• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spare Ribs 3-2-1 Premiere auf Broil King Sovereign 90 (Bildbericht)

Sepp81

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportler,

hier zeige ich euch meine gestrige Rippchen Premiere auf meinem Broilking Sovereign 90.

Ich lese hier schon seit einem Jahr mit, habe in dieser Zeit 4 Gasflaschen verheizt, die Nachbarin hat mich beiim Wintergrillen bei -15°C für verrückt erklärt :D und nun möchte ich mich auch aktiv mit Bildern einbringen.

Vor der GSV - Zeit gab es mal Rippchen von der Kugel und diese waren zäh wie Schuhsohle, seither habe ich mich nicht mehr darüber getraut.

Zugleich wollte ich damit meine GöFreu abends nach der Arbeit überraschen....

Los geht es - die Chips (Zedern) gewässert, die Rippchen für ca. 2 Stunden in ein Bad aus naturtrüben Apfelsaft und etwas roten Balsamico - Essig baden lassen und nebenbei noch die BBQ Sauca nach Master-Sir-Buana kochen:

OV2A5612.jpg





Phase 1

Rippchen trockengelegt und mit MD dezent gerubt und ab auf den Grill bei 110°C für 3 Stunden.

OV2A5620.jpg


Zwischendurch mehrmals die Positionen der schwedischen Rippchenhalter gewechselt und mit dem Räucherpäckchen für Rauch gesorgt.

OV2A5624.jpg





Phase 2

Ab in die Schwedenschale mit etwas Apfelsaft und nochmals roten Balsamicoessig, dicht verschließen mit Jehova und nochmals für 2 Stunden bei 150 - 160°C ab auf den Rost.

OV2A5627.jpg


Die "Kuppel" scheint dicht zu sein, durch den Dampf bildet sich eine richtige Haube.

OV2A5630.jpg




Phase 3

So, nach dem vorsichtigen Öffnen der Abdeckung entwich der heiße Dampf, das Fleisch fällt von alleine von den Knochen. Ich möchte versuchen in Phase 3 ein bißchen Knusprigkeit reinzubringen --> GöFreu und ich stehen da drauf.

Vor der nächsten Runden die Ribs mit MSB BBQ-Sauce glasieren und nochmals für 1 Stunde bei 130°C auf den Grill.

OV2A5633.jpg



Das Werk ist vollbracht, habe mir beim Tellerbild leider keine Mühe mehr geben können, da mir der Speichel aus den Mundwinkeln tropfte.

OV2A5639.jpg


GöFreu war begeistert und hat 2 ganze Leitern vernascht und gefragt ob wir am Mittwoch (Feiertag) wieder Rippchen machen können :grill: Das Fleisch zerfiel richtig und hatte an der Außenseite eine super Kruste. Als Beilage gab es Kartoffelscheiben aus dem BO und natürlich BBQ Sauce nach Master-Sir-Buana. Der Geschmack war ausgezeichnet.

Ich werde Ihrem Wunsch auf alle Fälle nachkommen müssen und einen Vergleich mit längeren Marinierzeiten machen, da ich aufgrund des spontanen Entschlusses lediglich 2 h Apfelbad und 1 h MD einwirken lassen konnte und dann davon berichten.

Danke für alle Beiträge welche als Vorlage dienten und durch welche nun Rippchen wieder auf unserer Grillliste stehen :bbq:

LG, Sepp

Edit: 1. Mai 2013. Ich habe heute nochmals Rippchen gemacht, Änderung war nach Ratschlag von Frank / Dodge die Verwendung von Backpapier statt Jehova- Walzblech. Backpapier ist gleichwertig (festbinden mit Garn), also hinsichtlich unserer Umwelt eine klare Empfehlung für das Backpapier.
 

Anhänge

  • OV2A5612.jpg
    OV2A5612.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 7.746
  • OV2A5620.jpg
    OV2A5620.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 12.079
  • OV2A5624.jpg
    OV2A5624.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 12.582
  • OV2A5627.jpg
    OV2A5627.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 7.376
  • OV2A5630.jpg
    OV2A5630.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 7.346
  • OV2A5633.jpg
    OV2A5633.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 12.465
  • OV2A5639.jpg
    OV2A5639.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 7.296
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sepp,

sieht doch super aus!

Sehe ich das richtig: Du hast nur den linken Brenner angehabt? Ich habe den Grill ja auch, deswegen meine Frage. Hab auf dem Balkon keinen Platz für den XL gehabt...

Schönen Gruß
Peter
 
.....


Sehe ich das richtig: Du hast nur den linken Brenner angehabt? Ich habe den Grill ja auch, deswegen meine Frage. Hab auf dem Balkon keinen Platz für den XL gehabt...

Schönen Gruß
Peter

Servus Peter,

du hast richtig gesehen, ich habe immer nur den Brenner auf der linken Seite benutzt. Mit der Minimalstufe hatte ich rund 110 Grad, knapp über der Mitte rund 150 Grad. Es war recht windig, sonst hätte ich mit einem kleinen Stück Holz den Deckel etwas öffnen müssen um auf 110 runter zu kommen.

Lediglich in Phase 1 beim Räuchern habe ich kurz höher gedreht und das Räucherpaket direkt auf die Abdeckbleche oberhalb des Brenners gelegt um Rauch zu bekommen.

Ich habe den Deckel mit Ausnahme beim Umdrehen der Rippchen immer geschlossen gehalten und die Temperatur über ein Thermometer im Grillraum kontrolliert.
Bei dieser Einstellung (nur Brenner links, indirekt gegrillt) hat das Deckelthermometer rund 20 Grad mehr angezeigt als das Maverick auf dem Rost.

