• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sparbrand mal wieder eine weitere Variante

snipy

Grillkaiser
nachdem ich nun auch mit dem Räuchern anfangen möchte, habe ich mir einen Sparbrand gebaut, den ich Euch hier vorstellen möchte.

Ausgangsmaterial war ein Stück blankes Streckmetall aus dem Baumarkt.
Weil ich so filigranes Material nicht mit der Elektrode schweißen kann, habe ich mich entschlossen alles nur durch biegen und stecken zusammenzufügen.
Die Stege sind mittels umgebogener Laschen befestigt, die durch entsprechende Schlitze gesteckt wurden.
Die Grundfläche beträgt 30cm x 3cm. Der Sparbrand ist 6cm hoch und die "Gänge" sind auch 6cm breit.

Hier ein paar schnelle Handyfotos
IMAG0558.jpg

IMAG0559.jpg


Dann habe ich gleich noch einen Test gestartet und den Sparbrand mit etwas Räuchergold 500/1000 in den Ramster gestellt
Nach zwei Stunden sah das ganze so aus
IMAG0561.jpg


Oben im Ramster liegen ein paar Stück Käse, damit das ganze auch einen Sinn hat.

/snipy
 

Anhänge

  • IMAG0558.jpg
    IMAG0558.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 1.838
  • IMAG0559.jpg
    IMAG0559.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 1.725
  • IMAG0561.jpg
    IMAG0561.jpg
    60 KB · Aufrufe: 1.698
Der ist richtig gut geworden. :daumenhoch:
 
Gut gemacht, sehr kreativ.
Doppelwand sorgt für Stabilität, aber wie wirst später Sparbrand reinigen.?
Das ist ein großes Problem.
Frühe habe immer bei mir in der Firma sandgestrahlt.
Aber jetzt ist verboten, denn es im Sandstrahkammer nach Rauch halbes Jahr gestunken.
Heute nehme Sparbrand auf Nacht in die Arbeit Arbeitskolle bei Galvanik soll versuchen es zu beizen. Soll auch funzen.
Werde später berichten.

PC190108.jpg


PC190109.jpg
 

Anhänge

  • PC190108.jpg
    PC190108.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 1.547
  • PC190109.jpg
    PC190109.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 1.573
Meinen kleinen Cold-Smoke-Generator habe ich über einem glühenden Anzündkamin ausgebrannt. Ging prima.
Ansonsten über einem Wok-Brenner :lol:

:prost:
 
Noch ein Nachtrag:

die oben gezeigte Füllmenge (1/4 voll) hat ca. 6 Stunden gebrannt.

Wegen der Reinigung mache ich mir

keine großen Sorgen.
Was sich mit Druckluft nicht wegpusten läßt wird mit der Lötlampe ausgebrannt.

/snipy
 
Hi Snipy,
Was sich mit Druckluft nicht wegpusten läßt wird mit der Lötlampe ausgebrannt.

/snipy

...oder es wird einfach ein neuer gebaut, mit etwas Geschick ist das keine Hexerei.
Schönes Teil hast gebaut, simpel und funktional.
Von mir gibt es Daumen hoch :top:

Gruß Rico
 
Tolle Arbeit, Dein Sparbrändle! :sk_klatsch:

Zum Reinigen: Ich schmeisse meinen immer in die SFB vom Smoker, wenn ich diesen Anheize. Danach wird einfach locker abgebürstet. Ging bisher gut...
 
Hallo,

so ein Teil baut man nicht in fünf Minuten. Ich kenne mich da aus.
Super gemacht das Teil, und sauber gearbeitet. Respekt.

Zur Reinigung:

Nach jedem Nachfüllen mit Räuchermehl, kratze ich das Teil mit einem Löfellchen aus.
Ich habe selbst nach fünf Jahren noch keine Probleme mit einer Verschmutzung.

Meine anderen Geräte zur Wurst – und Schinkenherstellung reinige ich doch
auch immer sofort nach Gebrauch.

Wenn man man das nicht macht, ist doch klar, dass man irgendwann mit mechanischen
oder chemischen Hilfsmitteln arbeiten muss.

Also: Gar nicht erst so weit kommen lassen.

Gruß
Ralph
 
Jetzt ist Sparbrand wieder wie neue.

PC200110.jpg
 

Anhänge

  • PC200110.jpg
    PC200110.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 1.192
Guten Morgen,

ich heize meinen Sparbrand mit der Lötlampe auf und bürste dann mit einer Stahlbürste die Reste raus - funktioniert prima.

Nur zu lange anfackeln ist nicht gut, dafür ist das Material zu dünn und verflüchtigt sich.

Gruss,
Frank
 
Hi!

Ich habe einen gekauften.
Wenn der verdreckt ist, dann kommt der ein paar Minuten in die Glut des Kamins bis die Reste glühen und dann an einen luftigen Ort - die Reste verglühen, die Aschereste werden abgeklopft und er ist wie neu.

LG
Tom
 
Servus,

@wide:

Welchen gekauften hast du denn? Hast du mal ein Bild davon? Wie lange raucht der?

Gruß More
 
Zurück
Oben Unten