• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spare Ribs auf "Brinkmann" Style smoker

TYPHOON

Veganer
Hi Folks,
morgen soll nun mein Smoker eingeweiht werden und zwar mit Ribs. Wie schon gesagt ist es ein Wassersmoker und keine LOK.Nun suche ich Tips die mir helfen, so das mein erster "Kontakt" mit dem Thema Smoker nicht zum Fiasko wird.
Ich dachte mir also das ich beim Metzger 2 ganze Seiten (Ribs am langen Stück) hole und diese irgendwie mariniere oder ist es besser nur zu würzen und später erst zu pinseln? Leider kann ich sie erst morgen holen da sowas nur zur Grillsaison (komisch,wir sind doch mitten drin oder?) vorrätig ist.Das bedeutet : Langes Einlegen kommt nicht in Frage. Wollte sie dann rollen und sowohl oben als auch unten auf den Rost packen damit ich selbst schmecke ob es wirklich ein Unterschied macht.
-Wie voll soll ich die Kohlenschale machen?
-Wie voll soll ich die Wasserschale machen?
-Wann lege ich meine Woodchips auf und wie viele?
-Was schätz ihr, wie lange muss ich bei der Garzeit rechnen?
-Thermometer in Ribs?
-Welche Temp?
Hört sich alles ein wenig Ängstlich an, soll es aber nicht sein.Wenn keine Antworten kommen sollten finde ich es halt selbst raus. Nur habe ich in anderen Threads gelesen das die Ergebnisse, gerade beim smoken,bei falscher Bedienung/Bestückung teilweise ungeniesbar waren. Das würde ich mir und meiner Familie (vor der ich schon die ganze Zeit tierisch den Rallo mit dem Smoker mache und die nun endlich auch mal Ergebnisse fordert) ersparen.
 
Ich würd ja gern Antworten, aber ich darf ja nicht, ich hab ne Lok... :evil:
 
Aha, nun ist es ein Brinkmann und kein WSM. Du wirst schon sehen, was Du davon hast ;-)
Jetzt im Ernst: Schnellmarinade machen aus Ketchup und diversen Gewürzen nach Wahl (siehe GSV-Rezepte), , Membran von den Rippchen entfernen (Geschmackssache, manche knuspern die auch gerne mit), dann die ganzen Rippchenstränge mindestens 4 Stunden die Marinade einwirken lassen; je länger desto besser.
Nun die Feuerschale mit mindestens 3 Kilo Holzkohle vollmachen; etwas mehr kann nicht schaden. Ich mache immer die untere Lage mit Grillbriketts. Darauf kippe ich normale Holzkohle. Anfeuern bis gute Glut da ist (weiße Asche). Die Wasserschalke mit heißen Wasser bis oben hin vollmachen (ab dann nicht mehr seitlich gegen den Smoker kommen, sonst staubt durch Tropfwasser die graue Asche auf deine Rippchen). Smoker dann einheizen lassen.

