuchertrip:P
Hab heute dann mal den sparbrand nachgebaut, echt simpel:cool:
IMG-20180904-WA0002.jpeg

Probelauf diese Woche noch....ma kuckn:D
 

Anhänge

  • IMG-20180904-WA0002.jpeg
    IMG-20180904-WA0002.jpeg
    500,2 KB · Aufrufe: 1.680
Zurück
Oben Unten