• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sparbrand bauen in 20 min.

Peperoni

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
An alle Nicht-Metallprofis:

Es geht auch einfach, mit Hausmittel einen Sparbrand zu bauen, dauert keine halbe Stunde.

1. Schritt: Streckmetall im HB. kaufen, 2 Tafeln 50x25 cm für je ca. 3,50 ¤.
2. Schritt: Maße festlegen: für Chari-Feuerbox: 33 cm Gesamtlänge, Kanalbreite 7cm, Höhe 6cm.
3. Schritt: Anzeichnen:

1839_Anzeichnen_1.jpg


4. Schritt: Kanten auf der Homemade-Kantbank (Schweinehürde, guck mal kurz weg...):

1839_Kantbank_1.jpg


durch leichte Schläge mit dem Hammer nah an der Biegelinie langsam herunterkanten bis fast 90° erreicht sind (der Rest wird von Hand gebogen):

1839_kanten_1.jpg


1839_90grad_1.jpg


bei der 2. Seite ist etwas Fantasie gefragt: Mit Kanthölzer auf Höhe gebracht:

1839_seite2_1.jpg


1839_90Grad2_1.jpg


5. Schritt: Seitenteile anzeichnen und ausschneiden:

1839_Seitenteile_1.jpg


1839_Schere_1.jpg


(normalerweise hab' ich nicht so einen schwulen Griff, aber ich musste die Kamera auf Abstand halten...). Fachleute ziehen übrigens Handschuhe an, aber ich bin ja keiner...
Das Zeug ist jedenfalls respekteinflössend scharf, man verletzt sich fast schon beim Hingucken:

1839_scharf_1.jpg


Sodele, Innenteil fertig:

1839_Innenfertig_1.jpg


Nun noch die langen Aussenwände zurechtschneiden, und (fast) fertig ist der Sparbrand:

1839_fertig_1.jpg


Wer kein Schweißgerät zur Hand hat, nimmt Blumendraht oder sucht sich einen freundlichen Schlosser oder Automechaniker, der ein paar Schweißpunkte dransetzt. Eine gute Idee ist auch, die scharfen Kanten mit der Feile etwas zu entschärfen.

Das Material ist meiner Meinung nach nicht verzinkt, auch wenn's so aussieht.

Viel Spass beim Nachbauen!
:prost:
 
Danke super Anleitung, so sollte es auch mir gelingen. :cool: :prost:
 
@ Peperoni ich habs gesehen :D ist doch gut gemacht nur das Zeug ist sauscharf da du immer eine scharfe Spitze haben wirst wie schon Erwähnt und aus diesem Grund nehm ich Lochblech :prost: :prost:
 
Die Anleitung is super gemacht, da kann sich jeder so ein Teil

nachbauen, und so einfach... :respekt:

Der Räucherwahn geht um

:srg: :ola::srg:

:flagge2:
 
@ Schweini:
Ich liebe scharfe Sachen, besonders scharfe Fr.., aber lassen wir das.:D
Lochblech hatte ich auch in der Hand, aus Alu, ließ sich superleicht biegen, aber es sollte ja ein "Spar"-Brand werden, und das Lochblech war dafür viiieel zu teuer (so ca. 15¤, pro Tafel!).
:D
 
Sparbrand

Hallo!
Hat das Teil jemand nachgebaut?
Ist ja schon ne weile vergangen seit erstellung der Freds.
Stand letztens im HB vor dem Blech und da es eine relativ grosse Maschengröße hatte hab ich es nicht mitgenommen.Kleinere Bleche waren alle nur in Alu und ich hätt gern Edelstahl.
Bräuchte mal Tips.
Danke schonmal
 
Hallo, ja ich habe so einen nachgebaut:

attachment.php


attachment.php


Und hier mein erster Test-Käse:
attachment.php


Er funktioniert einwandfrei, auch bei Regenwetter.

PA195951Internet.jpg


PA205958internet.jpg


PA205964intenret.jpg
 

Anhänge

  • PA195951Internet.jpg
    PA195951Internet.jpg
    670,7 KB · Aufrufe: 34.958
  • PA205958internet.jpg
    PA205958internet.jpg
    734,4 KB · Aufrufe: 35.007
  • PA205964intenret.jpg
    PA205964intenret.jpg
    449,5 KB · Aufrufe: 33.823
Zuletzt bearbeitet:
Ist noch in Planung - danke übrigens für die ausführliche Anleitung - son Blech hab ich geschenkt bekommen , muß nur noch diagonal in die SFB passen ...

