Fotos habe ich leider keine gemacht. Erstens waren die Ribs nicht vom Grill, sondern aus dem Backofen und zweitens hätte das Ergebnis auf den Bildern auch nicht das widergespiegelt, wie sich das Ganze im Mund präsentiert hat.
Ich bekam das Paket von Yourbeef am Freitag. Die Ribs waren keine gängigen Baby Back Ribs, sondern St. Louis-Cut. Ein Fransen Ribs mit einem Gewicht von 1,7 kg. Die haben nur in die große IKEA-Form gepasst und die schafft es nicht so auf meinen Q140, dass der Deckel noch zugehen würde.
Also habe ich sie Freitag Abend von ihrer Silberhaut befreit, mit Magic Dust Rub von Ankerkraut (enthält auch geräucherten Paprika) liebevoll eingepudert und in Frischhaltefolie über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag habe ich ein Gemisch aus Apfelessig, Apfelsaft und Bier in die IKEA-Wanne gefüllt und die Ribs darüber platziert. Dann alles dick mit Alufolie umwickelt. Den Ofen habe ich auf 170 Grad Umluft eingestellt und die Rippchen etwas mehr als zwei Stunden dämpfen lassen.
Anschließend habe ich sie noch für eine Stunde auf den Q direkt gelegt, immer wieder gewendet und mit Dirty-Harry-Sauce bepinselt. Am Ende sahen die Rippchen wirklich großartig aus, waren geschmacklich auch sehr gut gelungen, aber leider ganz weit weg von Fall-off-the-bone. Man brauchte im Gegenteil schon recht gutes Kauwerkzeug, um die Dinger zu verputzen. Dafür, dass das die mit Abstand teuersten Ribs meiner Karriere waren, war die Enttäuschung gerade bei meiner Frau doch recht groß.
Woran es lag? Ich vermute, dass aufgrund der enormen Fleischmenge an den Dingern die zwei Stunden Dämpfen möglicherweise deutlich zu wenig waren. Oder war die Temperatur im Ofen zu hoch? Eine Idee irgendwer? Für einen zweiten Versuch habe ich nochmal so eine Lage im Gefrierfach...