• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sparbrand Marke Eigenbau und fetter Speck

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo alle zusammen,

dieses Wochenende war ja einiges los. Ich habe mich entschlossen einen Sparbrand selber zu bauen, zu räuchern und den DO für Putenschaschlik wieder einmal einzusetzen.

Im Thread über Chips im Sparbrand kam ich zum Entschluss, dass ich mir einen bauen muss, der in die SFB passt und das kann, was ich möchte. Also hab ich Edelstahlgewebe bestellt und verbastelt.

Die Matte IMG_0421.JPG hatte ursprünglich 50 x 50 cm.

Nach ein paar Schnitten IMG_0422.JPG wurde es auf 5 x 5 cm in G-Form aufgekantet und vernietet.

Der erste Test verlief mit Mozarella durchaus positiv. Ich habe mit der Menge knapp 4 Stunden geschafft und gehe davon aus, dass der komplette Sparbrand für 12 Stunden reichen dürfte. (Die Kohlen rechts gehören nicht dazu, sondern liegen vom letzten Mal grillen noch rum)

IMG_0423.JPG



Nachdem er gut funktioniert, wurde die zweite Räucherware vorbereitet.

IMG_0427.JPG

Die "geheime" Gewürzmischung enthält neben Pökelsalz Pfeffer, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Lorbeerblätter, Zucker und Wacholderbeeren.

IMG_0428.JPG

Eine genaue Mischung kann ich noch nicht verraten, da ich noch experimentiere. Wenn es gelingt, gibt es Details.

IMG_0426.JPG


IMG_0427.JPG

Vor zwei Wochen habe ich bereits einen Schweinelachs, Bauchspeck und Schinken gepökelt. Diese hängen momentan zum Durchbrennen und gehen ab Mittwoch in den Smoker. Ich halte euch dazu auf dem Laufenden.

IMG_0429.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0421.JPG
    IMG_0421.JPG
    241,3 KB · Aufrufe: 550
  • IMG_0422.JPG
    IMG_0422.JPG
    276,8 KB · Aufrufe: 613
  • IMG_0423.JPG
    IMG_0423.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 4.430
  • IMG_0428.JPG
    IMG_0428.JPG
    151 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_0429.JPG
    IMG_0429.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 3.755
  • IMG_0426.JPG
    IMG_0426.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 3.787
  • IMG_0427.JPG
    IMG_0427.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 3.939
bin gespannt, wie es weiter geht. Ich nehm mal platz auf der Bank. :bierchips:
 
Servus @Datschi,

Fensterbach bei Schwarzenfeld nehme ich an?
Dann sag ich mal servus Nachbar.
Mich würde mal deine Rauchintensität interessieren. Könntest du da ein Foto einstellen? Oder geht auch direkt Begutachtung wenns raucht?
 
Mich würde mal deine Rauchintensität interessieren. Könntest du da ein Foto einstellen?

Hallo zusammen. Es geht weiter mit den Erfahrungen und Bildern.

Ich habe den Smoker noch etwas getunt. Innen links und rechts, jeweils oben an der Garkammer, wurde eine Edelstahlschraube angebracht um die Stange (alte Regalstange) aufzulegen. Das Foto entstand gleich nach dem öffnen der Garkammer zur Kontrolle

IMG_0437.JPG


Die Rauchmenge ist ansonsten recht gering aber reicht für eine schöne Farbe.

IMG_0434.JPG


Es hat bereits 2 Durchgänge á 12 Stunden mit 12 Stunden Pause dazwischen. Sieht wegen der Kameraoptik ziemlich klein aus, wobei die Stücke etwa 20-25 cm Länge haben.

IMG_0438.JPG


Zusätzlich habe ich aus dem Restblech des Sparbrandes eine Räucherbasis für Salz gemacht. Ich denke es reguliert bisher auch die Kondenswassermenge ganz gut mit, da kaum etwas anfällt.

IMG_0436.JPG IMG_0435.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0438.JPG
    IMG_0438.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 3.548
  • IMG_0437.JPG
    IMG_0437.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 3.531
  • IMG_0436.JPG
    IMG_0436.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_0435.JPG
    IMG_0435.JPG
    198,5 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_0434.JPG
    IMG_0434.JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 3.489
Zurück
Oben Unten