• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spare Ribs 4-0-0 und einige Fragen

Gismo1976

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Habe heute das erste mal Spare Ribs gemacht. Ich habe mich für die 4-0-0
Variante entschieden. Zuerst habe ich gestern die Ribs von der Silberhaut befreit, mit Magic Dust gerubt und über Nacht in den Kühlschrank verfrachtet.

Heute Nachmittag habe sie dann mit einer Apfelsaft/ApfelEssig Mischung und gewässerten Chips auf meinen Genesis verfrachtet:

IMG_0560.jpg


Nach einer Stunde mit intensiven Rauch

IMG_0562.jpg


Danach jede 30 Minuten abwechselnd mit selbstgemachter BBQ-Soße bzw. Apfelsaft eingerieben.

IMG_0564.jpg


Das Ergebnis war super lecker:

IMG_0573.jpg

IMG_0574.jpg


Fazit:

Die 4-0-0 Variante hat mir wirklich gut gefallen. Die Ribs waren zum größten Teil sehr zart und insgesamt super lecker! Auch der Rub über Nacht hat den Ribs eine sehr intensiven Geschmack gegeben. Echt klasse!

Ich hatte allerdings auch 2 Leitern dabei, die ziemlich trocken waren. Warum kann ich nicht sagen. Die Leitern waren alle ähnlich groß und dick, daher kann es eher nicht am Fleisch gelegen haben. Kann es etwas mit meiner Platzierung auf dem Grill zu tun haben?

Ich hatte teilweise etwas Probleme die Temperatur zu halten. Oft ist die Temp. über 130 Grad gestiegen. Habe dann immer kurz den Deckel öffnen müssen. Wie stellen die Genesis Besitzer unter Euch das Sportgerät ein, um die 110 Grad zu halten?
 

Anhänge

  • IMG_0560.jpg
    IMG_0560.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 1.239
  • IMG_0562.jpg
    IMG_0562.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 782
  • IMG_0564.jpg
    IMG_0564.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 825
  • IMG_0573.jpg
    IMG_0573.jpg
    148 KB · Aufrufe: 786
  • IMG_0574.jpg
    IMG_0574.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 770
Schöne Rippen :)

Um solche Probleme mit ungleichmäßig gegarten Leitern zu vermeiden, sollte man sie zwischendurch schon mal umschichten. Dann liegen alle Leiten mal in wärmeren und mal in kühleren Bereichen....
 
Schöne Rippen :)

Um solche Probleme mit ungleichmäßig gegarten Leitern zu vermeiden, sollte man sie zwischendurch schon mal umschichten. Dann liegen alle Leiten mal in wärmeren und mal in kühleren Bereichen....

Ok, Danke! Werde ich beim nächsten mal berücksichtigen
 
Ich hatte teilweise etwas Probleme die Temperatur zu halten. Oft ist die Temp. über 130 Grad gestiegen. Habe dann immer kurz den Deckel öffnen müssen. Wie stellen die Genesis Besitzer unter Euch das Sportgerät ein, um die 110 Grad zu halten?[/QUOTE]

Gibt es hier keine Genesis Besitzer, die mir Longjobs bei 110 Grad machen? Wäre super wenn ich Tipps bekommen könnte, wie Ihr die niedrige Temperatur einstellt und haltet. Auf daher den Deckel aufmachen kann doch nicht die Lösung sein.
 
Zurück
Oben Unten