So: Nun die ganzen Rippchen nehmen und ggf. mit Zahnstochern ringförmig an den Enden zusammenstecken (so paßt mehr in den Smoker, mache ich fast immer, weil die Rippchen dann stehen). Die Ringe kannst Du bei hohem Rippchenbedarf auch übereinander versetzt stapeln ( wie eine Sektglaspyramide, max 4 Lagen übereinander, auf Durchzugskanäle achten, nicht zu dicht stellen).
Wenn die Smokertemperatur (leer) auf mindestens 140-150 Grad angestiegen ist, legst Du die Rippchen je nach Mengenanfall nebeneinander bzw. übereinander in den Brennraum. Deckel zu, Lüftung auf 3/4 oder ganz auf.
Nunmehr langsam zur Bierkiste gehen und ein Fläschchen einsaugen. Dabei an die Lok-Smoker denken, die leider nicht trinken dürfen, wenn sie sicher smoken wollen :prost: .
Langsam zum Smoker zurück und Temperatur prüfen. Wenn zwischen 105 und 125 Grad Celsius, erneut zur Bierkiste. Anderenfalls regulieren durch verschließen der Lüftung bei zu hoher Temperatur auf 1/4. Bei zu niedriger Temperatur Lüftung ganz auf und einmal Frischluft durch die Klappe. Dann zurück zur Bierkiste und alle halbe Stunde kurz kontrollieren. Auf Wunsch können Holzstückchen zum Räuchern in die Feuerschale gegeben werden, würde ich am Anfang aber lassen, um erst mal den originalen Rib-Geschmack kennen zu lernen. Ich würde die Ribs beim ersten Versuch auch nicht einpinseln (mit der Marinade oder BBQ-Sauce, ist aber Geschmackssache). Nach 3 Stunden sind die Ribs schon ganz gut eßbar, ggf. muß jetzt wieder etwas heißes Wasser in die Wasserschale (mit ordentlicher Gießkanne nachfüllen, und zwar vorsichtig), nach 4 Stunden kannst Du die Knochen fast mühelos im Fleisch drehen, nach 5 Stunden fallen die Ribs fast von allein auseinander. Lecker sind sie in jedem Stadium, aber der Knochendrehzeitpunkt ist meiner bescheidenen Meinung nach das Optimum.
Je nach Gusto die Ribs rausnehmen und mit Barbeque-Sauce servieren (Hunts Sweet Homestyle Sauce oder Bull's Original oder fiese Chicken n Ribs aus den Südstaaten oder pur oder selbstgemachte Sauce, angelehnt an die Marinade).
Wichtig ist noch, dass der Smoker nicht andauernd geöffnet wird, jedes Öffnen verlängert die Smokezeit um 10 bis 15 min.

Tipps findest Du auch auf virtualweberbullet.com im Internet, aber meine vorstehenden Ausführungen dürften für ein akzeptables Ergebnis reichen. :messer:
 
...sehr gute Anleitung - Hutab 6 danke - im Frühling kaufe ich mir einen WSM - es ist das optimale zUbehör zu meinem Kugelkamin!
 
Jepp, auch von mir herzlichen Dank :prost: ! Rips aus der Büchse hatte ich noch nicht, steht dann demnächst mal an :D Poste ruhig ein paar mehr erprobte Rezepte mit dem WSM und :bilder:
@TYPHOON: Ich würde die Tonne in eine wirklich *geschützte* Ecke stellen bei diesem Wetter, sonst verlängern sich die Zeiten erheblich und Du kannst die Temperatur nicht halten. Am besten von allen Seiten geschützt mit Dach drüber :lol: Spreche mit meiner Ente bei 0 Grad aus Erfahrung....diese Teile sind nicht unbedingt Wintergrillgeräte...
 
kölngrill schrieb:
Ich würde die Tonne in eine wirklich *geschützte* Ecke stellen bei diesem Wetter, sonst verlängern sich die Zeiten erheblich und Du kannst die Temperatur nicht halten. Am besten von allen Seiten geschützt mit Dach drüber :lol: Spreche mit meiner Ente bei 0 Grad aus Erfahrung....diese Teile sind nicht unbedingt Wintergrillgeräte...

...dem kann ich mich nur anschließen. Ohne Windschutz schafft der Smoker - außer mit mindestens 5-6 Kilo voll entzündeten Holzkohlenbriketts (Unkrautflämmer oder 2 Anzündkamine nehmen) und dann nur halbvoller Wasserschale- zu wenig Temperatur. Dadurch verlängern sich alle Garzeiten um mindestens 40-50 %. Denk erst gar nicht an Minion-Methode und andere Spartipps. Beim Wintergrillen ohne vollen Windschutz hilft nur richtig Glut. Entweder also windgeschützt aufstellen oder aber eine Blechtafel, Format 100 x 100 cm, mittig 90 Grad abkanten und dann als Windschutz vor den Smoker stellen. Für meinen Camp Oven habe ich so einen Windschutz, funzt hervorragend, fliegt auch nicht weg.
Oder eben richtig einfeuern, dann ist der Brikett-Wintervorrat allerdings schnell weg. Zudem gilt: Je mehr glühende Kohle, desto genauer muß die Temperaturkontrolle und die Wassermengenkontrolle sein.
Zuviel Hitze nebst ausgetrockneter Wasserschale gibt furztrockene Ribs (a la beef jerky), die man zwar auch essen kann, aber wir wollen ja Ribs fabrizieren.