Ich wollte eigentlich auch den XL, er hätte mit 10cm Luft zur Wand auch auf den Balkon gepasst, aber GöFreus Blumenschmuck muß auch noch rauf ;-)

Reicht dir der Platz des 90 oder wäre der XL wirklich erforderlich gewesen? Ich war am Anfang etwas unschlüssig - meine größte Grillerei war bisher für 7 Personen und das war problemlos möglich - mittlerweile finde ich den 90 ohne XL perfekt für mich. Nur den Drehspießmotor habe ich gegen einen mit 230V aufgerüstet.

Viele Grüße, Sepp
 
Moin Sepp .:wl moin:

Super Ribs.:wl lecker::thumb1:
Und genau nach Deiner Beschreibung mach ich sie auch immer in der Kugel, aber zäh waren meine noch nicht.:hmmmm:
 
Moin Sepp .:wl moin:

Super Ribs.:wl lecker::thumb1:
Und genau nach Deiner Beschreibung mach ich sie auch immer in der Kugel, aber zäh waren meine noch nicht.:hmmmm:


Nö, ich habe sie hier zum ersten Mal nach dieser Art gemacht. Auf der Kugel (vor GSV Zeit) habe ich diese direkt bei mittlerer Hitze angeknuspert, dabei sind sie mir total misslungen. Ich werde diese Art im Sommer auch auf der Kugel probieren.
 
Servus Peter,

...................
..................
Nur den Drehspießmotor habe ich gegen einen mit 230V aufgerüstet.

Viele Grüße, Sepp

Hi Sepp,

Danke für die lange Antwort!
Bei mir war aber gleich ein 230V-Motor dabei (und nur der).
Ne, von der Grösse absolut ok, aber bei 'grösseren' indirekten Geschichten wirds eng...
SG
Peter
 
Ich werde Ihrem Wunsch auf alle Fälle nachkommen müssen und einen Vergleich mit längeren Marinierzeiten machen, da ich aufgrund des spontanen Entschlusses lediglich 2 h Apfelbad und 1 h MD einwirken lassen konnte und dann davon berichten.

Marinier mal im Vakuum, ist wie eine Zeitmaschine!

Ich hab mich auch für den 90er entschieden, der reicht in 90% der Fälle völlig aus.
 
Marinier mal im Vakuum, ist wie eine Zeitmaschine!

Ich hab mich auch für den 90er entschieden, der reicht in 90% der Fälle völlig aus.

Kannst du Gedanken lesen? ;-)

Seit ca. 2 Wochen spekuliere ich welchen Vakuumierer ich nehmen soll, zeitweise spricht ein kleiner Teufel von meiner Schulter in mein Ohr "Nimm den Großen!". Welchen hast du?

Ich möchte das Gerät zum Marinieren benutzen und alle 2 bis 3 Monate zum Einpacken von Fleisch (meine 2 Bauern des Vertrauens schlachten alle 3 Monate, kaufe dann mehr und friere es ein).

Viele Grüße an Alle, Sepp
 
Hi Sepp,

ich hab den Caso VC100 von der Metro mit Beuteln von Allpax und bin vollkommen zufrieden.

Beste Grüsse
Peter
 
Ich hab den Lava V100 Premium (Doppelnaht)

Ein sehr gutes Gerät, das auch gute Nähte für Sous Vide macht.
Absolut robust. Würd ich wieder nehmen.

Wenn Du so ein Gerät hast, bleibt es nicht nur bei gelegentlich was marinieren.

Für grössere Schweissaktionen ist das Gerät ebenfalls Top. Habe schon 30 Beutel im Akkord geschweisst, ohne dass das Gerät in die Kniee ging.

Für frisches Fleisch vakuumieren empfehle ich Dir den Flüssigkeitsstop von LAVA. Das ersparrt Dir im Zweifelsfall grössere Putzaktionen.
 
Nö, ich habe sie hier zum ersten Mal nach dieser Art gemacht. Auf der Kugel (vor GSV Zeit) habe ich diese direkt bei mittlerer Hitze angeknuspert, dabei sind sie mir total misslungen. Ich werde diese Art im Sommer auch auf der Kugel probieren.

Hallo Sepp, wo gibts die schönen Edelstahl Halter?
 
Und um das Verkratzen der Flächen nach dem Entfernen der Gummifüsse zu minimieren hier noch ein Tip aus einem anderen Threat:

ich habe meinen Ripphalter noch in eine Luxusvariante verwandelt.
Gestern den Ripphalter gekauft und gleich sind mir die Gummifüsschen aufgefallen.
Habe ich gleich entfernt und da sind mir dann gleich die scharfen Kanten der freiliegenden Gewindestangen negativ aufgefallen.

Bin dann heute mal zu bauhaus gefahren und habe 8 Edelstahl Hutmuttern M4
für 0,80€ gekauft.
Jetzt steht das Teil auf abgerundeten Edelstahlfüsschen.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/die-ultimative-ikea-einkaufsliste.156084/page-9#post1194458 ( Dank an reinerzufall)
 
Besorg Dir einen tiefen GN Behälter mit Deckel.
Das ist noch Umweltfreundlicher als immer Backpapier nehmen.
 
Hallo Sepp81,
kann das sein, das du auf deinem Signet 90 3 einzelne Grillroste hast?

Ich hab meinen Signet 90 seit Herbst und ich hab 2 Roste.

Gruß Michael.
 
schöne und klasse rippla daste da gegrillt... prima ...

gruss Grillhacker
 
Zurück
Oben Unten