• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sparbrand - Sägemehlgrösse entscheidend?

ArdbeG

Putenfleischesser
Hallo,

Da ich noch nie Kaltgeräuchert habe, eine Frage.
Ich hab so ein Sparbrand Labyrinth gekauft :)

XXXL
https://www.beeketal.de/fischverarbeitung/beeketal-raucherzeuger-kaltraucherzeuger/a-569/

Ich hab bisher immer mein Sägemehl so hergestellt das ich mit der alten Kappsäge die dünnen Stämme gesägt habe und das aus dem Auffangbeutel genutzt habe. Das ist schon seeehr fein!
Kann ichs fürn Sparbrand nutzen?
Oder was empfehlt ihr?

Dank im Voraus
Ardbeg
 
Ich kaufe immer bei Amazon so nen 15kg-Beutel in der Körnung 500-1000, das läuft perfekt.

Ob dein selbstgemachtes funktioniert kann ich dir evtl. sagen wenn du mir verrätst welcher Körnung "seeehr fein" entspricht.
 
Hallo Teufel
Danke für die info! Hm, ich weiß jetzt nicht wie ich die Körnung bestimmen könnte. Ein paar Bilder im Anhang. Aber über Bilder wohl schwer zu sagen. Dann hilft wohl nur probieren geht über studieren :-)
Wäre halt Schade wenn ich bestellen müsste wenn das Holz da ist :-)

IMG_5679.JPG


IMG_5675.JPG


IMG_5677.JPG


IMG_5678.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5679.JPG
    IMG_5679.JPG
    361,9 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_5675.JPG
    IMG_5675.JPG
    436,8 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_5677.JPG
    IMG_5677.JPG
    459,4 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_5678.JPG
    IMG_5678.JPG
    514,3 KB · Aufrufe: 407
ich glaub das läuft... mach doch einfach mal ein Stück Strecke als Probelauf...

so in etwa...
20161023_164458.jpg
 

Anhänge

  • 20161023_164458.jpg
    20161023_164458.jpg
    359,5 KB · Aufrufe: 407
Wichtig ist, dass du kein Nadelholz nimmst, wegen dem Harz. Auch die Gittergröße des Sparbrandes ist entscheidend weil sonst alles beim Befüllen rausrinnt. Der leichtere Weg wäre es das Räuchermehl zu kaufen. Ich habe für einen 15 kg Sack Räuchergold 10 Euro bezahlt, da zahlt sich selber machen nicht aus! :-) Bei meinen Erstversuchen hab ich es so gemacht wie du, und es hat tadellos funktioniert!

Lg.
 
ich würd mal behaupten, von der Größe her passts ... aber, wie schon erwähnt, ein kleiner Testlauf kann net schaden :D
:weizen:
 
Zurück
Oben Unten