• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Sparbrand zum Sparpreis und was Dänische Vanillesoße damit zu tun hat...

StatueOfLiberty

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde!
Sehr interessiert habe ich hier im Forum das Herstellen von geräuchertem Schinken verfolgt. Und da ich Schinken liebe, dachte ich mir am vergangenen Montag, das kann ich auch!

Es sollte aber zum Testen nicht so lange dauern (also nicht erst wochenlang einlegen) und es sollte so gut wie nichts kosten (also ohne teuren Sparbrandsystem oder gar Kaltrauchgenerator). Handwerklich bin ich auch nicht so bewandert und es sollte ja auch schnell gehen.

Also habe ich mich für Schweinefilet entschieden (3 Tage pökeln + 2 Tage brennen) – ideal um heute mit dem Räuchern beginnen zu können.

Aber wie soll ich das mit dem Sparbrand machen? Die Idee kam mir Mittwoch im Lebensmittelladen. Dort fand ich dickere Alufolie. Die habe ich dann 4-fach genommen und an den Enden festgetackert. Das ganze war dann erstaunlich stabil. Die Kosten halten sich mit 1,49 Euro für die Folie + Räuchermehl sehr in Grenzen. Schaut euch die Bilder an, das Prinzip erklärt sich wohl von allein. Auch wozu ich die Vanillesoße gebraucht habe ;-)

Der Sparbrand läuft jetzt so ca. 3.5 h und die Hälfte ist durch. Da die Temperatur in Brandnähe 27°C und am Fleisch 23°C hat, sollte es damit auch hinhauen (obwohl ich bei 11°C Außentemp schon meine Bedenken hatte). Angefacht habe ich das Ganze mit ein paar Buchenholzspänen, die auch gleich den Smoker auf Temperatur gebracht haben (von 5°C heute morgen). So weit bin ich also ganz zufrieden. Ich melde mich dann wieder und berichte, ob alles nach Plan lief (spätestens morgen nach dem 2. Räucherdurchgang).

DSC_0572.JPG


DSC_0573.JPG


DSC_0574.JPG


DSC_0575.JPG


DSC_0576.JPG


DSC_0577.JPG


DSC_0578.JPG


DSC_0579.JPG


DSC_0572.JPG


DSC_0573.JPG


DSC_0574.JPG


DSC_0575.JPG


DSC_0576.JPG


DSC_0577.JPG


DSC_0578.JPG


DSC_0579.JPG
 

Anhänge

Battleaxe

Grillkaiser
Danke, aber ich habe ca. 30 sec dazu gebraucht und da hast du schon gepostet ...
Hi,

besonders am Anfang (und ich mache es auch bei großen Posts oder wenn links drin sind) hat es Vorteile wenn man den Button <Vorschau> drückt.

Dann bekommt man die Anzeige wie der Post aussehen wird, mit allen Bildern und allen Links.
Die Bilder kann man ansehen und sehen ob die Überschriften passen.
Die Links kann man klicken um zu sehen ob sie funktionieren oder "broken" sind.

Gruß Johannes

Ansonsten: Mit wenig Aufwand was erreicht - das gefällt mir sehr (bin auch so ein Irrer)
 
OP
OP
StatueOfLiberty

StatueOfLiberty

Veganer
5+ Jahre im GSV
Soooooooooooo laaaaaaaaaaaaaange ...

Also, mein Sparbrand hat knapp 8:45 min durchgehalten :v:

Wer das nachbauen möchte, hier noch die Abmaße: 50 cm in der Länge und 20 cm in der Breite, ca 5 cm hoch. Verbrannt habe ich knapp 500 g feines Räuchermehl. Also, viel Spaß beim Nachbauen und Grüße an alle Sparfüchse! :glucker:

DSC_0594.jpg


DSC_0596.jpg
 

Anhänge

Wyvern

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Klasse Idee. vorallem wenns tatsächlich funktioniert. Ich hätte etwas Bedenken gehabt, ob ohne Bodenlöcher genug Luft ans Mehl kommt, aber das Ergebnis spricht ja für sich.
 

Wiesenhofbruzzler

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Zitat:
Also, viel Spaß beim Nachbauen und Grüße an alle Sparfüchse!

Kann ich den Sparbrand den öfter verwenden oder haben sich evtl. Löcher rein gebrannt oder kriegste die Reste nicht mehr raus?? Dann wärs nämlich irgendwann Essig mit Sparfuchs, wenn ich bei jedem 3. Räuchergang nen neuen Sparbrand bauen mus??
Haste schon Erfahrung wie lang das Ding durchhält?
 
OP
OP
StatueOfLiberty

StatueOfLiberty

Veganer
5+ Jahre im GSV
Also zwei Räuchergänge hat es jetzt durchgehalten (je > 8h). Das Entleeren ist etwas kompliziert, da die Sache nicht so stabil ist. Die Folie ist wie gesagt eine dickere Variante und scheint die Hitze zu verkraften. Normale Haushaltsfolie würde dies wohl nicht durchhalten.

Auf der anderen Seite ist diese Version eher für diejenigen gedacht, die 2-3 Mal im Jahr die Sache angehen und vor allem an die, die es erstmal ausprobieren wollen ohne gleich einen Kaltrauchgenerator sich zulegen zu müssen.
 
OP
OP
StatueOfLiberty

StatueOfLiberty

Veganer
5+ Jahre im GSV
Verbesserung!

Da die ganze Sache doch etwas instabil war, besonders wenn man es mehrmals benutzen möchte, habe ich mir eine erhebliche Verbesserung überlegt. Einfach die ganze Sache auf ein stabiles Brett tackern – fertig. Das Entleeren und Transportieren ist damit wesentlich einfacher. Bilder sind eingefügt.

Viel Spaß beim Nachbauen!

:gratuliere:

DSC_0113.jpg


DSC_0118.jpg


DSC_0113.jpg


DSC_0118.jpg
 

Anhänge

Wyvern

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Geplankter Sparbrand... Ich werd nicht mehr.
Musst nur aufpassen, daß Dir das Brett nicht abfackelt.
 
G

Gast-pMwGW3

Guest
Bekloppte! Nur Bekloppte hier!!!

Darum fühle ich mich hier so wohl :ballballa: :metal:

Geile Idee und super umgesetzt!
Da mein UDS fertig ist wollte ich mir auch einen Sparbrand bauen, habe das Edelstahl Streckgitter aber schon zu hause, sonst würde ich den von dir vorgestellten glatt nachbauen!

Gruß,
Sascha
 
OP
OP
StatueOfLiberty

StatueOfLiberty

Veganer
5+ Jahre im GSV
Geplankter Sparbrand... Ich werd nicht mehr.
Musst nur aufpassen, daß Dir das Brett nicht abfackelt.
4 Durchgänge hat die Planke jetzt ohne Feuer zu fangen überstanden. Im Gegenteil, es sind äußerlich nicht einmal Spuren zu erkennen, daß es dem Holz zu heiß wurde. Checken kann ich das aber erst, wenn ich es auseinandernehme. Das kann aber noch ein wenig dauern. Schließlich ist ja noch Räuchersaison!
 

Andy386

Militanter Veganer
Sehr geil. Gelich nachgebaut.
Hab mich an deinen letzteren Bildern orientiert, also als zusammenhängende Schlange.
Ich habe jedoch das Papier an den Ecken gefaltet, also alles aus einem Stück Eckfolie gebastelt. Ist mit Stabilisatoren an den Kanten des "S" ordentlich stabil (auch mit normaldicker Alufolie)
 
Oben Unten