Letztes Wochenende habe ich ohne Windschutz, aber mit 5 kg Holzkohle-Gemisch und halbvoller Wasserschale (= weniger Gasabkühlung) lecker BBC fabriziert, der WSM hat ohne Probleme die gewünschte Temperatur gehalten, nur der Kohleverbrauch ist eben höher. Mit offenen Ventilen hätte das Teil noch richtig zuheizen können. Beachtet man das, dann ist der WSM das optimale Wintergrillgerät, weil man nicht andauern d in die Kälte hinausmuß.
Beim Brinkmann, der etwas dünneres Material hat und nicht ganz so sturmfest steht, müßte das auch funktionieren, vielleicht solltest Du dabei am Anfang nur sehr wenig Wasser in die Schale geben (2Liter), um dann bei zu hohen Temperaturen nach 1/2 Stunde durch Zugeben von weiterem Wasser die Temperatur herunterzuregeln. Achtung: Nur heißes, also richtig heißes (80 bis 100 Grad) Wasser vorsichtig in die Schale gießen.

Das wird schon hinhauen. Und wenn das Teil dann smokt, denkst Du eben wieder über einen WSM nach :prost:
 
Eins fällt mir noch ein: Besorg Dir eine kleine Alu-Stablampe von Maglite o.ä.; mit der kannst Du durch das Ventil leuchten, um den Garzustand ohne Deckelöffnung zu checken. Ich stelle auf das obere Grillrost zudem meist ein sog. Backofenthermometer, und zwar so, dass ich mit der Lampe die Skala erhellen kann. Und schon habe ich die echte Garraumtemperatur ohne Deckelöffnung ermittelt. Wenn Du so vorgehst, denken unbeteiligte zwar, Du übst für das Frauenarztexamen, aber Du sparst Dir das Deckelöffnen. 8)

Wenn Du dabei feststellst, dass die Ribs auf dem unteren Rost noch wesentlich heller als die oberen sind, dann solltest Du nach 2,5 Stunden einmal umschichten. Oder Du nimmst erst die oberen Ribs zum Essen heraus und setzt anschließend die unteren Rib-Ringe auf das obere Rost. So werden die dann auch schnell dunkler. Wenn Du den Wasserstand kontrollierst, dann können sie weder austrocknen noch schwarz werden (auch nicht bei zuckerhältiger Marinade).
So. jetzt habe ich aber fertig und fahre nach Hause :driver:
 
@ Typhoon

Ich habe letztens in meinem Brinkmann Ribs gemacht nach dem Rezept http://url.grillsportverein.de/?fQ1
Die Garzeit betrug 1,5 Stunden. Die Temperaturazeige stand so auf 1/4 im IDEAL-Bereich. Unbedingt darauf achten, daß der Wasserbehälter nich trocken wird, sonst brennen die die Ribs an! Die Rippen waren übrigens Super
 
@Smokeymountain
guter Bericht, prima Tips !
:mosh:

jetzt fehlt nur noch :bilder:
 
Bilder? Ich denke immer daran, aber wenn ich dann lossmoke und grille, vergesse ich wieder zu knipsen. In einer Hand die Bierflasche, in der anderen die Cuisipro-Zange, wie soll ich da Bilder machen :-?