Ich überlege aber die Streckenführung mehr schneckenförmig oder S-förmig zu gestalten (Mehr Weg , mehr Rauch ) - spricht da was dagegen ?

kopfdreh ...
DSCF0062.jpg
 

Anhänge

  • DSCF0062.jpg
    DSCF0062.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 31.290
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal möchte ich mich mal kurz Hallo sagen.... ;-)
ich habe mich gerade eben hier angemeldet und wollte mal zu meinen Erfahrungen einen Sparbrand zu bauen mein Senf dazugeben ;-)

Also ich habe mir gestern einen solchen gebaut und ihn gleich getestet. Er hat die Mase: 30 x 20 x 5 cm. Da es nur ein Versuch war, habe ich ihn nur an den Ecken verschraubt und den Rest mit Draht fixiert. (Wird aber noch etwas verfeinert). Ich hatte knapp 12 Stunden Rauch und das mit einer Füllmenge von 400 gr Buchen-Chips und Wacholderbeeren. (siehe Bilder) Es ist alles super gleichmässig abgeklimmt und dies wirklich bis zum letzten Rest. Zwar habe ich nicht so eine perfekte Bauanleitung wie Peperoni zu bieten, aber vielleicht dient mein Bastelwerk als Anregung für den einen oder anderen. Ach ja die Materialkosten beliefen sich auf 10,99 € im Baumarkt. Von dem Streckblech blieb sogar noch was über um einen kleineren Sparbrand zu bauen ;-)

Viele Grüße aus dem Taunus
20140404_092507.jpg
20140404_090039.jpg
20140404_085832.jpg
20140404_085530.jpg
 

Anhänge

  • 20140404_092507.jpg
    20140404_092507.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 29.575
  • 20140404_090039.jpg
    20140404_090039.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 28.461
  • 20140404_085832.jpg
    20140404_085832.jpg
    291 KB · Aufrufe: 28.422
  • 20140404_085530.jpg
    20140404_085530.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 28.313
Hallo alle miteinander , ich bin hier neu und verfolge Eure Beiträge mit wachsender BEgeisterung .....
Mein Vater hat vor Jahren einen Räucherschrank aus der Forensik mitgebrach ( seine " Hasen" bauen die da ) und ich hab mal los gelegt mit quasi null Erfolg.
Das as macht leider nicht was ich will. Endweder die Spähne brennt bzw glimmt nicht oder sie brennt so stark das die Temperatur auf ca 100 Grad steigt.
Mittlerweile habe ich festgestellt das der Schrank keine Belüftung hat , er besteht quasi nur aus einem kleinen SChornstein , einer Klappe um den kompletten Kopf hochzuklappen , zwei Türen
und unten eine recht große massive Schublade .....

Wer kann mir sagen wo ich eventuell Belüftungslöcher bohren muss damit die Spähne genug Luft zum Glimmen bekommt und mein Schinken Rauch ??????
 
Mach doch bitte mal Fotos.

Und warum du deine Frage in diesem Thread gestellt hast, wird wohl dein ewiges Geheimnis bleiben... ;)
 
Hallo alle miteinander , ich bin hier neu und verfolge Eure Beiträge mit wachsender BEgeisterung .....
Mein Vater hat vor Jahren einen Räucherschrank aus der Forensik mitgebrach ( seine " Hasen" bauen die da ) und ich hab mal los gelegt mit quasi null Erfolg.
Das as macht leider nicht was ich will. Endweder die Spähne brennt bzw glimmt nicht oder sie brennt so stark das die Temperatur auf ca 100 Grad steigt.
Mittlerweile habe ich festgestellt das der Schrank keine Belüftung hat , er besteht quasi nur aus einem kleinen SChornstein , einer Klappe um den kompletten Kopf hochzuklappen , zwei Türen
und unten eine recht große massive Schublade .....

Wer kann mir sagen wo ich eventuell Belüftungslöcher bohren muss damit die Spähne genug Luft zum Glimmen bekommt und mein Schinken Rauch ??????

Du schreibst doch von einer massiven Schublade,ist das nicht eine Art Aschekasten?
Zieh diese einfach ein bisschen auf,dann zieht er doch Luft.
Womit willst du denn Rauch erzeugen,wie sehen deine Späne aus?

Wie PuMod schon schrieb,Bilder wären sehr sinnvoll!!!

Gruß,Andi
 
Zurück
Oben Unten