Gerade hatte ich wieder eine Diskussion mit GöGa. Am Wochenende gibt es jetzt auf Befehl von oben eine gesmokte Gans. Auf dem frisch gelieferten Praktifix-Gänsesitz (@Praktifix: Danke nochmals für die schnelle Zusendung. Das Teil ist ein echter Hingucker).
Zudem werde ich versuchen, mit Fleur de Sel Räuchersalz oder zumindest Salz mit Raucharoma herzustellen. Hat jemand eine Idee, wie man das machen könnte? Ich dachte daran, das Salz auf Jehovafolie zu streuen und dann mit Buchenholz auf Holzkohle loszusmoken, dass mein WSM nur so wackelt, dann das Salz im stinknormalen Heißluftofen wieder trocknen und verwenden. Kann das klappen oder sollte ich mir die Mühe sparen? :santawave:
 
@Smokeymountain: Vorsicht mit der Gans! Bitte nochmal hier nachlesen:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ente-im-smoker.90316/
Nach dieser Geschichte war ich froh, nur eine "kleine Probier-Ente" dort hineingestellt zu haben. Dieser Misserfolg mit einem teuren, großen Vogel hätte wohl alle Esser endgültig abgenervt :burn:
Bring den WSM lieber in die Kugelgrillposition, da sollte es auch ohne große Räucheraktionen funktionieren. Ich empfand die unfreiwillige Befeuerung mit relativ viel Holz als *tödlich* für den Eigengeschmack, Wiederholungsfaktor = 0 :x

Salz räuchern, Käse etc. ist mit Sicherheit einen Versuch wert. Wir konzentrieren uns immer noch zu stark auf die Idee, lediglich Fleisch in den Smoker zu geben. Der kann aber definitiv mehr, die Amerikaner mit ihren Rezepten machen es ja längst vor.
 
...bitte aber mit Bildern! Deine Berichte hören sich zwar alle "superschmacki" & hochprofessionell an, nur so bleibt für mich zumindest alles in der Theorie!

Da ich überlege, mir nächstes Frühjahr einen WSM zuzulegen, brauche ich Bildern von Praxisergebnissen - sorry, soll keine Kritik sein!

Aber ich brauche Bilder 8)
 
Ich dachte daran, das Salz auf Jehovafolie zu streuen und dann mit Buchenholz auf Holzkohle loszusmoken

Moin, Smokeymountain.
Wie groß sind denn die Salzkörner?
Versuch das doch mal mit sehr engmaschigem Drahtgeflecht. Ich könnte mir denken, dass da der Rauch besser ans Salz kommt.
 
BBQ hat Recht.

Mit einem *Pfannensieb* geht das. Hab gerade mal
gemessen 0,3mm ist die Maschenweite.
Material Edelstahl. Eventuell den Griff nach Oben biegen :cool:
Gibts im Kaufhaus oder Haushaltwaren-Geschäft.

gruß, praktifix :prost:
 
Das wäre eine Idee. Fleur de Sel sind aber irgendwie keine richtigen Salzkörner, sondern eher Salzflocken, haben also im Vergleich zu Körnern eine wesentlich größere Oberfläche und müßten daher auch den Rauch besser annehmen. Ich werde es heute erstmal mit Jehovafolie probieren. Wenn es funzt, dann o.k., wenn nicht, dann suche ich mir fürs nächste mal ein Drahtgeflecht. Ich werde berichten :prost:
 
Rauch, Folie und Salz, da hätte ich Bedenken :o
Gesundheitlich garantiert nicht zu empfehlen.

Nimm doch ein Blech(Kuchenform) oder sowas in der Richtung.

gruß, praktifix :prost:
 
Heureka, das ist es. Ich werde das Spritzschutzsieb für die Bratpfanne nehmen. Das scheint mir optimal. Danke für den Tipp :worthy:

... daran, dass Salz und Alufolie gern miteinander reagieren, habe ich gar nicht gedacht. Das hätte bestimmt irgendwelche Aluminiumsalze ergeben, die schwere Auswirkungen auf meine Grillfähigkeit gehabt hätten. Praktifix hat meine Gesundheit gerettet. Ich stelle immer wieder fest, daß man ohne die Tipps von anderen Grillsportlern ganz schön in den Seilen hängen kann :santawave:
 
Zurück
Oben Unten